Beiträge von LVMR

    Halo.


    Da hat mir ein Kunde diesen alten Receiver auf den Platz gestellt.
    Ohne Gehäuse, sodaß ich die Funktion der einzelnen Regler und Tasten nicht erkennen kann und hat mit einer Schalterplatine mit drei Schaltern dazugelegt.
    Die Kabel sind durchgeschnitten, so knapp über der Platine, daß ich die einzelnen Leitungen nicht zuordnen kann.
    Diese Platte liegt scheinbar unterhalb des FM-Tastenaggregates.
    Inzwischen habe ich die Eingänge vom LS-Regler und die Ausgänge zu den Endstufen herausgefunden aber da sind noch zusätzliche Leitungen.
    Welche Funktionen haben die 3 Schalter?
    Wenn jemand einen Schaltplan hätte und ihn mir zumailen könnte (LVMR60@googlemail.com) wäre mir sehr geholfen.


    Danke
    LVMR

    Das sind bekannte Schnittstellenprobleme zwischen einzelnen Gerätetypen.
    So hat z.B Philips diese Tonprobleme mit z,B. Humax Receivern.
    Panasonic hat Bildprobleme mit Billigreceivern und und und....... Außerdem passen einige LNB`s nicht zu bestimmten HD-Receivern X( X( X(
    Das ist einfach unausgereifter Mist und wir Techniker haben damit unsere Probleme.
    Am besten TV Geräte mit eingebautem Receiver verkaufen.
    Oder Geräte im höheren Preissegment....dort können auch Probleme auftreten sind aber seltener.


    LVMR

    Habe bei einigen Kunden im Augenblick dieses Problem.
    Hat aber spezifisch mit Metz wohl nichts zu tun.
    Bei einigen Receivern ist der ZDF-Transponder nicht mehr zu empfangen. Bisher zwei Pace Receiver und einmal ist es ein Humax Receiver.Warum ????
    Ein anderer Receiver (z.B. Technisat) funktioniert einwandfrei.


    LVMR

    Hört sich aber sehr nach Röhre an!
    Testweise mal Kathode kurz gegen Masse schalten und Schirm beobachten.
    Wenn nicht leuchtend rot...Röhre putt.


    LVMR

    Hatte jetzt mal etwas Zeit für das Gerät und folgendes festgestellt.
    Rampenimpuls auf der "heißen" Seite nicht vorhanden.
    Die Ansteuerung von der kalten Seite ab Optokoppler rückwärts verfolgt, ebenfalls Fehlanzeige.
    Rampengenerator ist im HOP.
    Vermutlich liegt der Fehler dort, also Feature-Box defekt.
    Habe leider testweise keine da.


    Gruß
    LVMR

    Danke an Ron und Joschi.


    Wenn schon zwei an einen Vertikalfehler glauben, dann werde ich das mal glauben.
    Werde mal die Ansteuerung überprüfen.


    LVMR

    Ohne V-Endstufe betrieben macht das Gerät dasselbe.
    Welche Schutzschaltung spricht an?
    Und wie setze ich diese ausser Kraft?
    Das Netzteil läuft!


    LVMR

    Hallo.


    Habe hier gerade einen Universum LCD hereinbekommen.
    Hat Überspannung bekommen.
    Netzsicherung schwarz, IC 806 auseinandergeplatzt.
    Mehrere Elkos dick (dürfte vorher auch schon gewesen sein).
    Das Netzteil hat die Bez. 17 PW 15 - 8.
    Kann mir jemand sagen, wie das IC 806 mit 8 Beinchen heisst?
    Alle anderen Bauteile sehen optisch gut aus, die Transistoren und Dioden haben keinen Schluß.
    Vielleicht ist nur das IC gestorben.


    LVMR

    Hallo.


    Habe hier einen Philips mit EM2E Chassis, der mir Probleme bereitet.
    Einschalten, Hochspannung kommt kurz, schaltet ab und blinkt dauernd.
    Lötstelle an der Massefahne war schlecht, angelötet.
    Die SMD-Widerstände 22 und 100 Ohm sind okay, die Transistoren 7641 und 7652 erneuert.
    Fehler derselbe.
    T 7529 gebrückt.
    Immer noch dasselbe.
    UG2 aufgedreht und erkannt, daß in dem kurzen Augenblick wo HS kommt, ein verschwommener breiter waagerechter Streifen erscheint.
    Vertikal IC getauscht.....das gleiche.
    Die Betriebsspannungen am IC, + und - ,sind kurzzeitig da.
    V-Bat gemessen, ca 148 Volt.
    Sekundärspannungen in der kurzer Zeit gemessen, erscheinen alle ein wenig höher, z.B statt 15 sind es 18 Volt, statt 180 ungefähr 195 Volt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, der Fehler könnte aus der Digitalstufe kommen, aber keine Feature-Box zur Hand.
    An Vertikalfehler will ich nicht so richtig glauben, der Streifen ist sehr unklar.


    LVMR

    Die Anlagen sind alle mit Antennenmessgerät eingemessen worden.
    Mir fällt auf, daß insbesondere Mehrfachanlagen mit 8 oder mehr Teilnehmern betroffen sind.7 Anschlüsse digital ohne Probleme, der achte, von der Zuleitung am nähesten an der Schüssel, ein Anschluß mit HD-Receiver, stört auf ARD und ZDF, aber erst nachdem diese Sender bereits 20 Minuten tadellos gelaufen haben.
    Selbst bei unserer Anlage im Geschäft gibt es auf den öffentlich rechtlichen Programmen ab und an dieses Problem.
    Ich teste mal, ob ein Dämpfungsregler Besserung bringt.


    LVMR

    Hallo.


    Habe inzwischen mehrere Kunden, die auf den öffentlich rechtlichen Programmen Probleme mit dem HD Empfang haben.
    Das Bild bildet Artefakte aus, Klötzchenbildung, Bild bleibt stehen usw.
    Bei einigen Kunden nutzt es, das Programm zu wechseln und wieder auf den vorher gestörten Kanal zurückzuschalten, andere bemängeln das Auftreten des Fehlers erst nach ungefähr 20 Minuten.
    Habe erst gestern eine Kathrein 80cm Schüssel mit Single LNB aufgebaut und daran einen Technisat HD-Receiver angeschlossen...selbiges Problem.


    Was kann der Grund dafür sein ?


    Gruß LVMR

    Hallo.


    Bei diesem Philips LCD sind an kontrastreichen Konturen, z.B Köpfe, grüne Störpunkte (Gekrisel, Rauschen)
    sichtbar. Zeitweise soll das ganze Bild grün sein.
    Unser Aussendienstmitarbeiter hat den Fehler gesehen.
    Bei mir auf dem Platz ist das Gerät in Ordnung, allerdings habe ich mal auf die Rückwand geklopft und unser Geselle sagte, es wäre kurz grün geworden.
    Jetzt ist die Rückwand ab...und das Gerät läuft ohne Fehler und auch mit Klopfen lässt sich nichts produzieren.


    Gruß
    LVMR