Beiträge von Bauer_Knolle

    Ich denke dass ich das Problem kenne...
    Bei diesen Geräten ist Sony leider damals ein Fehler unterlaufen :( Aufgrund von Überspannung am Servo-Moto, der die Laser-Einheit antreibt, entsteht eine zu große Wärme-Entwicklung. Das führt dazu dass sich auf Dauer die Linse des Lasers verformt. Je nach dem, kennt der Player entweder gar keine Discs mehr, oder es kommt zu Lese-Fehlern, oder er kennt die Disc - kann sie aber nicht abspielen.


    Abhilfe bringt nur der Austausch der kompletten Laser-Einheit UND eine Modifikation der Software. Also eher nicht mehr rentabel bei diesem Gerät...


    mfg

    Fehrler liegt anscheinend wie vermutet wirklich beim Small Signal Board (Unterseite).


    Kälte-Spray hat soviel gebracht dass sich das Bild verändert hat und kurzzeitig mehrmals hintereinander fehlerfrei aufgeblitzt ist... Danach hat sich nicht mehr großartig viel verändert, sondern Gerät schaltet meist ab wenn man mit Kälte-Spray draufsprüht. Jetzt hab ich 500ml Spray draufgeblasen und weiß immer noch nicht mehr als die ungefähre Region in der der fehlerhafte Bauteil liegen sollte... Und in dieser ungefähren Region den Übeltäter zu finden ist eher hoffnungslos :( Man bräuchte eindeutig ein Board zum Austauschen. Und das aufzutreiben ist auch sehr hoffnungslos :D ESPO hätte eins um 170€. Das ist aber auch nicht ganz genau wie das jetzige und soweit ich weiß müsste man ein neues Board ja auch noch programmieren, oder ? Gebraucht hab ich leider nix gefunden....


    Fazit: Kunde hat Pech ! TV ist leider nach 2,5 Jahren tot :pinch:

    Könnte gut das Netzteil sein. Aber die Sache lässt sich leicht lösen indem du den TV öffnest und nachschaust :D Sobald der Rück-Deckel ab ist siehst du schön auf die Elektronik - und wenn am Netzteil ein Elko hinüber ist kannst du das leicht erkennen. Der oder die defekten Elkos unterscheiden sich meist deutlich gegenüber den guten Guten Elkos. Die sind aufgebläht (oben der Deckel oder als so ganze). Manchmal sifft es oben bereits gelb oder braun raus.


    mfg
    Christoph

    Je länger das LVDS Kabel ab ist, umso mehr kann ein Teil auf dem TCON abkühlen... Ich würde mal die Bauteile auf dem TCON mit Kältespray auf Änderung des Bildes (mit angestecktem Kabel und ) prüfen. Entweder das oder es bricht eine Spannung für das LVDS zusammen -> Netzteil / Elkos.
    Ciao,
    Stefan


    Ja da geb ich dir grundsätzlich recht... Aber dann müsste ja das Bild fehlerfrei sein wenn man das Gerät im kalten Zustand startet ;) Tut es aber leider nicht. Es kommt sofort das fehlerhafte bild - und wenn man das LVDS-Kabel zieht und wieder ansteckt, ist das Bild kurz fehlerfrei da... Deshalb tippe ich eher auf die vermeindlich defekten SMD-Elkos am Small-Signal-Board oder wie bereit von dir erwähnt auf fehlende Spannung seitens Netzteil.

    Hallo !


    Ratloser Sony-Techniker braucht Hilfe bei Philips-TV.... :D


    Habe seit gestern einen Philips 37PFL5603D/10 zur Reparatur bei mir liegen. Gerät startet normal, jedoch ist das Bild sofort sehr dunkel und alle Farben extrem verfälscht (siehe Foto).
    Habe mal alle Platinen begutachtet und würde sagen dass es nicht am Netzteil liegt (werde aber die Spannungen mal genau prüfen, da eine Kleinigkeit auffällig ist); T-CON-Board sieht auch unfauffällig aus; Das Small-Signal-Board (Hauptboard) sieht mir schon eher verdächtig aus ;) Darauf befinden sich 5 Stk. (gleiche) SMD-Elkos, welche verdächtig aussehen (siehe Foto).


    Folgendes habe ich aber bereits rausgefunden: Wenn das Gerät läuft und man zieht das LVDS-Kabel ab und steckt es wieder an --> Siehe da ! Das Bild ist am Anfang einwandfrei da und bricht dann wieder zusammen (wird wieder ganz dunkel / Nur mehr teilweise Bild und Farben komplett falsch). UND je länger das LVDS-Kabel abgesteckt ist, desto länger hält das Bild nachher ?( Also habe ich das Gerät mal richtig warm werden lassen und ausgiebig probiert.... Dauerhaftes Bild hab ich leider nicht bewirkt, aber es hat sich etwas geändert.... Man man das LVDS-Kabel nun länger abgesteckt lässt und danach wieder raufsteckt ---> Netzteil klickt laut und Gerät schaltet ab. Was ich noch rausgefunden habe ist, dass die großen Spulen links oben am Netzteil meist sehr laut surren und dann plötzlich wieder fast lautlos sind - und dann surren sie wieder laut. Ganz sporradisch. Deshalb will ich das Netzteil auch nicht ganz außer Acht lassen. Eventuell liegts ja doch an dem und es liefert irgendwo zu wenig Spannung.... Auffällige Bauteile sind aber nicht zu entdecken und riechen tut auch nichts.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee was da faul ist ? Besonders würde mich eure Meinung zu den SMD-Elkos interessieren. Ich kann leider nicht beurteilen ob die defekt sind... Aber ich hab noch nie welche gesehen die so aussehen. Farbe abgebröckelt bzw. spröde und die Sollbruch-Stellen sind zu erkennen.
    Service-Manual hab ich leider keines. Hab eines vom selben Gerät, jedoch anscheinend von einer ausländischen Version da das Small-Signal-Board ein ganz anderes ist. Spannungen vom NT kann ich aber ohne SM auch inzwischen so auch mal messen dass diese ja auf der Platine angegeben sind :)


    LINK ZU DEN FOTOS:
    http://imageshack.us/g/195/dsc05297z.jpg/


    Schon mal Danke für die kommenden Antworten !


    mfG
    Christoph

    Ich finde im Service Manual das T-CON Board gar nicht ?( Ich glaub ich bin zu blöd dafür.... :D Das sollte ja eigentlich oben am Panel mittig verbaut sein, oder ? Eventuell bekommt man es nur in Verbindung mit dem Panel.
    Ich denke auch dass das T-CON Board der Übeltäter ist. Eventuell nur eine Sicherung hinüber. Schon mal die Sicherungen gechecked ? Kann aber auch sein dass der Grafik-Prozessor einfach im Eimer ist. Es wird ja auch gemunkelt dass bei den älteren Geräten nicht alles am T-CON Board geschieht (wie bei den neuen Geräten), sondern Teile der Bildsteuerung aufs Mainboard ausgelagert sind ;)


    Solltest du da Service Manual mal selbst einsehen wollen, dann gib mir Bescheid.


    MfG
    Christoph

    Hallo liebe Leute ! :D


    War jetzt leider seeehr lange nicht mehr im Forum unterwegs und konnte auch keine Mails und Privat-Nachrichten beantworten....


    Da es in Zukunft sicher noch eine paar Leute geben wird, die diesen Fehler bei einem Gerät beheben müssen / möchten, stelle ich euch hier mal einen Downloadlink (ab heutigem Datum 12 Monate gültig) zur Verfügung. In dieser downloadbaren zip-Datei ist alles enthalten was man benötigt ;) Nicht vergessen die richtige Software zu verwenden. Anhand der Serien-Nummer ist in der Anleitung ersichtlich welche Dateien man nehmen muss.


    http://www.file-upload.net/dow…5842/KDL-32S2020.zip.html


    mfG
    Christoph

    Defekt war nicht IC106 (wie Bauer_Knolle schrieb), sondern IC601. Bestimmt nur ein Tippfehler, denn einen IC106-Spannungswandler gibt es nicht im gesamten Gerät ;-) Ergänzend noch der Hinweis, dass es die Platine RD-060 betrifft.

    Stimmt ! War ein Tippfehler :pinch:


    Board: RD-060
    Bauteil: IC601
    Typ bzw. Name des IC: "IC MP2105DJ-LF-Z"
    Original Sony Ersatzteil-Nr.: 670888901


    mfG
    Christoph

    Hab mal 2 Service-Hilfen von SONY angehängt. Eventuell ist das Problem ja dann schon behoben. Zum Fehlercode (12-maliges Blinken) kann ich dir etwas genaueres sagen wenn du weißt welches TV-Gerät der Kunde hat. Für den Tuner allein gibts von Sony kein ServiceManual. Ich glaub aber eher dass das Problem mit dem Netzteil zusammenhängt (siehe angehängte Hilfen) und die Kiste blinkt weil der Bildschirm nicht da ist und es ohne dem gar nicht hochläuft.


    mfG
    Christoph

    Bei dem Gerät gibt das Laufwerk leider sehr oft den Geist auf. Aber am besten ist wirklich mal die DVD rausnehmen und eine andere probieren. Um die DVD aus dem Laufwerk zu bringen musst du es mechanisch entriegeln. Ist ganz einfach. Wenn du das Gerät offen hast dann gibts vorne am Laufwerk (Oberseite) einen kleinen "Zapfen" den du nach rechts schieben musst. Schon geht das Laufwerk auf.
    Sicherheitshalber hab ich dir das Manual angehängt. Da siehst du den Zapfen (Seite 4). Den einen Deckel musst du abnehmen um zum Zapfen zu gelangen. Sollte aber kein Problem sein :D


    mfg
    Christoph

    Hallo!


    Kann ich dir sofort sagen was der Fehler ist ;)
    Es kann sein dass das SATA-Kabel vom Board zur HDD aus irgendeinem Grund was hat. Es wurden seinerzeit leider "fehlerhafte" Kabel verbaut... Ist ein ganz normales SATA-Kabel wie man es auch im P>C verwendet. Jedoch ist die Chance dass der Fehler hierdurch behoben wird eher gering. Aber wie gesagt von Sony offiziell bestätigt dass der Fehler auch hierdurch verursacht werden kann.


    Zu 99,9% wird der Fehler bei diesem Gerät hierdurch verursacht:
    Die Ausgangs-Spannung vom DC-DC Converter ist nicht korrekt stabilisiert ---> IC106 mit Oscilloscope überprüfen bzw. gleich tauschen ^^


    Die originalen Service-Unterlagen und Manuals von Sony zum Gerät und zu genau diesem Fehler bekommst du natürlich bei mir, falls gewünscht ;)



    mfG
    Christoph

    Hab mal was angehängt ;)
    Ansonsten soll man laut Sony auch noch folgende Bauteile mal kurz checken bzw. in diesem Fall eher wechseln: IC251, IC261


    Schaltplan hab ich leider keinen fürs AE-3 Chassis.... Nur das Service-Manual

    Dateien

    • tv05596.pdf

      (97,78 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi
    Also der Fehler mit dem langen einschalten war nach dem ersten Update auch da ( war sicher auch schon vorher )
    Da dachte ich mir update mal auf die neueste .
    Läuft sonst aber 1a .

    Aha! Kenn mich schon aus. Leider ist der F>ehler mit der langen Einschaltzeit nicht bekannt. Auf jeden Fall würd ich da nicht mehr weiter mit der Software rumtricksen - kann ja nur mehr schlechter werden :D Vielleicht liegt der Fehler ja wo anders.... Aba bei dem Gerät würd ich jetzt sagen dass es ja wirklich egal ist wenn es sonst einwandfrei funktioniert. Immerhin geht es ja nun überhaupt wieder 8)


    mfG
    Christoph

    Oha !..... Nachdem ich die Bilder gesehen hab zweifle ich leicht daran dass es 100%ig das Board ist. Sieht einem platten Panel sehr sehr ähnlich. Das hab ich so zeimlich mit meiner Fehler-Angabe gemeint. Nur konnte ich es nicht so wirklich beschreiben. Aber deine Angabe trifft es eigentlich eh gut: Bildinhalt nach unten versetzt ;) Bei mir war dann halt meist so dass Reste vom Bildinhalt "kleben" blieben und erst nach eineiger Zeit verschwanden (wie wenns eingebrannt wäre). Bildinhalt war aber bei mir auch immer nach unten versetzt. Also entweder Board oder Panel. Aber jetzt würde ich eher Panel sagen ;) Das Problem ist eben nur wie man es testet. Ich glaube die Preise für beide Komponenten brauche ich nicht zu erwähnen :D In letzter Zeit wurden die Geräte von Sony einfach meist gutgeschrieben wenn sie noch in Garantie waren (Referenz-Geräte mit 6 Jahre Garantie und so) weil die Teile natürlich einiges teurer wären als ein aktuelles Gerät...


    mfG
    Christoph


    PS.: Du kannst ja mal schauen dass du ein passendes Panel von irgendwo herbekommst. Muss ja nicht groß sein, kann ja auch von einem Laptop oder kleinerem TV sein. Passen muss es halt

    Hy!


    Ich als "Sony-Techniker" ^^ würde jetzt mal ohne viel zu überlgen sagen dass das Mainboard hinüber ist. Hatte in letzter Zeit leider viele von den X-Modellen zur Reparatur. Den letzten 46X3000 erst gestern. Bisher war aber nur 1x das Panel hinüber. Die anderen ca. 4mal war das Mainboard schrott :( Meiner Erfahrung nach ist das Panel bei den X-Modellen meist nur dann kaputt wenn sich der Fehler so äußert dass im Bild Linien (verktikal) fehlen und das Bild nachzieht bzw.


    mfG
    Christoph