Beiträge von Asterix100

    Hallo,
    ich wette du hast einen leicht schwimmenden Effekt drin, wie in einem Aquarium, und IP03 wird heiß. Das alles ist in folgendem zu suchen. Der IP03 liefert beim Einschalten die Spannungsversorgung für die Horizontaltreiberstufe, bestehend aus den Transistoren TL61 und TL62. Diese Spannung wird über eine Darlingtonschaltung, bestehend aus TL64 und TL65, dorthin geliefert. Nach dem Einschalten wird diese Spannung abgelöst durch die 7V5 aus dem Zeilentrafo, die zweifelsohne belastbarer ist. Dies geschieht über DL61, wodurch die Daringtonschaltung abgeschaltet wird und dein IP03 die Leistung vom Startmoment nicht mehr bringen muß. So, nun Butter bei die Fische: Die Darlingtonschaltung , TL64 und TL65, wird aber wegen eines Defektes einer der beiden Transistoren nicht mehr abgeschaltet ( in der Regel TL64 Emitter-Basis-Schluß ). Nun bleibt dem TL65 nix anderes über, als ständig geöffnet zu sein, was zur Folge hat, daß DL61 sperrt und die ganze Leistung für den Horizontaltreiber von IP03 geliefert werden muß. Der gerät darüber natürlich ins Schwitzen und wird enorm heiß. Wenn du nun beide Transistoren, TL64 (SMD BC858B)und den TL65 BC327-40 wechselst, dann dürfte dein Problem gehalten sein. [ Die beiden sind übrigens ne echte Krankheit in diesen Gerät].
    Viel Erfolg
    Norbert

    Hallo,
    habe mir mal eine Dokumentation auf eine DVD brennen lassen. die Größe dieser Datei beträgt ca. 2,5 GB. Nun würde ich diese gerne auf eine normale CD als AVI oder so schreiben. Soll auf jeden Fall mit einem normalen CD-ROM abspielbar sein. Weiß noch nicht, wie ich das hinkriegen soll. Irgendwelche Vorschläge. Wäre sehr dankbar.


    Gruß
    Norbert

    Hallo marsoman,
    leider kenne ich den Kunden privat recht gut, deshalb mußte ich helfen. Aber auch anderen würde ich da helfen;das ist ja der Punkt, in dem wir uns von diesen Großmärkten und so unterscheiden.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    danke für diese tolle Seite. Werde sie weiterreichen. Scheint genau das zu sein, was mein Kumpel gesucht hat. Nochmal danke.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    ich suche für einen Freund ein Schaltbild zum Nachbau eines Leitwertmeß- und regelgerätes. Soll den Salzgehalt eines Meerwasseraquariums messen. Meßbereich sollte von 0 - 200 mS/cm gehen.


    Gruß
    Norbert

    hallo,
    wenn ebay, dann schaue auch nach Zastrow. Persönlich finde ich den besser. Aber nimm auf alle Fälle das neuere Buch. Werde mal mein Archiv an Schaltungsunterlagen durchstöbern. Wenn ich was finde sage ich dir bescheid.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    habe hier eine Universalfernbedienung TEVION Modell 3607. Kunde hat Batterie gewechselt, wodurch die Programmierung verloren ging. Bedienungsanleitung ist logischerweise nicht mehr vorhanden. Weiß einer wie man die programmiert?


    Im voraus vielen Dank
    Norbert

    Hallo,
    frag mal nach, ob es eine neue Auflage des Lieman-Pelka gibt. Ich persönlich halte vom Zastrow mehr, aber den gibt es leider definitiv nicht mehr. Einen guten Einblich erhälst du auch, indem du dir mal Schulungsunterlagen von einem modernen Chassis besorgst. Diese lese ich ganz gerne. Ganz gut sind auch viel Manuals von Grundig. Hier ist in vielen eine Schaltungsbeschreibung dabei; auch einer meiner Favoriten. Zum I2C-Bus gibt es ein buch aus den Elektor-Verlag.


    I2C-Bus angewandt
    ISBN 3-928051-71-7


    Und noch was ganz wichtiges:


    Die Angabe seiner e-mail-adresse hat so seine Vorteile


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    diese Anfrage finde ich nun überhaupt nicht gut. Bin auch kein Fan davon, daß dieses Forum nun kostenpflichtig ist. Bin aber der Meinung, daß es des Betreibers gutes Recht ist. Persönlich habe ich mich von diesem Forum verabschiedet, wegen der emensen Kosten. Sehe aber noch lange keine Veranlassung mich ungerechter Weise da trotzdem an die Daten ranzumachen. Für mich ist dieses forum da gestorben und Tote soll man ruhen lassen. Bin mit diesem Forum hier sehr zufrieden und bin erschrocken, daß einer eine solche Äußerung macht. Zudem ist es ein Aufruf zu einer Straftat. Habe ich kein Verständnis für.


    kopfschüttelnd


    Norbert