Beiträge von Zeon

    vielen dank schonmal fürs SM, für jeden der ebenfalls fehlersuche an der gleichen kiste betreiben sollte gebe ich hiermit schonmal den tipp:"Ladet euch die IC datenblätter einzel runter und besorgt euch oszillogrammbilder dazu" denn onkyo hat mit weißheiten nicht gerade um sich geworfen :( . nach ewigem suchen und messen hat sich jedoch herausgestellt das der fehler weniger von meinem AV-receiver verursacht wurde als mehr von meinem antennenverstärker der ohne geschlossenes weißblechgehäuse in meiner höhle am senden war.im funkbetrieb ist mir früher nie aufgefallen das das teil vor sich hin oszilliert :S mal wieder ein typischer "FAIL". da das ding sowieso schnellzusammengebratener einICschrott war(mit bidirektional hab ich mich nie wirklich freiwillig beschäftigen wollen) und die richtfunkstrecke für die ich ihn mal benötigt habe nicht mehr exestiert hab ich ihn kurzerhand ins bastelregal verwiesen und ausser dienst gestellt.
    eine einstellmöglichkeit für für die lüftersteuerung hab ich allerdings noch nicht finden können....hat da wer nen tip für mich? :)
    Mfg zeon

    nur mal so falls es noch wen interessiert, ich hab gestern mal den vater eines kumpels von mir gefragt der bei den grünuniformierten seinen dienst verrichtet. (naja, mittlerweile sind die uniformen ja schwarz^^) die gesetzeslage sieht wohl so aus das geräte die direkt vor geschwindigkeitskontrollen warnen (sei es durch datenabgleich mit einem netzwerk oder durch indikation von von messstrahlung) definitiv illegal sind, insofern muss ich die funktion im navi wohl deaktivieren wobei es bei den meisten navi's dann so ist das die funktion auch bis zum nächsten systemreset aus dem menü verschwindet. für radiostationen gilt da wohl eine sonderregelung die dadurch inkraft tritt das man von einer anderen "person" gewarnt wird. das heißt das es ebenfalls keine illegale aktivität darstellt wenn man sich mit einem "Achtung Geschwindigkeitskontrolle" -schild neben die fahrbahn stellt. (die polizei darf in einem solchen fall aber wohl trotzdem einen platzverweiß erteilen und/oder das schild beschlagnahmen)
    einem radiomoderator jedoch einen platzverweiß an seiner arbeitsstelle zu erteilen wäre rechtlich wohl ein zu hoher aufwand (kosten/nutzenfaktor) dementsprechend wird es toleriert.


    wie die sache denn jetzt aussehen würde wenn ich mir nen kumpel auf den beifahrersitz zitiere der das gerät benutzt und mich dann verbal vor geschwindigkeitskontrollen warnt wollte ich dann aber doch nicht mehr fragen, der herr schien schon so etwas generft zu sein :D

    Gerät:Onkyo TX-DS939


    Fehler: Wird die Lautstärke erhöht, nimmt das
    Rauschen auf den Boxen (normales hintergrundrauschen) pro dB Regelbereich merklich zu,
    jedoch nur bis 4 dB Regellschritte abgefahren wurden. Beim fünften
    Regelschritt ist es dann wieder schlagartig kaum noch zu hören und der
    Zyklus wiederholt sich weiterhin beim heraufregeln im beschriebenen 4-Schritt
    verhalten.(Das Rauschen verschwindet komplett wenn ich Vorverstärker und
    Endstufen voneinannder trenne) Ansonsten läuft der Receiver tadellos.


    Vorangegangene
    Arbeiten: Alle Boards ausgebaut, alle Kleinstmengen an Staub entfernt,
    alle Kontakte und das Poti mit WD60/61 behandelt, "alle"(!) Lötspunkte
    aller Boards sorgfältigst nachgelötet.


    das schmuckstück ist eins
    meiner "Baybies"(war meines wissens nach mal einer der ersten dolby
    receiver die es gab) deswegen treibe ich diesen exorbitanten aufwand,
    zeit spielt da weniger eine rolle. die ruhestromregelung hab ich bei der
    gelegenheit auch frisch abgeglichen. in dem SM das ich auftreiben
    konnte sind leider nur die anleitungen in schriftlicher form(englisch)
    brauchbar, es scheint halt immernoch menschen zu geben die den umgang
    mit einem scanner nicht beherrschen :( in erster linie bräuchte ich also erstmal ein lesbares SM.


    allerdings hätte ich da noch ein nebensächliches anliegen :)
    weiß jemand wie der pegel vordefiniert wird ab dem die lüfterseuerung
    anspringt? der kühler in dem gerät ist nicht gerade
    konvektionsfreundlich verbaut und wird normalerweise durch 2 80er lüfter
    befeuert die ab einem pegel anspringen den ich seit dem ich den
    receiver besitze vielleicht 2-3 mal erreicht habe. da die verbauten
    lüfter dann auch noch relativ laut sind würde ich die gerne gegen 2
    noktua silents austauschen die dann gerne ab der kleinsten ansteuerung
    rennen dürfen. nur leider hab ich nichts justierbares dafür finden
    können,daher tippe ich auf eine art spannungsteiler über 2 widerstände
    o.ä.
    Mfg Zeon
    anbei wünsche ich euch allen und euren familien ein
    frohes fest, einen schneebedeckten heiligabend für eure kleinen sowie
    erholsame feiertage :)

    in abneigung gegenüber bauteilen die temperaturen jenseits der "ichmagsnichtmehranfassengrenze" entwickeln hab ich das ding jetzt gegen ne bedrahtete version im TO-92 gehäuse getauscht. die oberflächentemperatur liegt jetzt bei schnuckligen 35° :P ich frag mich nur wie gelernte ingies geräte in serie planen können in denen die bauteile so knallhart an der belastungsgrenze kalkuliert sind, wenn ich netzteile baue geh ich zur dimensionierung der längstransistorkühler auch nicht von (P)tot aus... :huh: auf jeden fall schonmal vielen dank ^^
    Mfg Zeon

    Gerät: Philips AWC700/22


    Fehler: liest keine CD ein und zieht diese auch nicht richtig ins laufwerk.


    Ausgeführte Arbeiten: laufwerkselektronik nachgelötet, defekten smd stabilsierungstransistor an der lichtschrsnkensteuerung gefunden (der BC807-25 am MM1469).


    den transistor habe ich bereits getauscht und das laufwerk ließt seitdem auch wieder ein, jedoch habe ich beim messen mit einem infarotthermometer festgestellt das dieser im betrieb eine oberflächentemperatur von +90° erreicht. (ich tipp mal im kern dürftens 10-20° mehr sein). ist das normal oder liegt da ein weiterer fehler in der schaltung vor? betriebsspannungen hab ich schon nachgemessen, die liegen alle im toleranzbereich, auch ein langzeittest des 7808 am digioszi brachte keine schwankung zutage.
    ich hab halt nur keine lust drauf das die kiste in 14 tagen wieder samt verärgertem kunden in der werkstatt steht...(der kunde ist einer von der "studierte hochnasengeneration")

    das das lot bei dir nicht flüssig wird kann verschiedenen ursachen haben. ....verzunderte lötspitze...zu niedrige löttemperatur für bleifreies lot (viele habe nur diesen standart 300° brennpeter)....zu kleine kontaktfläche oder mangelnde heizleistung (ja ich hatte auch schon kunden die sich mit so ner 12W lötnadel vom blauen C an reperaturen wagen wollten^^)


    aber sag mal bei welchem conrad kaufst du da ein? normalerweise brauch ich bei dort nur ne bestellliste über 30-40 bauelemente mitbringen um deren mitarbeiter in den wahnsinn zu treiben^^ (das letzte mal als ich in hamburg unterwegs war hab ich sogar noch nen anschnauzer kassiert das ich gefälligst 3-4 tage voher bestellen soll).......ich wollte lediglich 3x 100µF 35v, 1x BUZ90, 1x TDA4605 sowie ein paar widerstände. scheinst ja echt mal wen gefunden zu haben der spaß an seinem beruf hat ^^

    ich suche schon zum zweiten mal, beim ersten gesuch hatte ich schon ein angebot von "Plasma teile" bekommen den ich jedoch leider nach einem längeren berufsschulinternatsaufenthalt werder via pm noch mail erreicht bekam ;( die glotze für die das ding gebraucht wird ist ein LG42PX11 der die übliche schwarzstreifenkrankheit hat. (möchte diesen tv eigentlich wieder zum laufen bekommen da ich mir keinen neuen leisten kann, zumal ich diverse umbauten am gerät vorgenommen habe die ich nicht missen möchte :) )
    zwischen husum (dänische grenze) und fulda wär eine abholung durch meine mutter nach absprache möglich da sie die strecke in den nächsten monaten ein paar mal öfter fahren wird, anderweilig müsste man über einen versand nachdenken für den ich auch schon einen metzkarton mit entsprechenden styroecken parat hätte. (also ihr panelbesitzer in SH, ich zähl auf euch ^^ )
    das panel darf ruig gebraucht sein,kann auch gernen noch in einem schrottgehäuse stecken, sollte nur nicht schon soo ausgelutscht sein das es zum grünflutlichtscheinwerfer mutiert.

    bei all der angstachelten diskussion durch einige tecfo kandidaten muss ich aber mal ein mittlerweile gestehen, ich habe in diesem thread bisher mehr über transfomatoren gelernt als in meiner gesamten bisherigen ausbildung. das zeig mir nur wie minderwärtig heutzutage unsere berufsschulunterrichtsgestaltung ausfällt...(in den beruf kam ich schon mit pfuscher/bastlervorkenntnissen rein...und sowas wie einen meister gibts in unserem betrieb nicht, steht quasi nur auf der gehaltsliste) :pinch:
    also nicht zu sehr über "vortgeschrittene"-laien wie mich fluchen, denn wir lernen hier auch was :)

    OH MEIN GOTT 8| waas hab ich da wieder für ne welle losgetreten... also an alle die meinen hier jetzt großartig denunzieren zu müssen oder meinen gegenseitigen rufmord betreiben zu müssen, uwe hat recht! natürlich hab ich keine detaillierte anleitung zur korrekten thermischen neuabsicherung des trafos geschrieben... und natürlich muss man da nen lehrling wie mich mal kurz anschubsen. auch mein zweiter beitrag entspricht lediglich schätzwerten, nämlich das die sicherung in "meinem" gerät jetzt bei 70° auslöst. (der plastkörper ist mit 150°bei mir noch formstabiel geblieben, daraufhin hab ich einfach mal nen vorsichtigen wert geschätzt denn natürlich kenne ich weder den wärmeleitwert des plastiks geschweige denn den emissionswert der oberfläche des trafos) ich wollte damit lediglich einen denkanstoß bieten der einen umweg zu einem 80-120€ neutrafo bedeutet hätte.


    als nächstes möchte ich sagen, spätestens wenn man einen trafo mit "gewalt" behandeln muss um an irgendwelche absicherungen zu kommen ist eh ein neuer fällig! wärs nur die schwarze plastekappe an den anschlussstiften gewesen wo die kontakte dann offen gelegen hätten zum alschluss eines eigenen thermoschutzes,ok, aber beim zerlegen hört der spaß auf!
    Mfg Zeon


    Uwe: willst du dir das gefallen lassen das da wer öffentlich deinen namen im netz in den dreck zieht und unterstellungen verbreitet die rechtliche konsequenzen haben könnten? an deiner stelle wär ich schon längst auf weißglut zum rechtsbieger gegangen...ich meine immerhin scheint der herr dir ja namentlich bekannt zu sein.

    läuft alles wunderbar, ic für 2,40€ (+0,55€ versand) bekommen, ladeelektronik aus dem defekten akkupack ausgebaut, mit ner lipo zelle aus nem alten palmakku bestückt(passte kapazitäts und größenmäßig). gleich noch navigon 6.1 und neue karten draufgezogen. echt bombig, mein erstes eigenes navi :love: weiß gar nicht wie ich euch danken soll :thumbsup:


    bleigt nur eine frage, das ding kann ja von haus aus radarfallen anzeigen, was ja eigentlich illegal ist. kontrolliert die polizei eigentlich ein navi wenn sie im fahrzeug eins sehn oder tun sie das nur wenn wer aprupt bei radarfallen bremst? versteht mich nicht falsch, es geht mir weniger darum schneller zu fahren als erlaubt, (der wagen meiner mum hat eh nur 74ps und selbst die empfinde ich als mehr als genug) als darum meinen führerschein zu behalten wenn ich auf der autobahn mal ein schild übersehe. denn mein führerschein war teuer genug und ich bin noch in der probezeit.(und bei meinem gehalt werde ich die nächsten 3 jahre noch daran abzahlen müssen :( )

    sollte nur ne anleitung zum überbrücken der im tafo eingewickelten thermosicherung sein, das man diesen dann ohne weitere schutzmaßnahme wieder einbauen soll hab ich doch nie gesagt ;( ich hab in den letzten jahren halt negative erfahrungen mit den eingewickelten protectroren von technics gemacht, die hauen auch gerne mal ohne übertemperatur durch wenn sie ein bestimmtes alter erreicht haben, als nachrüstsatz hab ich in meinem damal einen dieser pugförmigen bimetallschalter mit auslöseverhalten bei 70grad verbaut. der muss von hand resettet werden sollte er mal auslösen, hatte seitdem aber nie wieder probleme mit dem gerät (war aber glaub ich ein VZ55 wenn ich mich richtig erinner)

    man kann die enstufentransis der hybrinmodule messen solang es nicht eins von denen ist die vergossen sind (meist kann man mit ein wenig feingefühl die kappe abhebeln. vorsicht, nicht reinstechen!) die vorstufe die darin verbaut ist kann man in der regel jedoch nur durch richtiges beschalten prüfen so wie uwe es schon beschrieben hat.
    diese hybridmodule sind jedoch meist der letzte sche...! kauf dir lieber nen receiver mit diskret aufgebauten endstufen, da haste länger freude dran und die reperaturen fallen auch billiger aus.
    Mfg Zeon

    wahscheinlich ist der thermische schutz nur durch. an der primärseite des trafos sitzt meist so ne schwarze clipkappe unter der die anschlüsse dafür liegen, das thermoelement kann man von dort aus überbrücken. wichtig ist das du den trafo danach nicht einfach wieder einbaust sondern erstmal an einem regeltrenntrafo testest für den fall das sich die isolierung der primärwicklung doch veraschiedet haben sollte. hoffe ich konnte dir helfen
    Mfg Zeon

    alter schwede, das ist n zügiger fahrstil, lieber mal nen gang runterschalten, sonst brauchst du noch ne leuchtanzeige für fußgänger die sich im spoiler verfangen haben :D ansonsten nett gelöst :thumbsup:

    also wenn ich 20 eus für ne externe SK raushau kannst du aber davon ausgehn das ich die letzten 2-3 tage des monats nix mehr zu beißen hab ;( .... ich versuch mich mal am einbau einer zusätzlichen buchse,platz ist in den alten kisten eh genug. sollte das nicht hinhauen kann ich zur not das optische element auslöten und ne externe toslink buchse aus nem alten receiver nehmen. trotzdem danke für die info
    Mfg Zeon

    ich hab nen uralt acer labby(für mehr reichts leider nicht) bei dem die soundkarte zwar ein optisches signal ausgeben kann, jedoch geschieht dies über die eigentliche kopfhörerbuchse in der die stereokontakte für kopfhörer liegen. einen entsprechenden adapter auf toslink habe ich schon. mir ist beim umstieg auf win7 jedoch aufgefallen das ich das optische und das stereo signal getrennt als gerät ansteuern kann (hab mit dem oscar auch schon nachgemessen, selbst wenn ich dolby über optical nutze kann ich ts oder einen player auch stereo nutzen wenns entsprechend als gerät zugewiesen wird) nun würde ich gerne meine hifi anlage optisch befeuern wärend ich die kontackte für ein headset nutze um im ts sabbeln zu können, jedoch ohne meinen lappy umzubauen. dafür bräuchte ich eine art 3,5mm stereo klinke in der ein lichtleiter liegt. gibt es soetwas fertig zu kaufen? ich hab mir schon die finger rundgegoogelt, aber ich find nur mist=(

    ich danke auf jeden fall schonmal fürs identing=) hab das alte ic sauber abbekommen, war von hinten nicht mal geklebt. die paar eus versandkosten sollten weniger ein problem darstellen wenn ich die kosten für ein neues navi betrachte, dann rauch ich halt ne schachtel weniger diesen monat :P ich melde mich sobald es da und eingebaut ist.
    Mfg Zeon

    Sooorrrryyy=) war längere zeit nicht online, mein privatleben läuft zur zeit grad irgendwie gegen null=(
    die beschriebene bauanleitung war genau das was ich gemeint hab. ich empfehl dir dafür übrigens nen HUAWEI stick, welcher ist egal,(ich verwende det E160) denn selbst wenn bei den dingern im gehäuse kein antennenanschluss vorgesehen ist, ist zumindest immer eine buchse auf der platine. falls du allerdings einen von ZTE haben solltes rate ich dir zu ner anderen antennenvariante: nimm dir nen längeren styroporstreifen in dessen ende du ein loch friemelst in das du den stick stecken kannst. danach musst du nur noch mit drähten passende direktoren ins styropor stecken. das antennenprinziep heist dann YAGI=) für UMTS solltest du jetzt noch wissen da du da auf 2100Mhz funkst. berechnungsformeln für den abstand und die länge der direktoren findest du eigentlich überall im web
    Mfg Zeon

    hab obiges navi defekt geschenkt bekommen.leider war in der kiste der akku tod und der vorbesitzer hat es daraufhin ewige zeiten am strom hängen lassen (er hatte hoffnung der akku würde sich erholen, schließlich bootete es noch jeweils alle 30 sekunden , ging dann aber sofort aus. zum schluss ging dann gar nichts mehr) beim zerlegen ist mir dann ein pickliges 10pin smdIC mit der bezeichnung 5BTI-AIH aufgefallen. leider finde ich unter der bezeichnung nicht viel ausser ein paar nicht sehr aussagekräftigen polen und japanforen. ich vermute mal es handelt sich um eine art 5V stepup wandler jedoch sind navie's nicht ganz mein spezialgebiet. kennt jemand von euch besagtes IC und weiß wo man ersatz beschaffen könnte? (ich weiß das sich die reperatur normalerweise bei einem solchen billignavi nicht lohnen würde, jedoch hätte ich als lehrling auch kein geld um mir mal ein funktionierendes zu gönnen. den akku könnte ich mir zum EK beim blauen A organisieren)
    Mfg Zeon