Beiträge von nawarthmal

    Hallo,
    leider habe ich ein elektrisch wohl sehr ähnliches Problem:


    Mein Nokia 5554VT, Baujahr um 1993, wird nach Kaltstart innerhalb von ca 15min langsam immer dunkler (Scarteingang) und wird dann schwarz. Ton läuft weiter. Schalte ich auf einen normalen Kanal, habe ich ganz normales helles Bildrauschen. Schalte ich aus und wieder an, habe ich kurz normales Bild, es wird dann aber sehr schnell wieder dunkel, wobei kurz vorm Erlöschen des Bildes die Zeilen seitlich versetzen.


    Ich kann Verstärker und Cd-Spieler reparieren, habe aber mit TVs keine Erfahrung. Schaltplan liegt mir vor.


    Wo kann ich ansetzen? Das Ding muß wieder laufen, ich habe keine Lust auf diese mies darstellenden Flachglotzen....


    Für Hilfe dankbar,
    Matthias

    Puuuh,


    ich habe das Ding mal angeschlossen und er verzerrt auf allen Eingängen in allen Lautstärken gleichartig heftig und mit einem seltsam halligen Unterton. Das hatte ich jetzt nicht erwartet...


    ...ist das ein bekanntes Fehlerbild für das Gerät? Klingt für mich nach einem Signalproblem in der Vorstufe, aber nicht wie kalte Lötstelle oder oxidierte Relais.


    Da zudem eine dieser popligen Klemmen für die LS abgebrochen ist, wohl ein Fall für die Tonne... lohnt die Suche nach schlechten Lötstellen?


    Matthias