Beiträge von walli

    also ich habe diese Prozedur auch schon hinter mir.
    Zanker-Kiste (Electrolux), erst 3,5 Jahre alt, machte unschöne Geräusche.
    Reparieren lassen wären wegen dem enormen Arbeitsaufwand zu teuer gewesen. Wegschmeißen wollten wir die Kiste aber auch nicht, war ja noch nicht so alt.


    Bei Teamhack.de gibts ne grundsätzliche Anleitung zum Trommellagerwechsel für Kunststofftrommeln. Zu Zweit haben wir einen ganzen Nachmittag dafür benötigt - wir hatten das noch nie gemacht. Ursache des Dilemas war ein defekter Simmerring. Vor allem das innere Lager war korrodiert.


    Man kann das Lagerspiel auch leicht kontrollieren, indem man die leere Trommel an der Tür oben anhebt. Hier dürfen nur 1-2 mm Spiel vorhanden sein.


    Ach ja, beim Simmerring nicht das Lagerfett zwischen Welle und Simmerring vergessen

    Zitat

    Original von willy-billy
    Wenn die Kiste 5 Jahre hält (und so lange habe ich Garantie) kann ich damit heute (leider) zufrieden sein.


    5 Jahre Vollgarantie ? Meistens ist das Display mit CCFL-Backlight ausgenommen. Les mal das Kleingedruckte durch.

    Wer über keine Kenntnisse in E-Technik verfügt, sollte sicherheitshalber nicht im Inneren eines TFT "agieren".


    Für alle anderen:
    In der elektronischen Bucht gibts gerade wieder einen Privatverkäufer der dutzende von Reparatursets für die betreffende Baureihe verhökert - zumindest solange, wie kein Abmahnprofi darauf aufmerksam wird

    in der elektronischen Bucht laufen morgen unzählige Verwertungen des Belinea/Maxdata-anlagevermögens aus.
    Für mich leider zu weit entfernt, aber wer in der Umgebung von Aachen ansäßig ist ...

    Zitat

    Original von Andy72
    aber da habe ich in der Tat schon Gesamtschulabsolventen gesehen, die mit Ihrem 3,5er Abi Medizin studiert haben-armes Deutschland.


    wie haben den die einen Studienplatz in Medizin bekommen ? Ist doch überall ein Numerus Clausus drauf, welcher einen Schnitt deutlich besser als 3,5 erfordert



    Wenn dir die Sachkundigen den Rat aussprechen das Gerät einem Fachmann anzuvertrauen, hat dies sicherlich seine berechtigten Gründe.
    Ein Gerät in dem hochenergetische Spannungen im Kilovoltbereich vorherrschen ist kein Spielzeug.


    Im Vordergrund stand also eher deine persönliche Gesundheit, als die von dir unterschwellig und unzutreffenderweise attestierte Arroganz bzw. mangelnde Hilfsbereitschaft der Antwortenden.


    Falls es sich nur um eine kalte Lötstelle gehandelt haben sollte, kann ich nur hoffen dein Glück bleibt dir weiterhin treu.

    Zitat

    Original von shaun
    Super, damit jeder Bäcker sich ein zweites Standbein schaffen kann :evil:


    Na die Sets scheinen ja prima zu laufen. Der hat ja bereits Dutzende verkauft - natürlich als Privatverkäufer ;-) und dann noch in Multiauktionen was ja bereits alleine von einigen Gerichten als gewerbliche Tätigkeit ausgelegt wird. Na wenn das ein Abmahnanwalt oder Gewerblicher bemerkt ...

    MKP<->MKT:
    Habs gerade bei so einem Repkit in der elektronischen Bucht gesehen (Nr 170281198457).
    Der 220nF in dem dort angebotenen Kit ist auch kein impulsfester MKP, sondern ein MKT. Das Kit enthält auch 85 Grad Kondenser ;)


    Echt stark 8)

    Zitat

    Original von Chris99
    Manchmal denke ich schon: Die Franzmänner haben garnet mal so unrecht mit ihren Demos etc., wenngleich ich manche deren Methoden nicht so toll finde...


    Ja, es ist schon beeindruckend, wenn die französischen Bauern ihren Kuhmist tonnenweise vor dem Parlament abladen und es keine juristischen Folgen für dieselben hat.
    In Deutschland hingegen, würden die Bauern gleich wegen Hausfriedensbruch usw. bestraft.

    Zitat

    Original von thomsonfreak
    das ist meiner Ansicht nach auch mit der Grund dafür weshalb die Politiker mit uns machen können was sie wollen



    Es liegt wohl eher an der Trägheit, der politischen Ignoranz und dem Kurzzeitgedächtnis des deutschen Volkes.
    Wer bereits die innere Kündigung ausgesprochen hat und sein Wahlrecht nicht wahrnimmt, unterstützt dadurch indirekt die etablierten Parteien.
    Und wer immer nur alternierend die Etablierten wählt - trotz fortlaufender Skandale und dominanter Inkompetenz (z.B. aktueller Beschluß der Kfz-Steuerbefreiung um die Verkaufszahlen bei Neuwagen zu erhöhen)- bewirkt keine signifikanten Änderungen in der deutschen Politik.


    Gebt auch mal den NoName-Parteien eine Chance - ob die es besser machen vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch setzt es die Etablierten unter Druck

    Zitat

    Original von Uwe S


    Das verstößt gegen das Arbeitsrecht!
    Offizieller Kündigungsgrund?


    Gruß Uwe



    Bei Kleinbetrieben mit <= 10 Vollzeitbeschäftigten gibts faktisch keinen Kündigungsschutz. Kohl hat diese Ausnahmeregelung von 5 auf 10 Vzb pro Betrieb erhöht. Schröder hats beim Amtsantritt rückgängig gemacht - also wieder auf 5 - und ein paar Jahre später selbst auf 10 Vzb wieder erhöht.

    So trivial ist das Ganze nicht. Der im obigen Bild vorgeschlagene MKT Kondensator ist wohl ungeeignet. Es ist kein impulsfester metallisierter Polypropylen. Habe ich jetzt jemand den Spaß verdorben ?

    Suche eine Fernbedienung für einen Hyundai L17T - auch gebraucht !


    Da ich die Originale nicht zur Verfügung habe, kann ich keine Universelle anlernen. Vorprogrammierte Universelle für das Gerät habe ich auch keine gefunden, dazu ist der L17T zu selten, ist ein PC-Monitor / TV-Kombigerät.


    Danke

    Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Ich hatte auch zwei dieser Monitore mit dem gleichen Fehler.
    Am besten tauscht man auch die beiden MKP-Kondensatoren 220nF/160V mit aus, denn einer war bei meinen schon aufgebläht, obwohl das Kapatzitätsmessgerät noch 219nF anzeigte.
    Ich denke, durch Kontaktprobleme in den Kondensatoren selber sterben die Transistoren.
    Viel Erfolg!



    Ich habe einen 937s der noch funktioniert und habe die Elkos bereits prophylaktsich gewechselt und alles Suspekte nachgelötet.
    Jetzt lese ich die 220nF-MKPs können ebenfalls Probleme bereiten und möchte diese deshalb auch sicherheitshalber tauschen.


    ABER: die Dinger haben ein Rastermaß von 10 mm und von Wima bekomm ich keine MKP 10 (impulsfest) mit diesem Rastermaß (>=15 mm)!


    Wo hast du die impulsfesten 220nF/160V-DC MKPs mit RM=10mm gekauft ?


    Danke

    Zitat

    warum machst du nicht eine PWM-Ansteuerung + IGBT?


    IGBTs eignen sich aufgrund ihres Spannungsabfalls VCE von ca 2V zum Durchschalten von so geringen Versorgungsspannungen (24V) und zugleich hohen Lastströmen nicht.



    Zitat

    Zum Laden werden die Akkus trotzdem über Relais (2xum) parallel geschaltet, damit die Ladespannung gleichmäßig verteilt ist.


    Akkus weder beim Laden noch beim Entladen parallel schalten ! Ausgleichsströme aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände