Beiträge von Zeon

    von der pinbelegung und den schaltwerten her würd ich mal sagen das man nen BUZ90 nehmen könnte, wenner wegen hitze abgeraucht ist nimm nen BUZ91, der wäre nämlich niederohmiger. bei beiden bin ich mir jedoch nicht sicher ob die ebenfalls die bumperzehnerdiode wie dein stp... enthalten, diese liegt zwischen source und drain (kathode richtung drain(pin2)). die technischen daten von der bumper sind mir allerdings nicht bekannt.
    hast du da jetzt eigentlich ein modell mit vollisogehäuse oder den normalen? das sieht man normalerweise am endbuchstaben den du leider nicht mit angegeben hast.
    hoffe ich konnte dir helfen. Mfg Zeon

    grundsätzlich hab ich schlechte erfahrungen beim verlängern von usb leitungen an umts sticks gemacht da die echt hart am leistungslimit der buchse arbeiten und bei geringsten spannungseinbrüchen sofort abstürzen. ich hab mir für meinen stick ne bi-quad antenne auf 10er cdcase basis gebastelt, damit hab ich sogar im betonbunker unsrer berufsschule erträgliche übertragungsraten=P stecker für huawei und zte sticks bekommst du billig auf ebay, jedoch rate ich dir die zuleitung sehr (!) kurz zu halten, sonst verpulverst du den antennengewinn in der leitung in form von dämpfung.


    P.s: schau dir ma den umts ausbau in der umgebung an, ob dein provider umts zur verfügung stellt, sonst bringt die beste antenne nichts =)

    meist primärelko, hab in letzter zeit etliche bei denen ein beinchen im(!) gehäuse wegfault. siehste meist schon daran das sich der elko in richtung der beinchen hin und her wippen lässt......ich hab irgendwie das gefühl das die bestückungsanlagen bei technisat einen weg haben und beim abzwacken der überstehenden beinchen mehr zupfen als zu knipsen....

    och uwe, das thema hatten wir doch schon 1-2mal=) ich bin in ner ausbildung...anderthalb jahre noch um genau zu sein.(und ja, hier in schleswig holstein sind für informationselektroniker in ausbildung löhne unter hartz4 niveau gang und gebe) elektronik und gerätetechnik sind mein zuhause und was die informatik und digitaltechnik angeht werden wir auffer berufsschule momentan gut getrieben (dazu fehlten mir halt früher die mittel). aber falls du das mit dem job ernst meinen solltest hätt ich nach abschluss meiner lehre echt interesse,immerhin wollt ich irgendwann in meine alte heimat zurück, hier oben im norden ists mir auf die dauer zu windig/zu kalt/zu nass :) muss ich bei dir ausser latein und englisch noch andere fremdsprachen mitbringen?

    hmm, wieder was dazugelernt, bisher dachte ich immer versilberte pins machen nur probleme wenn sie ausserhalb von fassungen angammeln und dann von heute auf morgen verwendet werden sollen 8|
    hab kurzum alle steckic's mal von ihrem schwarzen laster befreit, danach lief alles wie geleckt :P
    ich versteh nur einfach nicht wie in einer steckenden verbindung, auf der ja auch ein wenig mechanische spannung liegt und die bestimmt 15-20 jahre nicht bewegt wurde silberoxid zwischen den steckkontakten entstehen kann...das dieser blöde sauerstoff aber auch überall sein unwesen treiben muss :D Thx @ all

    Verräter:
    selbst wenn eckhi ein spendenkonto aufgemacht hätte, woher sollen denn deiner meinung nach die besagten 2-3k€ kommen??? leute wie ich arbeiten 6 tage die woche a 8-10 stunden und werden mit 247€ im monat abgespeist!der großteil meiner wohnungseinrichtung ist vom sperrmüll selbst zusammengeflickt und zu futtern gibts an 5 von sieben tagen die woche chinasuppen von ebay! da bleibt einfach nichts über! du redest praktisch von mehr als einem jahresgehalt.....das ist reine utopie


    @all:
    "thepiratebay" hatte doch ne ähnliche unterlassungsklage am hals wegen der verbreitung von torrentlinks...wie haben die das problem eigentlich gelöst? schließlich gibts die seite bis heute noch und links werden da auch weiterhin fleißig publiziert!oder müssen wir unsere SM's, schaltbilder und teilelisten in zukunft einfach via torrent hosten wärend wir unseren datenverkehr auf nem VPNproxy verschlüsseln um unser forum behalten zu können?

    irgendwie schade das einige wenige die ihr denunziantentum nicht im zaum halten konnten und gebannt wurden so lange hebel in bewegung setzen können um eine friedliche versammlung von elektronikern und lehrlingen ihres forums berauben zu können....das beiweist mir nur einmal mehr das unser ach so toller rechtsstaat eigentlich immer den falschen leuten hilft ;( . (ihr wollt beweise? kinderschänder gehören gefesselt den eltern ausgeliefert, hooligans gehören an die fußfessel und leuten wie amanda gehört der internetanschluss gesperrt! ergo, unser rechtsstaat schützt die falschen)
    eigentlich sollte man mal darauf pochen wieviel tonnen schrott dieses forum unserem planeten in den letzten jahren erspart hat! villeicht hat ja wer ne idee wie man unter diesem motto an öffentliches interesse wecken kann um grundig an den karren zu fahren, dürft immerhin nen schönen imageschaden geben.
    ich sag nur schonmal, sollte es zu schließung kommen werd ich ne geschlossenen gruppe bei facebook aufmachen, nur falls wer interesse haben sollte. ich weiß zwar nicht ob ich eventuell gegen copyrights verstoße wenn ich die dann auch repdata nenne, aber ich glaub kaum das eckhi mir in einem solchen fall ans leder wollen würde :rolleyes:

    ist n reines halbleitergerät im guten alten grün/grau nordmendelook ^^ (neben grundigs hammerschlagblaumetalllackierungen fand ich das design für meine werkstatt immer am ansprechensden...aktuelle mess und servicesysteme hingegen sehen aus als wären sie für den windkanal ausgelegt :S ) hab heute nacht noch ein SM bekommen das ich am we einmal abarbeiten werde (http://www.rainers-elektronikp…rbgenerator_FG_3360_I.pdf) und melde mich dann sobald ich genaueres weiß...hoffentlich bevor eckhi das forum schließt ;(

    Hi,
    hab die tage nen alten testbildgenerator von nordmende vor der garagenaufreumverschrottung gerettet und bin momentan etwas am restaurieren, bisher hab ich das gesamte gerät einmal zerlegt/gereinigt, potis und schalter mit kontaktspry behandelt sowie den seilzug erneuert. soweit funzt er auch schon wieder, nur gefällt mir das einschaltverhalten noch nicht so ganz. es dauert teilweise bis zu 5 minuten bis das testbild aufhört von oben her über den bildschirm zu laufen. hab mich zwar schon mit fön und eisspray auf die suche gemacht jedoch konnte ich keine bauteile gezielt für das verhalten verantwortlich machen...irgendwie schreit die gesamte senkrechte baugruppe nach wärme ;)
    hat wer der alten hasen die die teile vllt noch aus ihrer lehre kennen nen tip für mich? Mfg zeon :thumbsup:
    (P.s: das einschaltverhalten zeigt sich auf dem HF sowie dem burst anschluss, ich vermute den fehler daher im NT oder im oszillatorpart für den bildaufbau)

    hab nen ha-se75 gerade mit dem selben fehler in reperatur gehabt. hat mal overload oder F70 angezeigt, je nach dem wie der receiver gelaunt war :P . im endeffekt warens die verbindungen zwischen Q1701 und R1701/R1702 auf dem digi board, einfach gegen drahtbrücken getauscht und schon lief er wieder. hoffe dir hilft das weiter

    irgendwie erinnert mich das ganze an eine diskussion mit nem kollegen vor einem jahr^^ der typ kommt aus der profesionellen grafitti scene und hatte die idee mit nem laser (um die 10-30 watt, auf infrarotbasis) und ner passenden lenkspiegeleinheit hochhäuser aus 1-2 Km entfernung zu beschriften.....gott sei dank war ihm das kostentechnisch schon zu groß als ich ihm vorgwerechnet hab was er allein für ein profesionellen lasertreiber der leistungsklasse bräuchte :thumbsup:

    richtig interessant wirds dann bei internetanzeigen^^ "suche wen mit dem ich waschmaschienen tausche kann, habe einige schon doppelt und dreifach." :wacko:

    also ich schließ mich dem rest an, die neue optik ist eine qual für die überarbeiteten augen^^ zumal ich das problem habe das ich die neue website über meinen uraltplasma nun nicht mehr lesen kann weil der die schrift bei soviel weiß einfach mit wegskaliert ;( da bleiben nur graue schlieren vom text..und dabei hab ich meinen schlabby so ungern aufm schoß. (außer im winter :rolleyes: )

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät:ATtiny
    Hersteller: Atmega
    Modell: Attiny4520pu
    Fehler: lockbit gesetzt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    hab mich nach ewiger drückerei vor der digitaltechnik nun dorch mal entschlossen ein wenig mit AVR's zu experimentieren und hab mir aus den verschenkanzeigen der zeitung was besorgt. bekommen hab ich nen haufen ATtiny4520pu die wohl vom ehemaligen besitzer mal für irgendwelche modellbahndecoderbasteleien verwendet wurden als er noch lebte sowie die dazugehörigen datenträger. (das programmiergerät hat sich schon wer vor mir abgeholt ;( ) auf dem isp programmer eines freundes konnte ich dann feststellen das bei den dingern wohl überall die lockbits gesetzt wurden was mich bisher am experimentieren hindert^^
    gibts ne möglichkeit dieses lockbit wider plattzubügeln so das ich die AT's wieder nutzen kann?
    versteht mich nicht falsch, ich will nicht den inhalt auslesen, ich will die einfach..."formatieren" auf das ich was neues raufflashen kann.

    ??? ohne austauschen von teilen und nur mit einfachen messen läuft die kiste wieder? also entweder mag dich der kasten nicht und wollte dich vera....en, oder du solltest mal nach kalten lötstellen sowie richtigem sitz des ablenksteckers suchen=) lötstellen fallen immer erst nach ein paar jährchen auf...(wobei ich sagen muss das ich mich bei so manchen grundig CUC18xx chassis wunder das die kisten beim ersten einschalten nicht gleich mitsamt des drumherum stehenden hauses abgebrannt sind ;) )

    also nach längerem suchen steht jetzt fest, IC324 hats zerlegt. wenn man gegens licht drüberschaut sieht man auch ne gaaaaanz feine wölbung am westlichen rand. hätten die chipinduktivitäten mehr ausgehalten wäre daraus denk ich mal so ein berümter plastepickel geworde^^ mal schaun ob unser kunde in ein neues board investieren will, den processor bekomme ich zumindest nicht mehr ran :( (wäre aber bei der kiste wahrscheinlich sowieso unwirtschaftlich³)

    erlich gesagt, ich beneide diejenigen unter euch die in berieben mit ordentlichem werkzeug arbeiten. zwar gibts bei uns wenige arbeiten wos mal ne BGA zu tauschen gäbe, aber nach über einem jahr betteln hab ich jetzt ne heißluft station von meinem chef bekommen. endergebniss: ne ZD-939 für 69€. (miesestes gerät an dem ich je gelötet hab) für transies und kleinbauteile reichts noch, aber spätestens bei proms und TO2xx hört da der spaß schon wieder auf.