Beiträge von walli

    Danke, hab nen Lieferant gefunden für 2,50 Euro pro Stück.
    Fragt sich halt nur ob das nicht wieder nen fake ist.

    gehört die TV-Installation im Haus dem Kabelbetreiber (Netzebene 4) oder dem Hausbesitzer ?
    Falls die der Kabelgesellschaft gehört und deren Vertrag noch nicht ausgelaufen ist, darf er die Kabel nicht kappen bzw überhaupt deren Installation (teil)benützen, steht im Kleingedruckten.


    Falls ein event. Vertrag ausgelaufen ist oder die Inst. dem Hausbesitzer gehört hätte er natürlich rechtzeitig (Kündigungsfrist der Bewohner gegenüber der Kabelgesellschaft als Mindestvorlaufzeit) in Kenntnis setzen müssen.


    Zahlungen an Kabelgesellschaft natürlich sofort einstellen und Grund mitteilen.


    Ist natürlich nicht die feine Art des Hausbesitzers, aber grundsätzlich wäre ich froh endlich kostenlosen Satempfang zu haben. Bei uns kostet Kabel derzeit 17 Euro im Monat. Nach einem Jahr hat sich der Technisat-Receiver da schon bezahlt gemacht

    ruf mal bei der IIyama-Hotline an und laß dich mit dem Second Level Support verbinden.
    Der Ansprechpartner names Herr Dad... ist sehr kompetent und hilfsbereit. Hab mit dessen Hilfe schon meinen 450er (Umbaukit wegen Bildbreite f(t)), 510er (C931), 512er (Shunt defekt) und 514er (PFC defekt) wieder zum Laufen gebracht. Ersatzteilpreise sind auch moderat.


    Hth

    Hallo,


    ich suche für einen Inverter SMD Bipolartransis 2SC4672 von Rohm oder Vergleichstypen.


    Hab selbst schon Datenblätter von ST usw gewälzt und komme auf die folgenden:


    2SA1797 ebenfalls von Rohm
    2STF1360 von ST


    Problem: nirgends bekomm ich die Dinger, hab keine Kreditkarte und kann deshalb auch nicht im Ausland ordern.


    Hab im Forum gelesen einer verwendet 2SC3303 aber das sind keine SMDs-Trans und deren UCE-sat ist auch etwas höher.


    Irgendwelche Tipps ?
    Man(n) dankt.

    Ich benötige 2 Stück. Da wären 7$ netto pro Stück zzgl. Shipping & Handling zu teuer. Ich schau mal bei International Rectifier nach, die haben auch Doppel-MosFets und sind in Deutschland leicht zu bekommen.


    Trotzdem danke für die Vorschläge

    Hallo,


    weiß jemand, wo ich den Doppel MOS-Fet
    AO4606 oder AO4620
    von AOS (Alpha und Omega Semiconductor) bekomme oder hat einer welche zu verkaufen ?


    Reichelt, Conrad, RS und Segor haben den nicht, Ecki auch nicht.


    Oder kennt einer einen Vergleichstyp ?


    Danke

    Hallo,


    auf dem Inverterboard ist der SMD-Transistor Q1 (NPN, Aufdruck 23) hinüber.


    Vielleicht hat einer den Schaltplan und kann mir sagen welcher Transistor das ist.


    Danke

    Also ich kenn das Gerät nicht, aber wenn am 19V Gleichspannungsausgang nach einem Netzteildefekt plötzlich ~230 V anliegen sollten, kann man das Gerät wohl nur noch entsorgen.


    Eigentlich hätten da Glättungskondensatoren explodieren müssen. Gebräuchliche, unmittelbar dahinterliegende Spannungsregler 5/12 V sind garantiert im Eimer.

    Hallo,


    wenn Bauteile, z.B. Kondesatoren bei Invertern auf der Bestückungsseite, festgeklebt werden, welchen Silikon verwendet ihr da ?


    Handelsüblicher Silikon ist ja normalerweise nicht säurefrei und würde die Bauteile angreifen. Heißkleber kann bei Kondensatoren die Plastikummantelung beschädigen.


    RTV-Silikonkautschuk ist ja relativ teuer, 80ml ca 8-10 Euro.

    Zitat


    Ich bin 16, naja, fast 17 ;) , Gymnasiast, und habe schon viel an Elektronik usw. gelernt, Praktikum und Jahrelang durch meinen Opa :)


    Oh je, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ...
    Schraub das Ding ganz schnell wieder zu und nehme es ja NICHT mehr in Betrieb ! Übergebs einem ausgebildeten RFT.

    Der blaue Poti wurde vom Hersteller verschmolzen, und das aus gutem Grund, an dem Regler wird nämlich die X-Ray-Spg. eingestellt.
    Ist sogar auf der Platine aufgedruckt wenn ich mich richtig entsinnen kann.
    Komm also bloß nicht auf die Idee das Ding auszulöten !
    Wenn dir das nicht bekannt war, möchte ich dir Empfehlung ausprechen lieber die Finger vom Gerät lassen


    Das ausbauen der Hauptplatine ist sicherlich nicht trivial, aber essentiell, sonst kannst du die kalten Lötstellen nicht finden, geschweige denn vermeintlich defekte Bauteile prüfen. Bei mir hatte auch der HV-Stecker ne kalte, außerdem war der HOT 2SC5570 (bei Iiyama ca 15 Euro+Versand 4Euro) und ein Sciherungswiderstand defekt.


    Wenn dir das zu viel Aufwand ist, verkauf den Moni lieber auf dem bekannten Marktplatz, da bekommt man auch für defekte Geräte noch was.

    Na dann probier ich mal Vaseline.


    Frage an Günnie der auch einen Astra F mit Automatik hat.
    Bei mir trat das Problem nach 140 TKM auf, bei welchem KM-STand den bei deinem Astra ?


    Gemäß Wartungsanleitung ist das Automatikgetriebeöl nur bei erhöhtem Anforderungen (Taxi, Polizei ...) zu wechseln. Hast du deins schon mal gewechselt ? Sonstige Probleme mit dem Getriebe ?


    Welchen Spritverbrauch hast du den ? (1,6L-55KW) Bei mir 9-10L Stadt-Land.


    Danke

    Hallo,
    bei meinem Opel Astra F mit Automatikgetriebe ist der Wählhebelpositionsschalter hinüber (Opelpreis ca. 250 Euro), eigentlich haben die Schleifkontakte nur keinen Kontakt mehr auf den Leiterbahnen. Das Originalfett ist total zäh, kein Wunder, dass die Kontakte nicht mehr funktionieren.


    Möchte das ganze nun reinigen, weis aber nicht, welches Schalterfett ist neu verwenden soll und wo ich dieses geliefert bekomme !


    Danke

    Sag mal, stimmt deine +B-Spannung ?
    Waren 80V soweit ich mich entsinne. Kann man hinten an dem kleinen Diagnosestecker abgreifen. Übrigens den Schaltplan zum A901HT findet man bei eserviceinfo.com.


    hörbare Funkenschläge:
    Wenns knackt und das Bild gleichzeitig kurz zusammenfällt und der HV-Stecker usw keine kalte hat: ... bei mir wars ein ansprechen der Funkenstrecke, FBT hinüber. Vorher würde ich aber mal das Board von unten ankucken, ne kalte am HV-Stecker hatte ich auch mal.


    Zu der Eeprom-Geschichte via Sellerie kann ich nichts sagen.


    Servus