Beiträge von ocb820

    Geschätzte Foren-Götter und Foren-Asse!


    Nicht jeder der gern mal einen Kuchen bäckt macht das gleich zum Beruf!


    Und nicht jeder der sich für Rundfunktechnik interessiert studiert das gleich.


    Wo, bitte sehr, darf man denn dann als Amateur noch "dumme" Fragen stellen?


    Ich bin jedenfalls immer sehr dankbar, wenn ich irgendwo Hilfe bekomme, mag es dem einen oder anderen "Profi" auch noch so selbstverständlich vorkommen.


    Und da sind wir nunmal auf diese angewiesen.


    Also im schön entspannt bleiben. Wenns Euch nicht interessiert dann eben einfach lächeln und winken, aber bitte keine "Kindergarten" und sonstige "was bin ich doch belesen" Kommentare.


    Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, oder?


    Mahlzeit!

    Hersteller: Philips
    Modell: cd820
    Fehler: Signal sehr leise und extrem verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe bei dem CD-Player den Wandlerchip (TDA1541) gesockelt. Dabei habe ich dummerweise den chip einmal falsch herum eingesetzt. Die Folge war Ohmscher Geruch und das der Player nun im Eimer ist. Zu sehen ist nichts.


    Zuerst hatte ich schon befürchtet, ich hätte mir den Wandler zerschossen aber der hat es überstanden.


    Zustand ist:


    Digitaler Ausgang funktioniert.
    Wandlerchip getauscht/in anderem Board getestet, ist in Ordnung


    Bin kein Fachmann, kann löten und messen (Multimeter, Oszi nicht vorhanden)


    Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen? Kann mir jemand das Servicemanual besorgen?


    Danke und Grüße, ocb820

    Moin Uwe,


    ich weiß zwar wie man einen Lötkolben anfasst ohne sich zu verbrennen, bin aber kein Rundfunktechniker.


    Von daher ist so ein manual schon manchmal hilfreich.


    Den Umschalter werde ich mal als nächstes prüfen, hatte ich nicht als Verdächtigen auf dem Plan (und bin genau für solche Tips auch dankbar).


    Den Strom messen könnte ich wohl auch, allerdings habe ich keine Ahnung wieviel da wo zu messen sein muss. Messgerät ist vorhanden.


    Danke und bis dann!

    Hersteller: Grundig
    Modell: Verstärker V8400 MKII
    Fehler:


    An "Speaker A" angeklemmt bekomme ich nur rechts ein extrem leises und stark verzerrtes Signal.


    An "Speaker B" angeklemmt und korrekterweise auch "Speaker B" eingeschaltet habe ich den linken Kanal sauber. Rechts tote Hose.


    Schalte ich nun "Speaker A" dazu! bekomme ich rechts auch ein unverzerrtes Signal, allerdings fehlen die tiefen Töne (Nein, es liegt nicht am Lautsprecher ;-).


    Auf den surround Kanälen kommt gar kein Signal an.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Relaiskontakte schonend gereinigt, keinerlei Änderung zu vorher, Fehlerbild absolut unverändert.


    Bitte um Tips zum weiteren Vorgehen. Suche das Service manual dazu.


    Danke und Grüße!