Beiträge von dorschx

    Guten Abend,




    ich habe hier eine Netzteilplatine Samsung LJ44-00114A Rev.1.0 Plasma 50".


    Dort ist unter anderem ein Thermistor geplatzt. Da ich Laie bin, hab ich den ausgelötet und zum Händler meines Vertrauens mitgenommen.


    Wie ich nun festgestellt habe, hat er mir jedoch einen gelben Varistor (bis 400V) verkauft!! Netzteil läuft natürlich nicht und bis auf die Bezeichnung SCK, weiß ich nicht mehr was drauf stand! Wie bekomme ich nun heraus, welchen Thermistor ich hier benötige? Datenblätter etc hab ich natürlich nicht. Er war etwa so groß wie ein 1€-Stück.




    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/tbklh398du6.jpg]" wcf_src="http://www.repdata.de/wbb2/[url='http://www.pic-upload.de/view-16825029/Kopie-von-Plasma.jpg.html'][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/tbklh398du6.jpg]"

    Moin Simba2


    Och, nu zick doch nicht rum :D Wobei stell ich mich an?


    Selbstverständlich bin ich bereit das Geld fürs Material auszugeben. Ich hab nur nicht die Quellen wie manch anderer.


    Und große Kenntnisse hab ich zugegebenermaßen auch nicht.


    Aber was hab ich zu verlieren? Das das Gerät komplett "hops" geht,ja.


    Aber es für ca 150.- reparieren zu lassen, kommt für mich nicht in Frage. Obwohl das noch günstig wäre.


    Wenn ich den Kasten verkaufe, gibts max 200.- - 250.- dafür. Hab meine Elkos nun und werde am WE nochmal drangehen.


    Schau Samstag gen Westen. Wenn Du ein schwarzes Wölckchen sieht, könnte ich das sein....... und entspann Dich :thumbsup:

    Hallo Dorschx
    Guck mal im Anhang 18.August ! Selbe Frage von gleicher Person ! Und es wurde geantwortet.


    Etwas vergeßlich ? Gruß Simba2 ?(




    Du meinst sicher meine Anfrage zu den Elkos am 18. August!!!


    In einem hast Du recht, sie standen in der Shop-Liste!


    Sie sind aber nicht lieferbar. Ich habe sie bestellt, aber stattdessen die 350V bekommen. Deshalb ja hier die erneute Nachfrage!



    Vergesslich? Ja! Aber in anderen Dingen!!! ;)

    Hier lang nicht mehr nachgesehen. Völlig vergessen!!!




    Danke für die Links!


    / Video6


    Hab den Samsung Plasma, der zunächst das Netzteil kaputt hatte. Nach dessen Reparatur ging mir jedoch auf nem anderen Board eben dieser 68ger fliegen.


    Hab den durch nen 350V ersetzt und hab jetzt ständig einsteigende Schutzschaltung. Ich hab keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich habe auch noch keinen brauchbaren Tip bekommen........ Also versuch ich weiter, bis er wieder läuft oder Schrott ist!! ;)

    Moin moin,




    68 uF 250V x3



    Sind nicht im Shop und Alternativen kann ich nicht gebrauchen.



    Wer noch Reserven hat, bitte melden. Hab die zwar in der Bucht gefunden, aber extra dafür Paypal....................nö!

    Hm, war wohl nicht nur der eine Kondensator.........


    Hab den 68uF/250V gegen einen 68uF/350V (habe keinen anderen bekommen) und den Nachbarelko mit 68uF/350V erneuert.


    Die T 6,3/250V Sicherung ist natürlich auch fliegen gegangen, mitgewechselt.


    Doch statt ein Bild zu geben, geht das Gerät 3 Sek. nach dem einschalten in Schutzschaltung. Da wird dann die Tunerplatine mit FB-Steuerung abgeschaltet.


    Nu bin ich wieder ratlos!!!!!!!

    Na, wer findet den Fehler.............. :D 8o




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/18.08.12/t6v9rvow4ght.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.08.12/6pjtdkw15o45.jpg]





    Ja, richtig. Der "Horst" der Woche steht spätestens jetzt fest.........


    Man sollte nämlich ausnahmslos alle vorhandenen Flexleitungen nutzen.............. :whistling: :whistling: Das Gerät läuft wieder und ist somit zum 2.mal gerettet!!!!!!!!!


    Vielen Dank Monitohop: Das war trotzdem der entscheidende Tip. Ich habe mich zu sehr aufs Netzteil konzentriert!!!



    EDIT: Zu früh gefreut...... Nach 30min Testlauf ist ein Elko vm Y-Main (68uF 250V) nach Walhalla gegangen.......... :cursing: :cursing: :cursing:

    Hab mal Bilder gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.12/ed21szj3vxj.jpg]
    Massefehler?? Der Minuspol des Multimeters liegt auf Masse, der Pluspol ohne Kontakt. Und trotzdem bekomme ich diese Anzeige. Aber nur auf dieser Seite des Gerätes.........




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.12/zs2apm21nhl.jpg]
    Anzeige vom Meßpunkt "Vscan". Spannung stimmt, Polung offensichtlich nicht, wie das??? Bei allen anderen MP ist das Minuszeichen weg.............. und stimmen!




    Un so sieht es jezt aus. Hat denn keiner eine Idee???????


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.08.12/g3vhpm3g6bp.jpg]

    Soooooooo.



    Hab nun ein paar weitere Elkos getauscht und siehe da, der Plasma zuckt!!!!!


    Aaaber: Das Startbild müßte Schneeweiß sein mit einem blauen Schriftzug "Universum".


    Das weiße jedoch ist sehr stark mit schwarzen Punkten durchsetzt und der Schriftzug dunkelgrau. Jetzt frag ich mich, ob irgendwo noch ein Elko platt ist, oder ob ich unsauber gelötet habe.


    Ich habe festgestellt das kleine Elkos von der Rückseite und von oben verlötet sind. Das habe ich auch getan. Jedoch nicht mit den "größeren" (über 1cm höhe). Die habe ich durchgesteckt, umgebogen, gelötet und abgekniffen.


    Könnte es ein Kontaktproblem sein??


    Nochwas: Alle Meßpunkte geben die korrekte Spannung (stehen auf der Platine) einer jedoch, der Vscan, zeigt zwar die korrekte Spannung aber mit einem Minuszeichen davor (mit Multimeter gemessen)!!!!!


    Ich bin mirjedoch ganz sicher, die Polarität der getauschten Elkos genau beachtet zu haben.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen???????????????

    Vor ein paar Jahren konnte ich das Netzeil schon einmal erfolgreich reparieren. Da waren es 2 Elkos 2200 uF 10V.


    Nun sind ebenfalls 2 Elkos 2200 uF 10V (diesmal andere) aufgebläht. Doch das allein ists nicht. Fehler bleibt. Lässt sich einschalten, jedoch kein Bild nur Ton.


    Ich habe jezt schon ein paar Kondensatoren getauscht. Aber die "richtigen" waren wohl nicht dabei. Beim Meßpunkt "Ve" hinter dem Elko 47 uF 200V liegt null Spannung an. Es sollten jedoch 80V - 115V sein. Dadurch stimmen natürlich weitere MP auch nicht. Elko ist jedoch optisch ok.
    Nu komm ich nicht weiter!

    Moin moin Gemeinde




    Ich habe hier einen Philips 32PF5331/12 LCD von einem Freund.


    Er hat vor 3 Wochen den Netzstecker und das HDMI-Kabel gezogen, da er in den Urlaub gefahren ist.


    Jetzt nach der Rückkehr folgendes Problem:


    Die Farben und der Kontrast wirken völlig übersteuert. Bild rotlastig und das Bild wirkt allgemein wie in falscher Auflösung. Nur wenn ich die Helligkeit zum Anschlag bringe, wird das Bild halbwegs besser.


    Hatte die Hoffnung auf ein def.Elko, ist aber offenbar nicht der Fall. Rein optisch kein defekt.


    Dann war ich im CSM und habe die Option der Auflösung gesucht und nicht gefunden. In "Errors" zeigt er nur Nullen.


    Nun hab ich hier bei ähnlichen Geräten etwas von einem IC auf dem T-Con gelesen. Das Ist doch die kleine Platine von der 4 Anschlüsse zum Panel gehen, oder??


    Wer kann mir sagen um welchen IC es sich handelt, wo ich den herbekomme und wo der genau sitzt???

    Danke für den Tip bbirel.
    Ich habe auch einige in meiner Umgebung gefunden, aber ohne Tel.Nr und ohne HP!


    Also hab ich mich selbst an Werk gemacht.
    Als grobmotorischer Straßenbauer habe ich mir erst mal 2 entsprechende Elkos besorgt.
    So. Nu ist es ja auf so ner Platine schon recht eng.
    Von unten rauslöten fiel flach, weil doppelseitig belegt.


    Liebe RFT's, jetzt rotzt nicht den Kaffee gegen den Bildschirm:


    Ich habe also die Elkos von oben mit Seitenschneider und Fußnagelzange "abgebaut".
    Und zwar so, das die alten Lötbeinchen intakt blieben.
    Jetzt die neuen Elkos auf den Tisch gelegt und mit dem Lötkolben Lötzinn auf die ungekürzten Beinchen mittig aufgetragen.
    Jetzt die Beinchen in richtiger Polung mit einer Arterienklemme fixiert,
    den Tropfen Lötzinn vorsichtig erhitzt und kontrolliert runterlaufen lassen.
    Auf der Platine stehen die Sollwerte der Meßpunkte.
    Vs, Va, Vscan etc.
    Alle Werte im Sollbereich!


    Voila, mein TV läuft wieder.
    Beim einschalten ohne Videosignal sollte er einen Weißen Hintergrund mit dem blauen Schriftzug "Universum" zeigen.
    Die ersten 5-6 mal einschalten war nur der weiße Hintergrund zu sehen, bzw irgendwann sehr blassblau auch das Wort "Universum".
    Nach mehrmaligem einschalten ist dieser nun auch wieder schön blau und das Bild klar.
    Ergo, eine erfolgreiche Reparatur!!!


    Profectis allerdings wird von mir keinen Cent sehen!!!!!
    Habe ich doch den Techniker auf die beiden vermeintlich defekten und aufgeblähten Elkos hingewiesen.
    Er tat dies ab mit den Worten:"Das muß nichts heißen."
    Um mir dann 2 Minuten später zu erklären, das mein Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
    Das böse Gerät hab ich nun für 4,20.-€ repariert!


    Wenn das unwirtschaftlich ist...............dann weiß ich auch nicht.


    Auf diesem Wege ein herzliches Danke schön an dieses Forum!
    Wenn auch nicht die Supertips kamen, aber allein das Lesen hat mich sicher vor dem ein oder anderen Kardinalsfehler bewahrt!!!


    Und auch ein Gruß an Profectis:
    Holt euch euer Geld doch persönlich ab..................... :evil: