Beiträge von Asterix100

    Hallo,
    habe das Manual als gif-Bilder eigescant. Bei Tibor scheint aber nur pdf zu gehen. Desweiteren müßte ich mich über Tibor mal schlau machen und mal rauskriegen was wie da raufkann. Kannst mir ja mal ne Lehrstunde geben :D .


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    hört sich nach einer kalten Lötstelle im OW-Teil bzw im Hochspannungsteil an. Hier würde ich mal vorsichtig klopfen und sehen, ob der Fehler erscheint. In jedem Fall würde ich diesen Bereich nachlöten.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Hallo,
    stimme RTV zu. Wechsel bitte erst den Trafo. Überprüfe den Endstufentransistor. Halte Ausschau nach kalten Lötstellen. Wechsel vorsichtshalber den Konsensator am Kollektor. Dann versuche es nocheinmal. Dein Gerät läuft dann vielleicht schon wieder. Trafo scheint nur auf deine Ankunft gewartet zu haben, um sich dann lautstark zu verabschieden. :P


    Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Rutsch
    Norbert

    Hallo,
    schöne Dikusion hier. :D
    Aber mal im Ernst, den Fleck sollte die eingebaute Entmagnetisierung alleine weg bekommen. Schafft sie das nicht, so könnte in diesem Zweig ein Fehler vorliegen. In diesem Fall schlage ich dann doch eine Reparatur durch einen Fachmann vor. Auch ich bin der Meinung, daß nicht jeder selber an Den Geräten rumwerkeln soll. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Aus Erfahrung weiß ich, daß viele unerfahrene Leute erstmal selber einen Reparaturversuch starten. Sehr zum Leidwesen manches Technikers, der dann die Schäden beseitigen muß. Aber den Versuch einer eigenständigen Reparatur muß ich jedem zugestehen. Auch bin ich mir darüber im Klaren, daß nicht jeder, der hier postet, auch Ahnung hat. Hierzu schaue ich immer ganz gerne in das persönliche Profil des Posters. Muß aber auch ganz klar sagen, daß auch ich nicht irgendwelche Tips von mir geben möchte, die zum Schaden des Posters führen könnten. Zu manchen Fehler hier in diesem Forum hätte ich schon Tipps, die der Methode "Brechstange" ähneln, kann man aber nicht weitergeben, da der andere dann wirklich Ahnung haben muß. Als Beispiel wäre hier ein Abschalten einer Schutzschaltung oder Ähnliches zu nennen. Aber hier ist noch nicht einmal das Öffnen des Gerätes erforderlich. Die Entmagnetisierung schafft das schon alleine. Als Alternative zur selbstgebastelten Entmagnetiesierungsspule und zum Lötkolben wäre hier noch die Entmagnetisierungsspule für Audiotonköpfe zu nennen. HiFI-Freaks haben sowas zu Hause. Diese ist sicher, nach VDE geprüft und kostet nicht die Welt. Leider muß man sich damit aber mehr Mühe geben, als mit der selbstgebauten Variante ( von der ich auch dringend abraten möchte ).


    So, genug geschwafelt.
    Laß die eingebaute Entmagnetisierung mal ihren Job machen. Scheint ja schon zu wirken ( DVD´s kannste ja schon wieder genießen).


    Und noch ein Tip:
    Die Geräte haben einen Netzschalter. Schaltet man hier jeden Abend das Gerät ab und nicht nur mit der FB aus StandBy, dann wird am nächsten Tag das Gerät automatisch entmagnetisiert. Wirst dich dann immer über ein farbreines Bild erfreuen können.


    Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Norbert

    Hallo,
    du hast Post.Bilder müssen eventuell in einer Bildbearbeitung wieder auf Maßstab 1:1 gebracht werden.
    Wäre nett, wenn ich erfahren dürfte, was defekt war.


    Gruß
    Norbert