Beiträge von Gobbit

    lieber spät als nie.


    Reparatur war erfolgreich. Fernseher läuft wieder. Für mich als Laie im Bereich Fernsehtechnik ein ganz besonderes Erfolgserlebnis. Kann man von süchtig werden.


    Besonderer Dank gilt Gerd und diesem Board. Echt eine tolle Gemeinschaft.


    Habe am Grundig ST70-782 Dolby CUC2032 wie in den Reparaturtips angegeben die Widerstände R60001, R60003 und R60002 erneuert.


    Vorsorglich auch die BUZ90 und den TDA4605/3 getauscht. Hat mich alles zusammen ca. 5€ und ein bischen Zeit gekostet.


    See you.

    Aber nein, ein kurzer Lichtblitz und die von mir gerade neu eingesetzten Sicherungen segneten ihr zeitlichstes. Der Fehler lag also doch noch an einem anderen Bauteil. Nach langem suchen im Internet fand ich dann auch hier im Forum einen passenden Thread zu meinem Problem. http://www.com3.info/wbb2/thre…ght=CUC2032&hilightuser=0
    Da ich aber Anfänger im Bereich Fernsehtechnik bin und keine gewischt haben möchte nun meine Frage: Um die Widerstände R6001 + R6007 und die BUZ90 neu einzulöten muß ich die Platine aus dem Chassis entnehmen. Dazu muß ich aber einige Kabel lösen. Kann ich wie in der Abbildung im Thread http://www.com3.info/wbb2/thread.php?threadid=2198&sid= die Stecker rot und blau unbeschadet abdrehen? Oder muß ich bei anderen Kabeln die mit der Platine verbunden sind größere Vorsicht walten lassen? Entschuldigung für meine laienhafte ausdrucksweise. Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Hallo,
    habe mir vor 2Jahren und 2Monaten einen Grundig ST70_782 CUC2032 gekauft. Ich dachte dieser würde mir für die nächsten Jahre treue Dienste leisten. Pustekuchen. An einem Abend vor 2Wochen, ich wollte es mir gerade auf der Couch gemütlich machen, schaltete ich das Baumarktmodell am Netzschalter ein. Ein kleiner Lichtblitz im inneren des Fernsehers, über den Netzschalter, setzte meinem gemütlichen Fernsehabend ein jähes Ende. Da ich mit Werkstätten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe, nahm ich mir vor den Fernseher in Eigenregie zu reparieren. Ich dachte mir vielleicht haste ja Glück und die Sicherung hat nur wegen altersschwäche den Geist aufgegeben. Fluchs wechselte ich die Beiden im Fernseher befindlichen Sicherungen und schaltete den Fernseher zuversichtlich ein.


    FORTSETUNG IM NACHFOLGENDEN THREAD