Beiträge von Philler

    Hallo zusammen,


    hab da ein kleines Problem mit meinem Harman Kardon 330c. Die Stereo Lampe leuchtet einfach nicht. Habe die defekte Lampe ausgewechselt aber auch danach leuchtet nichts,
    also muss wohl noch etwas anderes defekt sein. So wie ich aus dem Schaltplan erkenne, wird die Lampe vom IC301 (BA1310) angesteuert. Kann ich diesen irgendwie auf Funktion prüfen?
    Oder kann es auch sein, dass der Fehler schon irgendwo davor liegt? Wie kann ich denn nun weiter vorgehen um dieses Problem zu lösen? Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
    Ach so, Service Manual habe ich, falls ihr mir dadurch helfen könnt.


    Gruß Philler

    Super Danke!


    Nur hab ich da noch ein paar Fragen zum Auswählen eines Vergleichstyps.
    Auf welche Werte muss man den da genau achten. Wenn ich die Datenblätter der beiden Transitoren vergleiche, sind ja einige Unterschiede zu sehen. Welche Werte sind denn da ausschlaggebend: Hier mal die Werte der beiden Transitoren


    2SD476A ---------BD243C


    Vcb=70V ----------Vcb=100V
    Vce=60V ----------Vce=100V
    Veb=5V -----------Veb=5V
    Ic=4A -------------Ic=6A
    Icpeak=8A -------Icpeak=10A
    Pc=40W ----------Pc=65W


    Wie man sehen kann ist lediglich Veb genau gleich. Stellen die andere Werte kein Problem dar, so dass der BD243C bedenkenlos verwendet werden kann?
    Ach übrigens der Transistor wird für einen Hifi-Receiver benötigt.


    Wäre super wenn mir jemand erklären könnte auf welche Werte man achten muss, wenn man einen Vergleichstyp sucht.


    Danke schon mal.


    Gruß Philler

    Hallo zusammen!


    Bin grad auf der Suche nach einem Ersatztyp für den oben genannten Transistor: 2SD476A von Hitachi
    Bin leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Hab mal beim elektronik-kompendium einen Vergleichstyp gesucht, aber ich weis net so recht ob die funktionieren. Diese haben etwas andere Werte. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


    Als Ersatztypen wurden dort vorgeschlagen:
    2SD525
    2SD743
    TIP41C


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    MfG Philler :)

    Hallo zusammen!


    Hab ein kleines Problem mit der Hifonics Zeus Z6400. Sie läuft soweit ganz normal, nur nach kurzer Zeit kann sein, dass die Endstufe aussetzt und kurz darauf wieder läuft. Dieser Effekt ist unabhängig von der Lautstärke. Vielleicht hatte von euch jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein, bevor ich Ziellos dran rumbastel.
    Bin mal gespannt auf Eure Tipps! :)


    Gruß Philler

    Sodele.
    Hab den Fehler gefunden. Es sind 2 Endstufen MOSFEts kaputt. Es handelt sich dabei um eine IRF9540 und einen IRF 540.
    Kann ich da ersatzweise auch einen IRF9540N und eine IRF540N reinmachen.
    Müsste doch gehen, oder?

    IRF9540N

    http://docs-europe.origin.elec…08a5/0900766b808a5de4.pdf
    IRF9540
    http://docs-europe.origin.elec…0791/0900766b8079118c.pdf


    IRF540N
    http://docs-europe.origin.elec…0791/0900766b807910ff.pdf
    Für eine kurze Antwort wär ich dankbar. :)

    Danke mal für die Antwort.
    Nun zu einem anderen Problem. Wie kann ich denn MOSFETs überprüfen, so wie ich im Internet gelesen habe nicht so einfach wie ein Bipolarere Transistor mittels Diodenprüfer.
    Kann mir da jemand eine möglichst einfache Methode nennen? Kann ich die irgendwie mit dem Multimeter überprüfen, oder was brauche ich dazu?
    Danke schon mal für eure Tipps!

    Hallo zusammen!


    Hab da eine Auto Endstufe geschenkt bekommen, es handelt sich dabei um eine ESX V440.4. Das Teil funktioniert leider nicht mehr. Es leuchtet weder die POWER Leuchte noch die Protection Leuchte. Sobald 12V Spannung angelegt werden, geht es 1-2 Sekunden und die Spannung bricht auf ca 6,7V zusammen und ein relativ großer Strom wird gezogen. Hab mal den Ausgang der Spule auf der Platine ausgelötet und das ganze nochmals versucht und der Effekt kommt nicht mehr.
    Hat vielleicht jemand so was schon mal gehabt und kann mir eine Tipp geben. Kann sowas auch an einer defekten Spule liegen?
    Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    Also ich hab mal den Treiber IC des rechten Kanals ausgelötet und siehe da, das Relais zieht wieder an. War wohl der Übeltäter der ganzen Sache. Musik läuft. Mal schauen was ich jetzt mach. sind halt schon teuer und einen ersatztyp gibts wohl keinen.
    Glaubt ihr wenn ich einfach den Treiber ersetze, dass es wieder funktioniert oder sollte ich noch schauen warum es kaputt gegangen ist?

    Sodele jetzt hab ich mal an den Tansistoren den DC gemessen.


    Rechter Kanal:
    2SA1227: B: -2,5V C: -50,4V E: -14,6V
    2SC2987: B: -13,24V C: 50,4V E: -14,6V


    Linker Kanal:
    2SA1227: B: -0,6V C: -50,4V E: -20mV
    2SC2987: B: 0,57V C: 50,4V E: 19,2mV


    Gut man sieht schon mal das was nicht passt. ;)
    Würde mal sagen im rechten Kanal ist der Fehler, der die Schutzschaltung anspricht und damit das Relais nicht schaltet.


    Wie sollte ich den jetzt am besten weiter vorgehen? Sorry aber bin leider noch kein Profi.

    So hab ich das auch gemacht.
    Ich werd heut abend mal die einzelnen Spannungen anden Pins der ICs posten, vielleicht kann mir dann jemand helfen. Ist es sinnvoll alle Elkos auszutauschen in dem alter? Müsste so ca 20 Jahre alt sein.

    Hersteller: Telefunken
    Modell: HA870
    Fehler: Lautsprecher Relais schaltet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen.
    Hab einen Telefunken HA870 Verstärker geschenkt bekommen der nicht funktioniert und den ich versuche zu reparieren. Die 4 Endstufen Transistoren habe ich schon mal gewechselt, da einer davon sicher kaputt war. Da kein Ton rauskommt und ich das Lautsprecherrelais nicht klacken hörte hab ich da mal nachgeschaut. Spannung ist vorhanden, aber es schält nicht durch. Das IC (TA7317P), dass das durchschalten steuert hab ich als nächstes gemessen und festgestellt, dass an mehrern Pins falsche Spannungen anliegen und siehe da ein Widerstand ist defekt. Aber an Pin 6 sollte 1V anliegen, tatsächlich sind es jedoch ~50V. Finde den Fehler jedoch nicht. Kann es auch sein das das IC defekt ist? Wie kann ich das testen? Gibt es irgendwelche bekannten Fehler bei diesem Gerät, die öfters aufteten?
    Weiß grad nimmer richtig weiter.
    Anbei noch ne andere Frage, als Treiber IC ist der µPC1298V verbaut. Kann men den irgendwie Prüfen? Weil wenn die kaputt sind lass ich es gleich sein, denn so einer kostet mittlerweile rund 30€. Das lohnt sich dann ganz sicher nicht mehr.
    Danke schon mal für eure Tipps.


    Gruß Philler