Beiträge von LVMR

    Danke schön.
    Die Vermutung mit höherer Wahrscheinlichkeit einer defekten Röhre habe ich auch dem Kunden gesagt.
    Der kauft ein neues Gerät.
    Wenn der Weihnachtsstress vorbei ist werde ich mal das Panel zerlegen und mir die Röhren genau ansehen.
    Es sollte eine in oberen Hälfte sein, denke ich.


    Gruß
    LVMR

    Das Modul hat die Bezeichnung RDENC2266TPZ
    und die Nr. 6714111
    Scheint auch in einem Sharp LC-32 GD8E verbaut zu sein.
    Hab es auch bei A..O gefunden.
    Ob es aber genau zum Loewe passt weiß ich nicht.
    Und es bleibt auch immer noch das Risiko der defekten Röhre.


    LVMR

    Bin ein kleines Stück weitergekommen. Nach mehreren Ein/Aus Schaltungen kommt für eine Sekunde im obersten Teil des Bildes die Hintergrundbeleuchtung. In dem Teil ist dann für eine Sekunde auch das Bild sichtbar. Sofort darauf schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab. Das meint der Kunde wohl mit Streifen.


    LVMR

    Der Kunde sprach von einem waagerechten Streifen, bevor das Gerät dunkel wurde .Genauer hat er es nicht beschrieben. Vielleicht der Ausfall einer der Röhren?
    Kann ich das ohne spezielle Messgeräte testen?


    LVMR

    Danke schön, aber daran lag es nicht. Inverter ausgebaut, Kupferkontakte unten gereinigt, ebenso die Metallflächen des Chassis. Dann oben die Massekontakte verzinnt und das Abschirmblech draufgesetzt. Schrauben fest angezogen. Eingeschaltet.
    Kein Backlight, Ton da.
    Was kann es noch sein?


    LVMR

    Hallo.


    Heute schon der zweite LCD ohne Hintergrundbeleuchtung. Diesmal ein Loewe Modus L 32 mit Sharp Innenleben. Art. nr. 66446 A 77. Ton vorhanden, aber keinerlei Hintergrundbeleuchtung. Auch nicht sofort nach dem Einschalten.
    Spannungen am Inverter Board sind an den Sicherungen CP 1 bis CP 3 je 24 Volt. An den anderen Anschlüssen liegen Spannungen zwischen 3 und 5 Volt.
    Trafos scheinen ohmisch okay zu sein. Sicherungen auf Inverter sind auch okay.


    LVMR

    Hallo.


    Bei diesem 46 Zoll Gerät von ITT fehlt die Hintergrundbeleuchtung. Ursache ist einer der 11 Invertertrafos, der sekundär unterbrochen ist.
    Auf den Trafos steht S460SS 088L. Die Inverterplatine kommt von Samsung. Bezeichnung SS 1460_22A01. Inverter Slave Modul.
    Mit diesen ganzen Bezeichnungen komme ich nicht weiter. Trafo und Platine sind bei ITT nicht mehr lieferbar.
    Auch A..O kann nicht helfen. Vielleicht ja jemand von Euch.


    LVMR

    Anlage läuft. Allerdings erkannte mein erstes Messgerät den 39 Grad Hellas nicht. Türksat sofort, aber dann bis zum Astra 2 28 grad, kein Ausschlag. Mit unserem Technisat-Messgerät konnte ich dann den Hellas 39 Grad einstellen und habe dann auch ziemlich schnell einen bulgarischen Musiksender gefunden.
    LVMR

    Wenn ich von der Schüssel aus auf das LNB schaue, (dieses ist ein Grundig LNB 90 Grad abgewinkelt mit F-Anschluß unten), muß dieser untere Teil nach rechts zeigen oder nach links?
    Wenn ich von der Schüssel aus nach rechts drehe, steht der untere Teil des LNB`s nach links. Ist das die richtige Position?
    Danke

    Vielen Dank, Thommy X.
    Genau diesen Vorgang habe ich benötigt.
    Gerät läuft wieder einwandfrei.
    Hatte mich zwischenzeitlich geärgert, weil das Gerät nach Tausch des Mainboards immer noch blinkte.
    Aber nicht mehr 3 mal, sondern dann 2 mal.
    Konnte aber herausfinden, daß es sich um eine Audio-Schutzschaltung handelte und da die Lautsprecher in der Rückwand waren, arbeitete die Tonendstufe ohne Abschlußwiderstand.
    Mit Anschrauben der Rückwand war das Blinken vorbei und das Gerät lief wieder.


    Danke Nochmals


    LVMR

    Hallo.


    Bei diesem Philips TV war das Mainboard defekt. Dreimal blinken der roten LED. Mainboard getauscht...springt wieder an. Menü kommt, allerdings sind die Farben verzerrt.
    Muss etwas im Installationsmenü geändert werden? Oder neues Software-Update. Wie komme ich in den Service-Bereich?


    Gruß LVMR

    Gute Nachricht......Gerät läuft wieder.
    Schlechte Nachricht....Ich weiß nicht, warum.


    1. Spannungen am SMPS control IC EA 1532 C gemessen.
    Hochvoltspannung wie erwähnt vorhanden.
    VCC-Spannung war nur 6 Volt hoch, erschien mir etwas wenig, im Datenblatt vom IC steht allerdings, daß das IC bereits ab 4,5 Volt arbeitet.


    2. Ausgangsimpuls an Punkt 7 gemessen....nicht vorhanden.
    Verbindung zum MOSFET unterbrochen, erneut Impuls gemessen...nicht vorhanden.


    3. Kondensatoren rund um das IC ausgebaut und durchgemessen.
    Alle werte okay.


    4. Dioden und Transistor in der näheren Umgebung durchgemessen. Keine Auffälligkeiten.


    5. Alle verbindungen wiederhergestellt um dann an allen Anschlüssen des IC`s die Spannungen zu messen und vielleicht herauszubekommen, ob eine Schutzschaltung aktiv ist.
    Jetzt beim Messen der VCC Spannung einen Wert von 16 Volt gemessen.


    6. Rote Stand-by Anzeige leuchtet und Gerät schaltet ein.


    Kann eventuell eine Schutzschaltung im IC so eine Art Memoryeffekt haben, den ich durch meine Messungen gelöscht habe???
    Die 3 Elkos auf der Sekundärseite waren ja augenscheinlich defekt.


    Ich lasse das Gerät mal längere Zeit laufen.


    Gruß
    LVMR

    Hallo.


    Habe jetzt einen 40 Zoll Medion auf dem Tisch.
    Zeigt keinerlei Funktion, nur ein wenig Stromaufnahme beim Einschalten.
    Stand.By LED leuchtet auch nicht.
    Sekundär keine Spannung vorhanden.
    Primär-Spannung am Schalttransistor vorhanden, ebenso am TEA 1532 C.
    Sekundär waren 3 Elkos 1000uf gewölbt. Tausch brachte keinen Erfolg.
    Eindeutig Netzzteil defekt.
    Leider keinen Schaltplan.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß LVMR