Beiträge von wiedeholm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MCF 100
    Fehler: ZAhnrad bröselt
    Leider hat sich das BRAUNE Zahnrad (Aufwickeln und Abschalttechnik) verabschiedet. Wer kann mir einen Tipp geben?
    Ist immerhin ein Doppelzahnrad!
    Bin für jeden Rat dankbar.
    Gruß
    wiedeholm



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    nachdem ich - fälschlicherweise- eine neue Runde eröffnet habe , wende ich mich hier speziell an Abdul. Vielleicht könntest Du mir einen scan Deines MCF100-Schaltplanes mailen, würde mir sehr helfen. Bei einem Kanal gibt es Tonstörungen, im besten Falle verdreckte Schalter, oder alte C's. Aber ohne Plan habe ich auch keinen solchen....
    Grüße und Dank im Voraus
    wiedeholm

    Hallo
    nachdem ich mir einen MCF 100 zugelegt habe, bin ich jetzt auch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung und dem Servicemanual. Bei gebrauchten Geräten ist ja leider meistens nichts dabei.
    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Grüße
    wiedeholm

    Hallo,
    vielen Dank für die Hilfen. Ich habe die 1,5Mohm von TB1 gegen je 100kohm getauscht. Damit ist der Frequenzgang wieder sauber und ordentlicher Pegel zum Aufnehmen vorhanden.
    Danke Euch noch einmal
    Grüße aus Jena
    wiedeholm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
    Guten Abend,
    ich habe an meinem neuen (gebrauchten) MR100 ein tschechisches B101-Tonbandgerät per DIN angeschlossen. Wiedergabe prima, aber Aufnahme vom Receiver sehr stark tiefenbetont und dumpf. Ich denke mal, die Anpassung passt nicht. Das TB ist standartmäßig auf 50kohm ausgelegt und beim MR100 sind es 1,5Mohm. Vielleicht sollte ich diese verringern?
    HAt jemand andere Ideen oder Erfahrungen damit?
    Grüße
    wiedeholm
    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    HAllo,
    vielen Dank an "Löti" für die schnelle Hilfe, bei anderen Foren gab es nicht einmal eine Antwort. Ich werde bestimmt bald wieder einmal in dieser Runde erscheinen.
    bis dahin eine schöne zeit
    wiedeholm

    Hallo Freunde,
    mir geht es genauso. Ich habe eine MR1oo-Anlage und suche den Schaltplan dazu (neudeutsch "Manual").
    Ich würde mich sehr freuen, wenn "Löti" mir diesen ebenfalls per Mail zusenden könnte.
    vielen Dank
    Wiedeholm

    Hallo Holger,
    Du hast mit Deinem Vorschlag natürlich Recht, aber wir sind hier auf einer Profi-Seite. Da erwarte ich erst einmal eine logische Erklärung, was eine solche Veränderung bei einem industriellen Gerät zu bedeuten hat. Z.B ist eine klappbare Abdeckung über den Kontakten (ISO), da würde diese Brücke garnicht passen. Außerdem wäre es billiger, die alte Lösung, die vielleicht bei hunderten Geräten ok war, weiterhin zu nutzen. Wieso also? Wo sind die Experten?
    Gruß
    wiedeholm

    Hallo Holger,
    genauso war/ist der alte Anschluß. Beim Neuen aber nur jeweils ein Stecker - da bleibt ein Kabel übrig. Und? Das wird ja wohl nicht aus aus Langeweile dort sein. Bestimmt als Null zu einem anderen Anschluß. Bevor ich alles durchklingeln muß, wollte ich lieber einen Profi fragen..
    Gruß
    wiedeholm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell:Lady45
    Fehler:Wasser wird nicht abgepumpt - Lgpumpe def.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Messungen durchgeführt, alle elektro-/ mechanischen Teile OK
    neue Pumpe bestellt, kam heute an.
    Problem: An der alten wurden an 3 von 4 Steckverbindern DREI Kabel angeschlossen. Jetzt gibt es nur noch 2Stecker!! BSH kann / will nicht weiterhelfen.
    Zur Orientierung: Erstes Kontaktpaar ROT/blau Kabel (Schaltphase) und am 2. Pärchen blau-weiß und braun. Da BR meisten als Null läuft vermute ich eine Brücke zu einem andern Verbraucher. Kann ich also BR isoliert weglassen oder woanders anschließen???
    Bitte um Hilfe, möchte heute noch reparieren (SPÜLHÄNDE!)
    DAnke
    wiedeholm