Beiträge von LAMBDAPAPST

    Hallo,


    hört sich nach dem Fehler an, den ich ebenfalls vor kurzem verarztet habe.
    Such mal unter Philips SM 37FD9944/01S FM33
    Sofern die Stb- Spannungen 3,3V / 5V / 9V nicht ok sind solltest Du die 100uF SMD-C's rausschmeißen.
    Ich hatte für meinen ein Service- Manual bestellt. Angesichts des Umfangs der Kladde stimmte das Preis- Leistungsverhältnis.
    Frage jetzt bitte nicht nach Kopien, bin bis Ostern ausser Haus!


    Gruß, Ralf

    Hersteller: Philips
    Modell: 37FD9944/01S Flat TV MATCH 3 LINE
    Fehler1: Kurzschluss Netzseitig
    Fehler2: Nach Behebung von Fehler 1 klapperten zwar die Relais,
    Gerät startete aber erst nach Erwärmung des Netzteils per Fön.


    Ursache Fehler 1 war der Transistor 7610 STY 34NB50
    Ersetzt duch IXFH32N50
    Ursache Fehler 2: Defekter Kondensator 2540 (9V Stby)


    Da der Besitzer es für überflüssig fand auch die Fernbedienung und Emfängerbox / Settop-Box mitzuliefern hatte ich zunächtst versucht, wie im Manual beschrieben, ihn per Jumper auf dem Stecker 0382 in Betrieb zu setzen. Das funktionierte nicht.


    Fatzit:
    Ohne Fernbedienung und Settop-Box sollte man das Gerät garnicht erst annehmen.

    Hersteller: Iiyama
    Modell: AS4315UT
    Fehler: Keine Funktion, Betriebs - LED blinkt schnell.



    Der Fehler liegt im Netzteil.
    Die Kondensatoren C12/C13 680uF/25 haben kaum noch Kapazität.
    Gleichzeitig empfiehlt es sich C3 33uF/35V auszutauschen, da er ebenfalls Kapazitätseinbußen hat.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TOSHIBA
    Modell: 3373DG
    Fehler: Knall und aus.



    Keine Funktion, Sicherung F802 T2,5A durchgebrannt.


    Ursache: HOT Q404 2SD2253 defekt. In der Folge bildet Q801 Switch- Reg. STR-S 6709 einen Kurzschluss.


    Q404 durch 2SD2553 ersetzt. Ist lt. Datenblatt Spannungsfester.
    STR-S 6709 wurde über SEGOR- Berlin bestellt.


    Das ganze hat nur gut 8 Stunden gehalten. Danach erneut der gleiche Fehler.
    Weis jemand Rat was die Ursache sein könnte.



    Warnung:
    Der C810 hat keinen Entladewiderstand und sehr lange den vollen Dampf von fast 400V anliegen.
    Als ich es merkte flog plötzlich ein Werkzeug durch den Saal.
    Für die Rep. über D801 einen Entladewiderstand gelötet.

    Hersteller: IIyama
    Modell: AS4314UT
    Fehler: Netzteil 12V/ 5A keine Funktion unter Last.
    Bild bekam nach dem Einschalten immer stärker werdende durchlaufende Querstreifen.


    Beide Fehler durch den radikalen Austausch von allem, was nach Elko aussieht beseitigt. Die SMD- Elkos hatte ich nicht ausgetauscht.
    Nun läuft er wieder.

    Zitat

    Original von Andreas Josef
    Hallo Techniker,
    Plan ist raus.
    Gruß Andreas


    Hallo ,


    Du hast vor einiger Zeit über Repdata einen Schaltplan/Manual für den Grundig Receiver R210 an Techniker1977 geschickt. Kannst Du mir eine Copie zukommen lassen. Ich habe eben eine echte ebay- Leiche abgestaubt aber es besteht noch Hoffnung.


    Danke und Gruß, Ralf

    1. Fehler:
    Beim Einschalten brummt der Lautsprecher eine Zeit lang, die Anzeige zeigte manchmal einen Strich, ansonsten keine Funktion.
    Nach erwärmen des Bereichs um den TDA4605 ging er wieder.
    Ursache war der Kondensator C805 rechts vom TDA 4605
    2. Fehler:
    Röhre übersteuert stark, mit Rücklaufstreifen, kein Bild, keine Regelmöglichkeit.
    Auf dem CRT- Board fehletn die 180V
    Ursache war ein defekter Widerstand 1Ohm R433


    Nun läuft er wieder.

    17" TFT TopVision Precious Line 1744 Model 1704A
    Koreanischer Noname
    Der Monitor hatte nur leise Knackgeräusche aus den Lautsprechern beim Ein- und Ausschalten.
    Das Netzteil TopVision LA005 Rev. 3 schwang beim Ein- und Ausschalten kurz an.
    Fehlerursache war der defekte PWM- Controller U1: UC3842B
    und der Kondensator C8: 35V/47uF
    (Gibts fast überall)

    Monitor PEACOCK ERGOVISION 19 Mod. UHT9H27
    Chasis: 4141123103, T9H21-H, 71220


    Fehler war eine Horizontalverzerrung.


    Defekt war der Transistor Q303, 2SC5331.
    Woran er gestorben ist konnte ich nicht nachvollziehen (kein Schaltbild)
    aber er läuft seit einem guten halben Jahr wieder problemlos.

    Der Hersteller ist MITAC Modell LC53, das Inverterboard hat die Bezeichnung CDA-070A.


    Dieses Modell ist bei uns öfter vertreten und dementsprechend setzt nun nach einigen Jahren Dauerbetrieb ein Massensterben ein.


    Die Ursache ist meistens ein geplatzter MP-Kondensator C3 oder C5 0,1uF/100V, der bei dieser Gelegenheit auch die Transistoren Q4/Q5 oder Q7/Q8 2SC5103 = 2SC3074 (gibts bei SEGOR Berlin) mitzerstört.


    Ein rechtzeitiger Austausch der Kondensatoren hilft meist die Lebensdauer zu verlängern.


    Wer einen Schaltplan hat oder eine Bezugsquelle für die Inverterboards kennt bitte melden. Ich bin bisher sogar mit Firmenunterstützung überall abgeblitzt

    :P Folgender Fehler: Die Ablaufpumpe schaltet nicht mehr ab. Pumpt also
    ständig das Wasser aus der Maschine aus. Wasserzulauf geht dafür garnicht, in keinem Programmpunkt. Umwälzpumpe und Heizung laufen Programmgemäss.
    In der Unterwanne hatte sich Wasser angesammelt und den Feuchtesensor ausgelöst. Dieser hat ein Notprogramm zum Sofortabpumpen gestartet und natürlich das Waterstopventil gesperrt. Vielleich ein hilfreicher Tip für die Fehlerdatenbank oder etwas zum schmunzeln an Montag ?


    Gruss, LAMBDAPAST,
    der Spezialist für LAMBDA WESTCORE VICOR megaPac Netzteile

    Wie KlausR schon gesagt hat sind es Netzteile, die haupsächlich im industriellen Bereich und in der Luftfahrttechnik Anwendung finden. Die Produktpalette ist zu gross, um sie hier aufzuführen aber wer damit zu tun hat weis was ich meine. Diese Netzteile sterben nach ca 10 Jahren Dauerbetrieb jeweils an typischen Fehlern. Dem kann man vorbeugen bzw. defekte reparieren. Und darin liegt meine Erfahrung. Ich bin übrigens schon länger im Forum hab allerdings bei der Umstellung nicht aufgepasst und bin somit rausgeflogen.


    Trotzdem Danke fürs Wilkommen.


    Gruss, Ralf ( LAMBDAPAPST )


    Aber, auch der LAMBDAPAPST ist nicht unfehlbar !!

    Hallo Freunde,


    nachdem ich meinem GRUNDIG M72 795TOP CUC7851 wegen diverser Fehlfunktionen ein paar Meter Lötdraht spendiert habe waren diese zwar eliminiert, dafür funktioniert nun aber die Brennfleckunterdrückung nicht mehr. Hat evt. jemand den entsprechenden Schaltplan oder einen Ausschnitt oder einen Tipp wo ich suchen, messen und GRUNDIGtypisch löten sollte.


    Danke und Gruss, Ralf