Beiträge von Jockel

    Hallo Udo,
    hatte gerade einen ähnlichen seltsamen Fehler, der aber die gleiche Ursache haben könnte. In dem kleinen Hilfsnetzteil war ein Elko def. Dadurch war die Betriebsspannung des Hauptnetzteiles zu gering und dieses schaltete hin und wieder ab.


    Joe

    Zitat

    Original von Lötknecht


    Hmm, Du siehst mich etwas verwirrt. In meinem Schaltbild ist nämlich ein MTP8P25 als Originaltyp bei V806 angegeben und der ist ein P-Kanal-Typ.


    Das ist in der Tat verwirrend, wenn auf zwei ähnlichen aber unterschiedlich aufgebauten Boards vergleichbare Bauteile die gleiche Positionsnummer haben.


    Zitat

    Original von Lötknecht
    Deshalb hatte ich den IRF9640 als Ersatz eingebaut, da auf dem Original nix mehr zu lesen war...


    das war ein fataler Fehler


    Zitat

    Original von Lötknecht
    Allerdings sind in dem Schaltbild auch noch 3 2SK1544 anstelle des THD400 bei V815 eingezeichnet.
    Ciao Lötknecht

    :(


    Die 3 Transistoren in der alten Boardversion sind das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zur neuen mit dem THD400 oder 2SC3998, aber längst nicht das einzige. Die Boards sind in keinster Weise zueinander kompatibel.


    Joe

    Hallo,

    Zitat

    Original von Lötknecht


    Kann es sein, das der 2SC3998 den V806 (IRF9640) nicht mag, da ich den anstelle eines IRF640 eingebaut hatte? ?(
    Ciao


    da haste dir 'n Eigentor geschossen. Der IRF640 ist ein N-Kanal-Typ und darf keinesfalls durch einen P-Kanal-Typ wie IRF 9640 ersetzt werden. Damit war das Schicksal des 2SC3998 unabwendbar.
    Außerdem gehört da ein IRF730 rein und der darf eigentlich auch nicht durch einen IRF640 ersetzt werden.


    Joe

    von dem Ding habe ich auch keinen Schaltplan.
    Wenn es sich um den primärseitigen Schalttransistor handelt, ist der Wert völlig unkritisch. Er liegt meistens in der Größenordnung von 10 k.


    Joe

    Hallo Werner,


    bist du sicher, daß das ein Fehler ist und nicht der Bildschirmschoner ? Ich kenne viele Terminals, die sich nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit abschalten. Hast du eine Tastatur dazu ?


    Joe

    Hallo,
    leider hat der F56 noch einen Konstruktionsfehler. Hochspannungsregelung und Schutzschaltung laufen über den gleichen Pin am DST und genau in diesem Bereich geht der DST gerne kaputt. Manchmal wird die HS zu niedrig, aber manchmal auch zu hoch. In letzteren Fall ist die Schutzschaltung dann leider wirkungslos und die HS kann in schwindelnde Höhen steigen. Hin und wieder haut's da schonmal den Glaskolben der Bildröhre durch; meistens im Bereich des Halses unter der Ablenkeinheit, dort wo das Glas am dünnsten ist. Wenn man dann einen neuen DST in ein Gerät mit defekter Röhre einbaut, sieht es genauso aus, als ob der neue DST auch def. wäre. Das könnte in dem beschriebenen Fall so gewesen sein.
    Ich vermeide solche Pleiten, indem ich vor dem DST-Wechsel Hochspannung von einem externen Generator an die Röhre anlege. Wenn das funktioniert, ist die Röhre noch o.k..


    Joe

    Die DST-Lieferung stammte von Anfang März 2002. Seitdem habe ich keine mehr gekauft. Es würde mich natürlich interessieren, ob es inzwischen bessere Trafos gibt. Die Leute gucken immer so komisch, wenn ich ihnen erzähle, daß das große Abschirmblech nicht eingebaut werden kann damit das Bild nicht wackelt :-(


    Joe

    Hallo Igor,
    den Fehler im RGB-Board hatte ich schon oft, die Symptome kenne ich schon ganz gut und die sind anders. Der Diemen-DST war eindeutig Ursache für die beschriebenen Bildstörungen.


    Joe

    Hallo Leidensgenossen,
    das mit dem Trafo kann ich leider nur bestätigen. Der Diemen-DST produziert scheinbar ein stärkeres Streufeld und da die HV-Box nicht mit der H-Frequenz synchronisiert ist, gibt es je nach H-Frequenz unterschiedliche Bildstörungen. Es scheint so als ob das äußere Schirmblech die Störungen nach innen verstärkt.


    Joe

    Hallo Claus,
    auch dieser Fehler dürfte vom Hochspannungstrafo kommen. Vermutlich ist der Rückkopplungskondensator für die Hochspannungsregelung def. und die Regelung wird deshalb unsauber. Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Transistoren wieder einen Abgang machen.


    Joe