Beiträge von Asterix100

    Hallo,
    aus Erfahrung würde ich hier mal den Ladeelko hinter dem Gleichrichter ersetzen, wenn du anderes nichts feststellen kannst. Diese schlagen schon mal ab einer gewissen Spannung durch, wodurch sich deine Sicherung verabschiedet. Das gemeine daran ist, daß die Elkos selbstheilend sind und den Kurzschluß beseitigen, wodurch du ihn dann logischerweise nicht mehr messen kannst. Erst beim nächsten Einschalten wird er sich wieder bemerkbar machen.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Hallo,
    vielleicht ne dumme Frage, aber einige sind leider schon drauf reingefallen. Das Gerät steht nach dem Einschalten aber nicht zufällig auf Stand-By?? Bitte nicht lynchen wegen dieser Frage, sind echt schon einige drauf reingefallen.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Hallo,
    sorry, wenn man mich hier falsch verstanden hat. Natürlich helfe ich auch gerne einem Laien. Dabei habe ich aber immer die eventuellen Folgen dessen Handels im Hinterkopf. Vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig. Aber ehe ich jemanden ins Hochspannungsteil oder Netzteil schicke mache ich mir schon so meine Gedanken. In dem hier angesprochenen Beitrag wurde doch folgende Frage gestellt: " Kaskade, das ist doch das Teil mit den blauen Kondensatoren drumrum?". Tut mir leid, aber auf sowas kann ich nur mit folgenden Worten reagieren: " Junge, du weißt nicht, was du da machst; laß besser die Finger raus." Habe den Lehrlingen in solchen Sachen auch immer auf die Finger geschaut und werde bestimmt keinen Laien blind in diese Bereiche eines Gerätes schicken. Ich verstehe ja, daß jeder sparen möchte und deshalb vieles selber angeht. Aber Sparsamkeit hat auch seine Grenzen. Stell dir vor, ein Laie würde mal eben die Bremsen deines Autos reparieren. An einen solchen Gedanken möchte ich mich nicht gewöhnen. Also für die Zukunft; ich helfe gerne weiter, auch einem Laien, aber werde weiterhin mein Augenmerk auf dessen und anderer Sicherheit machen.


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo,
    solche Diskussionen und Beiträge lese ich hier leider öfter. Wunder mich jedesmal darüber. Auf der einen Seite werden hier Anfragen von Laien gestellt, die an Unkompetenz nichts zu wünschen über lassen. Hieran sehe ich dann immer, wie ich mein Gegenüber einzuschätzen habe. Das ist etwas, was den anderen hier ja auch auffällt. Desto mehr wundere ich mich, daß hier, auf der anderen Seite, die Fachleute unter uns überhaupt auf einen solchen Beitrag eingehen. Zu vielen Beiträgen könnte ich wirklich hilfreiche Tipps von mir geben. Das setzt aber voraus, daß ich mir sicher sein muß, daß der Beitragssteller genau weiß, was er an einem defekten Gerät tut. In vielen Fällen komme ich leider nicht zu dieser Überzeugung und werde mich dementsprechend in Schweigen hüllen. Dies ist bitte nicht falsch zu verstehen. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne. Im Vordergrund steht für mich aber immer die Sicherheit des anderen. So werde ich es auch weiter damit halten. Auf einen Beitrag, wie er hier Anlaß zur Diskussion gibt werde ich aber in Zukunft auch nicht reagieren.



    Viele rüße
    Norbert

    Hallo,
    da bin ich wieder. Hast dich ja schnell gemeldet. Deine e-mail-Adresse hab ich ja nun auch. Hab versucht dir die Unterlagen zu schicken. Aus deine Mail las ich heraus, daß du diese immer noch gerne hättest. Sollst sie auch haben, sehe ich kein Problem drin, bis auf eins: An deiner Stelle würde ich mal mein Postfach leeren, das ist nämlich voll. Hast du dies gemacht, dann melde dich nochmal; werde dir die Unterlagen dann nochmal schicken.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    war leider länger nicht hier. Lese nun heute von deinem Problem. hab nun zwei Nachrichten für dich:


    1: Plan habe ich, wollte dir die Dateien gerade schicken --


    womit wir wären bei:


    2: die Angabe einer e-mail-adresse wäre in diesem Fall vielleicht ja doch hilfreich gewesen. Ist extra für solche Fälle erdunden worden.


    Wenn du also noch was von Plan brauchst, schick mir ein e-mail.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    prüfe bitte mal , ob du Vertikalablenkung hast. Fehlt diese, dann geht dein Gerät tatsächlich nach einer Sekunde in den Schutzmodus. Hatte da schon mal kalte Lötstellen an der Vertikalendstufe.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Hallo,
    welcher Grätetype und welches CUC-Chassis; du hast dir bestimmt den Hotel-Mode eingestellt. Halte mal die Taste i oder ok beim Einschalten mittels Netzschalter fest. Vielleicht kommt dann ein Menue, in dem du das wieder abschalten kannst.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    der Zeilentrafo ist rechts außen von hinten gesehen. Von hier gehst du nach links bis du an das große Trennblech stößt. Betrachte die Ecke gebildet von diesem Blech und dem rükwärtigen Blech. In einem Quadrat von ca 3 - 4 cm wirst du diese Brücke zwischen 2 Elkos finden. Löte diese sowohl von der Lötseite als auch von der Bestückungsseite nach. Ersetze die beiden Elkos durch größere; versuch mal jeweils 100µF.


    Viel Erfolg
    Norbert