Beiträge von Rizzo-The-Rat

    ... ich vergaß ...


    zum Thema Haltbarkeit ist zu sagen, dass es bei den mir vorliegenden Schadensfällen die rechte Seite des Displays betraf. Speziell den Teil mit der Uhr. Bei Einstellung des Energiesparmodus im Setup des Recorders wird die Uhr nicht nur gedimmt sondern ausgeschaltet, wenn der Recorder in Standby ist. Ich denke, dass die Nichtbenutzung des Displays die Lebensdauer auf alle Fälle erhöht.


    Außerdem ist noch zu bemerken, dass alle diese Art Displays nachdunkeln, sprich die Leuchtkraft lässt halt nach. Ich habe eine uralte Kenwood Anlage ebenfalls mit einem solchen Display und natürlich einer Zeitanzeige. Nun, was soll ich sagen, der Teil mit der Uhr ist ebenfalls wesentlich dunkler geworden. Allerdings hat dies nicht 1 Jahr gedauert, sondern ca. 6 Jahre Dauerbetrieb. Also, man kann wirklich davon ausgehen, dass die Qualität der verbauten Displays im DMR-ES10 ein wenig dürftig ist.


    Drei Wochen war der Frosch so krank, jetzt raucht er wieder Gott sei Dank!

    Hallo nochmal,


    das Display kann man unter folgender Adresse erwerben:


    Panasonic Service Center
    COM Elektronik Service GmbH
    Vahrenwalder Straße 221a
    30165 Hannover


    Tel. 0511 64641610


    Für den DMR-ES10 hat es die Artikelnummer A2BD00000099 und trägt die Bezeichnung Fluorescence Light. Kostenpunkt 12,03 Euro netto zzgl Märchensteuer und Versand per Nachname. Die Frage nach der Originalität erübrigt sich damit.


    Wer einsam ist der hat es gut, denn keiner da der ihm was tut!

    Hallo,


    um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Definitiv ist das Display defekt. Das Teil gibt es zu kaufen. Wo, kann ich gerne mitteilen!!! Es ist für die DMR-Serie glaube ich immer gleich. Es kostet 12,03 Euro netto. Zum Einbau braucht man einen 15 Watt Lötkolben mit feiner Spitze, eine kleine Pumpe zum Absaugen des Lötzins und einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Außerdem benötigt man Geduld, Fingerspitzengefühl und 1 1/2 Stunden Zeit. Der Recorder muss leider komplett demontiert werden, damit man an die Unterseite der Hauptplatine kommt. Hier muss man das Display auslöten 42 Pins, dann die Plastikhäkchen lösen und das Teil herausziehen, das neue einsetzen und wieder verlöten. Mit ein wenig Geschick ist das machbar.


    Die Operation habe ich bereits an 2 Stück DMR-ES10 durchgeführt mit 100% Erfolg.


    Wer Kenntnisse erlangt, erlangt auch Sorgen!