Beiträge von V16

    Guten Abend,


    Wer kann mir eine Lieferquelle für einen Drehimpulsgeber (Inkrementalgeber)für oben genanntes Autoradio nennen? Im Netz und hier leider nichts brauchbares gefunden.Der Link auf A..o hat nichts ergeben.Das schlimme daran ist ,das der Drehimpulsgeber noch einen Rastkontakt zum einschalten des Radios hat.Die meisten Geber haben nur einen Tippkontakt.


    Danke und schönen Abend,


    V 16

    Sehr oft hat der Antennentrimmer Kontaktprobleme.Er liegt in Reihe mit der als Leiterschleife ausgeführten Antenne.Manchmal hilft es schon diesen Trimmer ein paarmal hin und her zu drehen.Aber vorher die genaue Stellung des Trimmer`s makieren.Das genannte bezieht sich auf die Empfangsstation.
    Ansonsten hilft nur ein Neuabgleich beider Komponennten mit Meßsender und Oszi. Oder den Außensender auf Dauerstrich und am Empfänger-IC mit Oszi auf größte Amplitude mit den erwähnten Trimmer-C abgleichen.Der Außensensor ist mit seinem OW-Filter einigermaßen Freqenzstabiel.


    Gruß V16

    Guten Abend,


    Lennox,habe den Zeilentrafo bekommen und gleich eingebaut.Am Hochspannungsanschluß ist der HR ein paar Millimeter breiter.Dadurch mußte ich etwas vom Plasterahmen des Chassis


    abfräsen.Aber ansonsten paßt der prima rein.Einstellwerte mußte ich nicht verändern,läuft super.


    V.Pinnau,ja der hat einen Ableitwiderstand am Bildröhrenanschluß.Ist aber überhaupt kein Problem.Der Focus läßt sich wunderbar einstellen.Ich habe da nix dran ändern müssen,original ist immer besser.


    G 2 ist davon eh nicht betroffen.


    Vielen Dank Euch beiden, und noch einen schönen Abend.


    Gruß V16

    Guten Abend,der TFK braucht einen neuen Zeilentrafo. Der verbaute Trafo hat die Bezeichnung: AT 110-25-1000.


    Als Ersatz habe ich im Netz nur die Typen, HR 7317 und HR 7305 gefunden.Beide passen net so richtig.


    Wer kann mir einen passenden Typ nennen?


    Danke schon mal.

    Hallo shaun.


    Ich will hier nicht mit jeden Radio und Fernsehtechniker über bestimmte Spezialgebiete diskutieren.


    Geh in ein Krankenhaus und lass Dir von dem verantwortlichen Elektrofachmann den Isometer zeigen und ließ selbsständig den eingestellten Minimumwert ab.


    Wir haben hier von einem IT-Netz gesprochen.Oder begreifst Du das auch nicht? IT-Netz nicht Hausinstallation!!!


    Nein und nochmals nein,kein FI deshalb weil ein FI nicht p e r m a n e n t überwacht wird. Es kann doch passieren,daß der FI kurz nach einer Prüfung den Geist aufgiebt.Dann bleibt der fehlerhafte FI bis zur nächsten Prüfung unendeckt.Was das für med.-Räume bedeuten würde will ich hier nicht schreiben.


    Gruß Manfred

    Und noch etwas,Heiner.


    Ich arbeite seid über 20 Jahren in einem großen Krankenhaus als leitender Elektromeister. Und da willst Du mir etwas über Schutzmaßnahmen in elektrotechnischen Anlagen erzählen. Warum wohl ist für Operationssäle zwingend ein IT-Netz vorgeschrieben?Wenn Du überhaupt ein IT-Netz kennst.Weil man sich in diesem Fall nicht auf die FI-Schutzschalter verlassen will.


    Ein IT-Netz ist zweipolig abgesichert und wird permanent auf seinen Isolationswiderstand überwacht. Wenn der ISO auf 45 kOhm abgesunken ist(durch fehlerhafte angeschlossene Geräte oder defekte Leitungen)gibt es im OP einen Alarm.


    Die Versorgungsspannung wird aber nicht ! abgeschaltet.Ein einpoliger Erdschluss wird noch toleriert. Erst bei einem zweipoligen Erdschluss kommt es zur Abschaltung.


    Und wie sehe das bei einem FI aus? Da würde im Fehlerfall der ganze OP mit einem Schlage dunkel und die angeschlossenen med.-Geräte tot sein. Und der OP-Arzt vor Schreck das Skalpell sonstwohin gerammt hätte.


    Und außerdem kann ich Dir einen großen Rucksack defekter FI`s schicken die nicht mehr die Abschaltbedingungen einhalten oder ganz defekt sind.Die rufen nämlich nicht laut wenn sie sich verabschieden.Die entdeckt man erst bei der nächsten fälligen Überprüfung.


    Wie oft lässt DU denn deine elektr.-technische Anlage überprüfen?


    Hier ging es immer nur um die Diskusion stromlose Nullung oder FI.-Schutzschaltung.
    Es war in keiner Zeile die Rede vom weglassen eines Schutzleiters!!!!!
    Das war extra ausführlich für den Herrn Heiner.Ansonsten setze ich mitdenken voraus und vorallem richtig l e s e n! Und zwar a l l e s!


    So,und nun lass mich bitte mit Deinen unqalifizierten Anschuldigungen in Ruhe.


    Gruß Manfred

    Guten Abend,Heiner.
    Also mir so etwas zu unterstellen ist einfach frech.Du mußt schon richtig lesen oder verstehst Du nur bayrisch.Das war ein beschriebener Vorgang den ich in Haushalten des öfteren angetroffen habe.Das wurde alles von Nichtfachleuten praktiziert.Die Anlagen wurden sofort stillgelegt und das örtliche EVU benachrichtigt.Der Hauseigentümer bekam die Auflage ,daß sofort von einem Elektrounternehmen die Anlage erneuert wird.


    Natürlich haben die Nichtfachleute keinen Schutzleiter angeschlossen.


    Und darauf bezog sich meine Aussage das ein vorhandener FI in dem Falle dann auch nichts mehr nützt.


    Das ist doch so einfach zu verstehen. Oder magst Du die Thüringer nicht?


    Deine Meisterbriefe kannst stecken lassen,habe selbst mehrere davon.
    Oder bist einer von dem EVU und fühlst Dich angegriffen?


    Gruß Manfred

    Uwe S
    Guten Abend
    Bei mir gibt es nur 2 Stromkreise die nicht über einen FI-Schutzschalter laufen. 1. die Heizungsanlage und 2. die genannte Gefriertruhe. Beide Stromkreise sind mit 6A abgesichert. Deine Frage zu den "unklaren Netzverhältnissen" kann dir dein Energieversorger viel besser beantworten. Nach regelmäßigen Stromausfällen in unserem Krankenhaus, wurde eine teure Netzanalyse beauftragt. Nach 7(sieben) Tagen war der Datenlogger des Energieversorgers voll. Die Auswertung der Daten offenbahrte den ganzen jämmerlichen Zustand der heutigen Netze.Da ist vom Sinus nicht mehr viel übrig. Transienten von mehreren KV und Oberwellen nicht zu zählen. Weiter will ich mich hier nicht darüber äußern,das würde ein dickes Buch ergeben.Jetzt zu Deinen "abgebrannten Haus".Da stimme ich Dir doch voll zu.Aber nur bei einer sehr intakten Installation.Ich habe auch viele schlimme "Installationen" beseitigt.Bei mir kamen noch 240 Ohm Bandleitung die mit 20 Amp. !! abgesichert war dazu. Bei solchen unverantwortlichen Murks hilft doch auch kein FI- Schutzschalter.Wo kein Schutzleiter an der Steckdose vorhanden ist,gibt es auch keinen Fehlerstrom.Dann brutzelt es zwischen Phase und Neutralleiter.Und hier ist dann die Sicherung gefragt.
    Gruß Manfred

    Uwe S


    Nö direkt nicht,aber indirekt :D Es ist nämlich überhaupt nicht lustig wenn man aus dem Urlaub kommt,und feststellen muß das die Gefriertruhe wegen Spannungsmangel nicht mehr friert.Der FI-Schalter auf Null steht.Das kann schnell gehen bei unklaren Netzverhältnissen oder einen leicht angestiegenen Fehlerstrom der Gefriertruhe. Deshalb hat man gern den Stromkreis für die Truhe genullt.

    Es gibt nur noch wenige EVU`s die der stromlosen Nullung (getrennter Schutzleiter bis zur Nullleiterschiene in der Verteilung)zu stimmen. Der Grund liegt in der Tatsache ,das die EVU,s den Neutralleiter in ihren Verteilerschränken nicht mehr stützen.Sie schieben das Problem den Hauseigentümern zu. Die sollen mit ihren Fundamenterdern und Band-oder Rohrleitungen den Neutralleiter schön Spannungsfrei (stützen)halten. Die EVU verwendet heute nur noch Plastummandelte (NYY--)Kabel. Bei den früher verwendeten (NAKBA--) Kabeln wurde die Stahlummandelung als Banderder zur Stützung des Neutralleiters verwendet.Sie können keinen absolut Spannungsfreien Neutralleiter garantieren.