Beiträge von olivier

    Ich habe nun am Zeilentrafo an den Reglern gedreht. Es sind die einzigen Drehpotis die durch das Aussenblech nach hinten zeigen. Der eine macht schärfer, der andere macht nichts, auch von Anschlag zu Anschlag keinen Unterschied.
    Dann habe ich am kleinen Poti an der Röhrenplatine gedreht- das Bild verliert an Helligkeit und der Fehler ist implizit behoben. Das Zickzack ist weg. Das Blau auch.
    Nur: meine Frau schaut gerade auf ARTE einen 16:9 Film mit Balken. Und die Flimmern bunt, sind also nicht 100% schwarz. Und das ganze Bild ist eigentlich unruhig, als wäre etwas elektronisches überreizt.
    Hab ich was falsch gemacht?

    Auf dem Chassis steht Concept 700 S PAL A128


    Auf dem Bildschirm ist ein langer Zettel, darauf , von oben nach unten:
    Videocolor A66ecy13x31
    91/36
    11/55
    MP
    D013614
    BS 7037
    videocolor D 013614
    A A66ECY13x31


    Auf der Platine ist um die Widerstände R624 , R627 und R628 eine braune Hitzeverfärbung zu sehen.


    Und das Bild ist bläulich; die Zickzacklinie auch.

    Mein Concept 700 hat eine dünne blaue zickzacklinie die oben rechts anfängt und unten links endet. Beim Programmwechsel dauert es über 1 sec. und das Bild wird dabei blau. Das Rauschbild ist auch bläulich aber das TV-Bild ist ziemlich OK, etwas grünlich aber schön scharf.
    Ich würde das gerne selber einstellen, aber im Inneren gibt es kaum Einstellmöglichkeiten...
    Muss ich vielleicht was austauschen?
    Vielen Dank,
    Oliver