Beiträge von LVMR

    Die Vcc_Main Spannung am IC 303 schwankt zwischen 11 und 18Volt.
    Die Vcc Spannung, die das SG-IC bettreibt, ist auch stark unterschiedlich, mal 0 Volt dann 8 Volt.
    Über der Schottky Diode D 326 fällt die Spannung stark ab. Die Diode ist okay und ein Kurzschluß dahinter ist nicht messbar.


    LVMR

    Hallo, und Danke erstmal für Eure Tips.


    Der Elko am IC 303 ist es nicht. Auch das parallelschalten eines zusätzlichen Elkos bringt keinen Erfolg.
    Die Spannung am VCC 12 Anschluß schwankt weiterhin zwischen 11 und 18 Volt.
    Diese IC sorgt scheinbar für die Taktung der 400 Volt um die 12 Volt Gleichspannung hinter dem Trafo zu bekommen.
    Das IC 201 SG 6742 scheint ähnliche Aufgaben zu haben, nur das hinter dem Trafo die 24 Volt sein sollten.
    Es macht mich nur stutzig, daß zwar die 400 Volt vorhanden sind aber sekundär weder 12 noch 24 Volt liegen.
    Beide Stufen scheinen unabhängig voneinander zu arbeiten.
    Im übrigen ist die zersplitterte Aufteilung im SM eine Katastrophe.
    Philips fing mit diesem Mist an und alle anderen Hersteller beteiligen sich inzwischen an diesen Puzzleschaltplänen.
    Ich habe jetzt erstmal beide IC´s bestellt.
    Verbrannte Teile sind übrigens nicht sichtbar.
    Der Fehler trat auf, während das Gerät lief. "Plötzlich alles dunkel".


    LVMR

    Hallo.


    Habe auf meinem Platz dieses 26 Zoll Gerät von Finlux mit Vestel Netzteil 17 PW 06-2.
    Das Gerät macht nichts mehr, auch die Stand-By LED leuchtet nicht.
    Schaltplan vom Netzteil ist vorhanden.
    Die 400 Volt Hauptspannung ist da.
    Die 12 Volt VCC am IC 303 taktet zwischen 12 und 18 Volt.
    Sekundär ist keine Spannung vorhanden, auch kein Schluß ist dort messbar.
    Stecker zum Mainboard ist abgezogen.
    Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip.
    Netzteil könnte ich über A..O bestellen.


    Gruß LVMR

    In dem Beruf konnte man noch nie Geld verdienen!
    Ende der 70- Anfang der 80-er Jahre habe ich, nach Lehre und Bundeswehr, 7 Jahre als Geselle gearbeitet, immer für den gleichen Lohn.
    1550 DM brutto = 1050 DM Netto.
    Dazu tolle 18 Tage Urlaub, angerechnet auf 6 Tage die Woche.
    Auf Abendschule habe ich dann meinen Meister gemacht, der Lohn blieb bei 1050 DM netto.
    Dann habe ich mehrfach die Stelle gewechselt, einfach um mich aufzuwerten.
    Heute arbeite ich als Meister und bin mit meinem Verdienst zufrieden, auch wenn alle meine Bekannten mehr verdienen.
    Als RFT-ler muß man sehr viel Fachwissen haben (jedenfalls früher), Spass an der Arbeit haben (hatte ich früher mal),
    und Geld für nicht so wichtig halten (war bei mir früher so).
    Heute würde ich den Beruf nicht mehr ergreifen und ihn auch keinem mehr empfehlen.


    Gruß
    LVMR

    Hallo.


    Bei dieser 2-Kompomenten Hifi-Anlage sind zwar alle Sek-Spannungen vorhanden, also 5 Volt, 12 Volt, 24V und 30 Volt, sowohl die positiven wie auch die negativen Spannungen, aber das Gerät zeigt keinerlei Funktion.
    Auf den Datenleitungen passiert nichts, es fehlt auch die Spannung auf diesen. Anzeige fehlt, kein Datenaustausch, Gerät stellt sich tot.
    Schaltplan nicht vorhanden, hab ihn weder bei Tanya noch auf ESI gefunden. A..O hab ich noch nicht angefragt wird aber auch nicht dort liegen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?


    Gruß
    LVMR

    Hallo.


    Habe auf meinem Platz diesen CD-Spieler aus einer kompletten Mini-Anlage von Kenwood.
    Der CD-Spieler erkennt beim Einlegen die CD. Wenn ich aber Play drücke läuft er kurz an und schaltet dann auf Stand-by.
    Schalte ich wieder ein, erkennt er wieder die CD. schalte ich auf Play...er wieder auf stand-by.
    Das passiert nicht immer, er kann auch ganz normal anlaufen und dann die CD abspielen.


    LVMR

    Hatte das Gerät nach Panasonic eingeschickt. Nachlöten hat nichts gebracht, bzw. hinterher ließ sich der Fehler auch mit Klopfen nicht mehr reproduzieren.
    Fehler war aber nach wie vor vorhanden. Bei Pana sagte man mir, das sehr wahrscheinlich das Mainboard oder aber sogar das Panel die Fehlerursache wäre.
    Auf meinen Einwand, das ich eher an das NT als Ursache glaube, sagte man, das das nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich wäre und da ich die Teile nicht dahabe.....also eingeschickt.
    Wie ich vermutet habe...Netzteil wurde getauscht.


    LVMR

    Gerät läuft wieder.
    Zuerst habe ich mir das SM vom Netzteil bei Tanya runtergeladen.
    Die Stecker zum Mainboard und zum Inverter können abgezogen werden um die Spannungen zu messen.
    33V, 12V, 5V und 3,3 Volt vorhanden und stabil.
    Also wohl das Mainboard.
    Zum Glück stehen mehrere Spannungsangaben auf der Bestückungsseite.
    10 Volt vorhanden aber 8 Volt nicht. (Diese Spannung war natürlich nur in den ersten Sekunden da, wenn das Gerät Gerät abgeschaltet hat nicht mehr).
    Die 8 Volt war gar nicht vorhanden.
    Die 10 Volt werden mit 3 in Reihe geschalteten Dioden BA 159 auf 8 Volt runtergezogen.
    An der mittleren Diode lag an der Anode 10 Volt, an der Kathode Null.
    Diode unterbrochen.
    Neue rein .....und läuft.


    Der dritte "richtige" Fehler in einer Woche. Wenn das immer so wäre würde mir dieser Beruf auch wieder Spaß machen.
    Die ganze Software-Kacke, Mainboard wechseln, unsägliche Ersatzteilsuche über irgendwelche Internetplattformen und gruselig schlechte Auskünfte der "Fachleute" von Herstellern, das NERVT. ;(


    LVMR

    Hallo.


    Hab hier einen LCD von Universum mit Netzteil 17 PW 20.1.
    Das Gerät läuft kurz an, Programmeinblendung im Bildschirm erscheint, dann schaltet das Gerät ab und die blaue Betriebsanzeige am Gerät glimmt nur noch leicht vor sich hin.
    Das Gerät reagiert dann nicht mehr auf Befehle. Erst wenn der Netzschalter geschaltet wird ist ein erneutes kurzes Einschalten wieder möglich.


    LVMR

    Es kommt doch ein Signal aus dem Tonkopf. Hab meinen alten Signalverfolger angeschlossen und festgestellt, daß auch noch am Dolby-IC HA 12090 NT am Pkt. 39 ein Signal vorhanden ist.
    Die Fluorescenceanzeige bleibt aber dunkel und am Audio-Ausgang ist nichts hörbar.


    LVMR

    Der Elko über der Z-Diode, 220 uf. 16V, hatte Kurzschluß.
    Motor läuft wieder tadellos. Aber aus dem Tonkopf kommt nichts heraus.
    Brummprobe direkt am Kopf funktioniert.
    Seltsamer Fehler. Tonkopf beidseitig unterbrochen???


    LVMR

    Kurzschluß über einer Z-Diode D 903.
    Muß jetzt erstmal die Hauptplatine ausbauen.
    Vermutlich ist die Z-Diode kurz.
    Komme vermutlich erst am Dienstag wieder an das Gerät.
    Berichte dann weiter.
    Erstmal ab ins Wochenende.


    LVMR

    Habe mir das Datenblatt vom IC ausgedruckt. Es fehlt die Versorgungsspannung. Die kommt vom Netzteil. Ein zweites gleichnamiges IC liegt ganz in der Nähe und dort sind die Spannungen vorhanden.
    Werde mich mal weiter durchkämpfen.

    Hallo.


    Habe gerade ein Onkyo Tape auf dem Platz.
    Der Motor läuft nicht. Am Motor liegt an einem Anschluß zwar 12 Volt an, aber der andere wird nicht auf Masse heruntergezogen.
    Beide Anschlüsse gehen auf ein 9beiniges IC M 54544 AL.
    Weder bei ESI noch bei Tanya liegt ein SM.


    LVMR

    Hallo.


    Bei diesem Sharp TV LC-32BT8E wird das Bild ab und zu dunkel bis es irgendwann nicht mehr sichtbar ist. Begleitet wird der Fehler durch "Einfrieren" des Bildes ubd Doppelbildern.
    Zwischendurch wird das Bild auch wieder hell. Der Ton und die Hintergrundbeleuchtung bleiben.


    LVMR

    Hallo.


    Habe gerade einen Panasonic TX-L 37 S 20 auf dem Platz.
    Man kann nur die Hintergrundbeleuchtung erkennen und der Ton ist vorhanden.
    Das Bild nicht, auch keine Menüeinblendung.
    Als ich gestern beim Kunden war und der Kunde mir diesen Fehler vorführen wollte, funktionierte der LCD einwandfrei.
    Wenn er läuft bleibt das scheinbar auch so.
    Würde auf das Mainboard tippen...oder vielleicht ein Relais?


    LVMR

    Hab das gerät jetzt nochmal auf dem Tisch und tatsächlich....fast alle Elkos im Primärnetzteil haben keine oder fast keine Kapazität mehr.
    Auch 3 Elkos im Sekundärteil hatten Kapazitätsverlust. Äußerlich konnte man keine Wölbungen erkennen.
    Dann noch ein wenig nachgelötet und die Kiste läuft wieder.
    Danke Thommy x.


    LVMR