Beiträge von chrom

    Da ich grade gesehen habe, das das Thema verlinkt wurde nochmal ein danke an Manni1 :)


    Es lag an dem Flachbandkabel das zum Displaymodul ging. Eine der beiden Ferritdrosseln scheint den Stecker immer beim einbau wieder losgeruckelt.
    Scheinbar hat der Hersteller aber auch schon auf das Problem reagiert,bei einem anderen 8144 den ich nun hatte,wurde eines ohne Drosseln verbaut.

    Gerät ist weder Wärme noch klopfempfindlich. Steckverbindungen sahen eigendlich ok aus, aber kontroliere ich lieber nochmal.


    Die Kontroll LED´s zeigen auch nix an, bei Standby ist durchgehend die rote am leuchten bei Betrieb die grüne.


    Das ich immernoch auf den Trafo´s rumhacke, ist nur der Grund wegen den mir in dem moment nicht verständlichen Meßwerten/Meßfehler. Sicher kann ich jede Platine wechseln und stumpf sagen, mir doch egal, wenn dadurch der Fehler weg ist. Aber wo bleibt da dann der Lerneffekt bzw. weiß ich dann immernoch nicht , was ich da dann grade falsch gemacht haben könnte.

    Ich hab ja extra nochmal geschrieben , das ich auch an den Steckanschlüssen gemessen habe ,sprich an CN3,CN4..... und da ist es recht schnuppe wie rum der Trafo eingelötet ist,da immer Kontakt 5 und 8 darauf liegen.

    Das mit dem Netzteil überprüf ich nacher , wenn ich das Gerät wieder vor meiner Nase habe.
    Was mich blos derzeit dermaßen aus der Bahn geworfen hat, ist das ja eigendlich bei allen Trafos ca. 1,8 / 1,9 KOhm sein müßten. Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Das bei einem oder vielleicht 2 Trafos ein Meßfehler passieren kann, ist ja nie auszuschließen , aber bei 3 Boards immer an den selben Trafo´s doch eher unwarscheinlich.

    Also die ersten 3 Sec. nach dem Einschalten ist das Bild selbst da. Dannach verschwindet das Bild komplett, aber die Hintergrundbeleuchtung ist weiterhin vorhanden.


    Gemessen habe ich bei den Trafo´s jeweils von 5 zu 8 (und Kontrollhalber an den jeweiligen Stecheranschluß ) da ich beide Wicklungen dadurch messe sollten die ca. 1,8 schon stimmen.
    Achja und natürlich habe ich beim messen an den Wicklungskontakten 5 zu 8 immer bedacht,das sie gegeneinander verbaut sind (die Trafos)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT LCD 8144
    Fehler: Kein Bild nur Ton Hintergrundbeleuchtung vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, da das gerät die berühmten 3sec. nach einschalten Bild hatte und dann nur noch Ton lieferte,habe ich gleich die Invertertrafos geprüft.
    Auf dem Board sind 4006A Trafo´s verbaut und das Board ist ein Darfon Model V070-001.


    Nun meine verwirrung von den 7 Trafo´s sind 4 Hochohmig (haben einen KOhm wert von ca.20 - meines wissens sollte es aber blos ca.1,8 sein).
    Habe mir ein "werkstattgeprüftes" bestellt, das hat aber genau die gleichen werte an den selben Trafos. Nun hab ich ein Identisches Gerät was ebenfalls die gleichen werte hat an den entsprechenden Trafos.


    Hab ich nun ein denkfehler, oder sind alle 3 Boards defekt?


    danke schonmal

    So die defekte Sicherung ist getauscht, leider hab ich nun einen neuen Fehler.
    Das Gerät läßt sich anschalten, schaltet sich aber sofort wieder auf Standby , dann blinkt die Standby-Led 2x schnell , kurze pause, nochmal 2x schnell und leuchtet dann wieder normal.
    Um zu sehen ob ich nicht irgendein mist beim wechsel der Sicherung gemacht habe , habe ich die verbindung wieder unterbrochen, dann kommt der ursprüngliche Fehler wieder.
    Kennt jemand zufällig den Errorcode von den Geräten?

    So, hab das Ding mal komplett zerlegt, nun steh ich vor dem Problem womit tauschen. Hab kein Schaltplan dafür.Auf dem Bauteil ist nur ein P abgebildet und scheint keinen durchgang zu haben.


    Leider hab ich nicht viel Erfahrung mit SMD Bauteilen,als ich in der Ausbildung war , waren die dinger nur im Tuner verbaut.


    Achja die eingebaute Platine ist scheinbar die gleiche wie in einem Myrica V40
    400W2C4LTV0.1

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion /Tevion
    Modell: MD 30140
    Fehler: Das Gerät hat kein Bild,nur Ton und Hintergrundbeleuchtung ist ok




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    habe den MD 30140 mit dem wie oben schon beschriebener Fehler bekommen. Der Fehler ist durchgehend,also beim Einschalten kommt auch für paar sec kein Bild,was ja ansonsten auf Inverter hindeuten könnte.
    Der Vorbesitzer hatte das Gerät schon mit dem Fehler in einer Werkstatt gegeben,dort sagte man Ihm es könnte das Netzteil sein.


    Nun wollte ich versuchsweise ein Netzteil aus einem anderen gerät einbauen,nur finde ich es nirgends bzw. wollte ich nicht für ein Test gleich 110€ für ein gebrauchtes ausgeben.Daher wolte ich fragen, ob einer von euch vielleicht weiß, welche andere Geräte mit dem MD30140 Baugleich sind und dort das Netzteil verbaut ist.


    Laut Aufdruck ist der Hersteller Panasonic und die Typenbezeichnung lautet : ETXEZ615ECA NPX615E-2