Beiträge von Zeneca

    Danke für deine Antwort, aber
    das Handbuch habe ich schon, nur
    verstehe nicht ganz was du meinst
    ich habe keine Speicheroptionen angewählt
    und über Besonderheiten mit Speicherröhre im normalen
    Betrieb kann ich jetzt nichts finden
    Es geht erst mal darum im ganz regulären Betrieb
    den Kathodenstrahl sichtbar zu machen


    Ich möchte auch einen Bediehnungsfehler nicht ausschließen,
    weil sich meine Erfahrung mit Speicheroszis in Grenzen hält,
    aber ich habe noch ein weiteres dieser Sorte und das funktioniert
    auch ganz normal


    also hilf mir bitte noch mal aus die Sprünge auf was du genau abzielst



    Gruß
    Bernhard

    Gerät: HM812-2
    Hersteller: HAMEG
    Fehler:


    Hallo Leute,


    Der Fehler ist eigentlich leicht beschrieben.
    Wenn ich das Gerät einschalte (mit geringster Intensität) und ein paar Minuten warte
    dann die Intensität hochdrehe sehe ich für einen kurzen Moment (0,5 Sekunden) den Strahl,
    wenn man dann die Intensität wieder auf minimal stellt, ein paar Minuten wartet
    und dann wieder hochdreht bekommt man das gleiche Phänomen.
    Es hat den Anschein, daß irgend eine Kondensatorspannung nicht stabil gehalten wird und
    bei Belastung den Kondensator nicht schnell genug "nachladen" kann?



    Scheint mir eigentlich kein wirklich schwieriges Problem, aber vom Innenleben eines Oszis habe ich
    jetzt auch nicht gerade die riesen Erfahrung und soweit ich weiß diese alten Speicheroszis sind auch nicht ganz ohne


    Leider habe ich auch überhaupt keine Unterlagen, weder Schaltplan noch Servicedokumente
    wenn mir da jemand aushelfen könnte wäre ich auch schon recht froh, allein schon die Spannungen
    an den einzelnen Pins der Röhre und welcher Pin für die Kathode
    zuständig ist würde mir sicher schon ein bisschen weiterhelfen


    Besten Dank im Vorraus
    Gruß
    Bernhard




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Aufgrund fehlender Unterlagen leider nicht