Beiträge von sammler989

    Soo mir ist das hier genug. Ich hab mich hier im forum angemeldet um was über die Technik in meinem Tapedeck zu erfahren und nicht um von euch niedergemacht zu werden. Deshalb ist das jetzt hier das Letzte was ich hier schreibe, die Admins können meinen Account löschen.

    -->>Die ideale Grundlage für WaMa Reparaturen.
    Aber mit Rücken auch nicht gut machbar.
    Kugellager wechseln soll ne tolle Schinderei sein. <<--


    hab ich letztes Jahr bei ner bekannten gemacht, die größte schinderei ist es nur wenn mann keinen Platz hat um sich auszubreiten, aber ansonsten geht es.


    den chip will ich beim brücken rausnehmen, damit ich sicher sein kann das nicht die störung verursacht. aber nicht mehr heute, ich muss morgen früh raus.


    ich hatte früher mal Gas Wasser Scheisse angefangen, was ich leider wegen rücken aufgeben musste, bin dann etliche jahre morgens putzen gegangen und hab dann mit der Umschulung als Informationselektroniker (büro /systemtechnik) angefangen. diese musste ich dann leider wegen Firmenpleite aufhören, weil ich in der kürze der zeit keinen anderen betrieb gefunden hatte.

    soo nachdem ich jetzt mal das Signal vom eingang und ausgang verfolgt hab, habe ich festgestellt das sich alles gleichzeitig nur in 1 Chip wieder findet nämlich im Dolby B/C Chip. kann ich den ohne Gefahr auslöten und PB in und PB Out brücken? und wenn ja müssen die Kondensatoren und widerstände die auf ein und ausgängen des Chips gegen masse stehen dinn bleiben oder auch rauswerfen?

    das Brummen, zischen und pfeifen ist auch auf einer kasette drauf, die ich mal testweise mit dem defekten tape aufgenommen habe. meine derzeitige vermutung ist eigendlich die Signalaufbereitung vom ein- und ausgang, oder liege ich da falsch? kann ich eigendlich die Operationsverstärker die in dem Gerät sind auch irgendwie mit einem Multimeter testen?



    zum anderen: ich denke mal mit der Weissen Ware wird das sicherlich auch mit der zeit schlechter, wie ja auch überall, das kommt allerdings meiner meinung nach das vieles nurnoch als wegwerf ware produziert wird? wer lässt sein gerät schon für 100-150€ reparieren wenn er im nächsten Discouter dat dingen fpr nicht viel mehr geld hinterhergeworfen kriegt. Ansonsten sag ich immer : Wie man es auch macht, es ist doch wieder verkehrt.

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Ich gehöre nicht zu den leuten die nur darauf bedacht sind dem Amt soviel kohle wie möglich aus der tasche zu ziehen, sondern verzichte sogar noch auf ansprüche wie z.b. fahrtkosten und bewerbungskosten!!!!
    ->Ein gravierender Fehler, denn der Staat schämt sich auch nicht, den Bürgern in die Tasche zu greifen. Nimm mit, was geht! Noch vebor die GEZ Gebühren 2011 verdreifacht werden.


    Brummen kann auch die Ursache in zu hohem Stromfluss sein.




    habe eben festgestellt das sich das brummen ändert, je nachdem was auf dem Band ist. wenn das Tape auf stop ist, dann ist es nurnoch minimal und die pegelanzeige ist auch ruhig.


    zum anderen: Warum sollte ich mitnehmen soviel wie ich kriegen kann?? Weil das zu viele leute machen werden doch alle Arbeitslosen sofort zu schmarotzern abgestempelt, und zu der Gruppe will ich nicht gehören! ich nehm nur das was ich brauche. es ist natürlich klar das ich nach dem Geiz ist geil prinzip leben muss, aber man kommt klar. Ich bin im moment nur darauf bedacht endlich wieder was zu tun zu kriegen, mich sinnvoll zu beschäftigen (PC und PS2 gezockt hab ich mehr als genug), weswegen ich mich auch im moment an aneignung von wissen in der Radio-Fernsehtechnik versuche. Nur leider ohne erklärung gehts nicht immer, aus diesem grund hatte ich mich auch hier im Forum angemeldet, um was zu lernen und nicht um als schmarotzer abgestempelt zu werden!!!!! wenn mir hier in der Nähe einer Arbeit geben kann, gerne immer her damit. Aber komischerweise nachdem ich leicht die umstände geschildert habe, hat keiner von den Schmarozer rufern mehr was geschrieben. Ich bin immoment mit dem Arbeitsamt im Gange das ich ne neue Ausbildung in der Radio-fernsehtechnik anfangen kann und da kann grundwissen durrchaus von vorteil sein. ich würde viel lieber jeden Morgen zur Arbeit fahren und mein Brot selber verdienen als nachm weckerklingeln vom Bett aufs sofa zu wechseln. Ihr wisst garnicht was das für einen Arbeitslosen für ein scheiss gefühl sein kann von anderen abhängig zu sein und denen ALLES offenzulegen.


    sooo die luft musste jetzt auch noch raus......

    das Tape macht folgende fortschritte: ich hab jetzt auf die schnelle mal eben 10 47 Ohm 1/8 W huckepack aufeinander gelötet weil ich nix anderes hatte. nun hört man ein kräftiges brummen und pfeiffen in den Lautsprechern.


    so und nun zum anderen: wie könnt ihr über mich urteilen ohne mich und meine umstände zu kennen?


    1. ich sitze nicht freiwillig zuhause, sondern weil die Firma in der ich vorletztes Jahr eine Umschulung zum Informationselektroniker (Büro-systemtechnik)angefangen hatte, dieses Jahr abbrechen musste, da die firma pleite ist und ich nirgends anders die umschulung weiter machen konnte.


    2. Unser haushalt IST sauber!


    3. sitz ich nicht den ganzen tag nur rum um nen bisschen geld in die Tasche zu kriegen teile ich jeden sammstag und sonntag hier zeitungen aus und zwar für weniger als nen hungerlohn (ca 8 stunden für 26€)


    4. ich hocke stundenlang sinnfrei über diesem tapedeck um die technik zu besser zu verstehen, was ich nicht als Zeitverschwendung sondern eher als weiterbildung sehe.


    5. ich gehöre nicht zu den leuten die nur darauf bedacht sind dem Amt soviel kohle wie möglich aus der tasche zu ziehen, sondern verzichte sogar noch auf ansprüche wie z.b. fahrtkosten und bewerbungskosten!!!!

    Naja das mit den 250€ war wohl etwas übertrieben. Laut Preisliste wollen die 11 € fürs Service Manual haben, diese 11€ sind für mich viel geld, da ich leider von Harz IV leben muss. daher kommt es für mich nicht in Frage für ein Tapedeck zu bezahlen. deshalb versuche ich ja auch die ganze zeit den Fehler auf eigene Faust zu finden.


    Heiss werden tut nichts, das Hab ich natürlich auch geprüft. Ich sollte wohl besser nochmal erwähen. Das ich in der Radio und Fernseh technik leider noch so gut wie keine Erfahrungen habe ( ich schraube sonst computer), was ich aber mit meinen Basteleien zu verbessern versuche. Natürlich sind mir die Grundlagen alle bekannt, es hapert aber noch beim zusammenspiel der Komponenten. Nehmt mir deshalb nicht die Fargen krumm, die für die eingefleischten gleich als Standardfehler abgetan werden.

    einen kurzschluss habe ich nirgends gefunden. hab mir auch alles genaustens auf lötbrücken angesehen, das einzige was ich natürlich nicht durchtesten kann sind die ICs , die habe ich aber auch schon alle auf kurzschluss durchgemessen (VCC gegen alle anderen pins)

    noch ne blöde frage, auf dem widerstand der mir immer durchbrennt ist am ende ein Weiser ring, was hat der zu bedeuten? der gesammte farbcode des widerstands: Gelb Violet Gold Gold weis. Kann das was mit der Leistung zu tun haben? ich hab zum testen ganz normale kohleschicht widerstände benutzt und hier war ein metalfilm widerstand ursprünglich verbaut.

    sooo hab doch glatt in der Netzteilstufe noch einen defekten widerstand gefunden..... immer wenn ich den erneuer dann geht der in rauch auf. Der transistor auf den der wiederstand geht ist auch ok. die andere seite des widerstands geht dirkt zu den gleichrichterdioden. sitzt übrigens mit in der netzteilstufe und es liegen 18V an. irgend jemand ne idee?