Beiträge von eiland

    Vermutlich wird das nicht gehen mit dem Auslesen. Die Entwickler schützen ihre, im µC gespeicherte, Software mit einem Ausleseschutz (durch setzen eines Sperrbits). Da wird dir nur helfen, an den Entwickler der Schaltung heranzutreten und einen neuen, programmierten µC zu Bestellen (wenn möglich). Den D78F9177A kann man zwar löschen und neu programmieren, aber es fehlt dir leider das Programm und das rücken die Entwickler in der Regel nicht raus.

    Viel Erfolg trotzdem.


    LG Manfred

    Hallo Reparaturgemeinde,

    habe ein defektes Ladegerät von ALDi (TOP-CRAFT Li-Ion 16V) für einen ACCU-Schrauber, was nicht mehr wollte. Der Fehler war schnell gefunden, eine der parallel geschalteten Schottky-Dioden (SB 5150) hatte 0 Ohm. Auch bei einem zweiten Ladegerät war das der Fall, der gleiche Fehler. Eins der Geräte, hat aber noch einen zweiten Fehler : die Ladung erfolgt nicht kontinuierlich, sondern manchmal Impulsartig. Normal ist ja (anhand der roten LED zu sehen), rote LED an = Ladung, wenn voll dann rote LED aus und nur noch die grüne LED an. Mein Verdacht geht in Richtung von diesem IC (siehe Bilder), das sind unterschiedliche Bezeichnungen in den beiden Geräten, aber wohl der selbe Typ, leider finde ich im Netz (unter SMD-Code) nicht was das für ein IC sein soll, der Aufdruck ist nicht eindeutig zu Identifizieren, habe verschiedene Möglichkeiten schon probiert. Das IC sitzt im Regelkreis von der Sekundärseite zur Primärseite (über einen Optokoppler) und steuert den dicken Schalttransistor an. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.






    LG, Manfred



    Nachtrag:

    Die Schaltung ist im Prinzip wie im nachfolgenden Bild, nur das der Chip ein anderer ist und 6 Beine hat !!. Aber welcher ???



    So Leute, habe den Chip selber gefunden, es ist ein SG6848 von FAIRCHILD. Auf den Chips aufgedruckte Bezeichnungen (auf den Bildern) sind wohl irgendwelche Industrienummern die man nicht so ohne weiteres im Netz findet. Den Chip ausgewechselt und schon löppt das Teil wieder. Eine Änderung muss allerdings gemacht werden, ein Widerstand von 100K muss von Pin3 nach Masse gelegt werden (siehe Bild). Der Widerstand war in der original Bestückung bei dem alten IC nicht vorhanden.

    Der Beitrag kann geschlossen werden, da erfolgreich repariert. LG an alle "Bastler".


    Manfred

    Hallo Blondi,


    du hast mir sehr geholfen, die Z-Diode ist wohl keine Zehnerdiode, sondern eine schnelle Schottky-Diode. Das ist wohl hinzukriegen. Der R42 mit 2Ohm dient wohl nur als Einschaltschutz, damit die Diode dahinter nicht soooooo schnell defekt geht. Ich werde jetzt mal sehen das ich das Netzteil wieder an Gang kriege.Werde dann berichten.


    Gruß eiland

    Hallo,
    mein BQT E5-450W hat seinen Betrieb eingestellt. Zwei kapazitätsarme Kondensatoren habe ich schon gefunden. Nun habe ich aber eine defekte Z-Diode? (Z 41) und einen defekten Widerstand (R 42) ermittel. Die beiden Bauteile sind SMD. Durch die (schwarz) Verfärbung ist der Widerstand nicht mehr identifizierbar. Die Z-Diode? hat leider nur farbige Ringe gehabt, die aber auch nicht mehr erkennbar sind. Hat jemand zufällig so ein Netzteil offen liegen um nach schauen zu können oder kennt die Werte ? An einen Schaltplan kommt man doch nicht ran. Danke für evt. Mühe.


    Gruß an alle "Bastler"

    Hallo Leute,
    der Lautstärkeregler bei einem Funkkopfhörer von AKG K216 AFC ist gebrochen. Weis jemand wo ich das Teil (Mini-Poti) bekomme ?


    Danke für evtl. Bemühungen.


    Gruß eiland

    Hallo,


    bei meinem Iqr85 ist das Kabel für den Schwanenhals aus dem Stecker gerissen. Kennt jemand die Belegung der Adern am 7 pol. DiodenStecker und kann mir die mitteilen? Adernfarben des Kabels: ws, rt, gn, bl, ge, gr


    Danke für evtl. Mühe und Gruß an alle


    edit 05.01.2013
    habe nun selber eine Lösung "ausgemessen", ws und Schirm an Masse, rt an Pin 2, gn an Pin 4, bl an Pin 3, ge an Pin 6, gr nicht benutzt, Pin 1,5+7 nicht belegt

    Hallo,


    die Trafos haben es nicht. Ich habe erstmal die Kiste am laufen! Für alle die mit dem OZ9938 mal zu tun haben einen Tip, der Chip hat eine eingebaute Schutzschaltung (es wird Überspannung der Wandler und der Strom der Leistungs-FET's überwacht, abgestimmt auf die Anzahl der eingebauten Röhren, je nach Schaltung). Nach dem Einschalten des Gerätes wird die Zündzeit der Röhren abgewartet, ab dann müssen VSEN und ISEN bestimmte Werte haben. Ist das nicht der Fall wird eine (über Pin3 mit 10K+ ca. 2µ2 in Reihe nach GND) eine Zeit X abgewartet und dann beim Fehlverhalten der interne RC-Generator abgeschaltet. Ich habe die Schutzschaltung erstmal durch überbrücken des 2µ2 ausser Gefecht gesetzt und die Röhren leuchten alle dauerhaft. Erstmal ein Teilerfolg. Ich vermute das min. einer der Leistungs-FE's nicht ganz koscher ist. Mal sehen ob ich das noch rauskriege. Soweit erstmal mein Bericht.


    Gruß in alle Werkstätten


    eiland

    hallo,


    am Netzteil liegt es nicht (ist auch nicht separat, ist eingebaut), alle spannungen konstant da, auch leuchten alle röhren aber eben nur für kuze zeit. Hatte schon einmal den Efekt das die Kiste lief!! Nach Aus+wieder Einschalten der alte Fehler.


    gruß eiland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Funai
    Modell: UD320EA
    Fehler: Hintergrundbeleuchtung beim Einschalten nur für 1sec da




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute, dieses "Ding" raubt mir noch die letzten Nerven. Nach dem Einschalten ist kuzzeitig das Bild da (Hintergrundbeleuchtung für ca. 1sec), dann dunkel. Ton bleibt. Nach Messungen am OZ9938 (der Controller für die Cold Cathode Fluorescent Lamp) kommen die Ansteuerimpulse für die FET's nur für die kurze Zeit, dann ist nischt mehr. Laut Datenblatt schon alle VSEN+ISEN Spannungen kontrolliert. Soweit ich das sehe scheint der OZ... einen Schuss zu haben. Hat schonmal jemand von Euch den Fehler gehabt? Wo kann man den OZ9938 bekommen oder wer hat so einen SMD-Chip?


    Danke für Eure Mühe


    Grüsse in alle Werkstätten


    eiland