Beiträge von Zeon

    Gerät: Toshiba 40LV833G


    Fehler:Hintergrundbeleuchtung und Ton springen an aber das Bild bleibt schwarz.


    Ausgeführte arbeiten: Spannungen vom Netzteil gemessen = Ok, T-con Board bekommt Betriebsspannung, SMD Sicherung auf T-con Board is nicht durch. (Ich vermute ein laienhaft verstelltes Servicemenü)


    Oben genannter TV stand in einem Ferienhaus und ist bis auf das er kein Bild anzeigt OK. (Hintergrundbeleuchtung springt an, Ton ist da, schaltet automatisch auf Scart um, wird über HDMI erkannt)
    Bei der ersten Begutachtung habe ich festgestellt das im USB anschluss ein micro USB-Stick(Das sind die Dinger bei denen der Flashspeicher nicht mal halb so groß ist wie der USB-Stecker selbst) steckte auf dem sich diverse Filme im MKV Format befinden. Soweit ich weiß wird der Dateityp von Toshiba nicht mal unterstützt. Daraufhin hab ich mich durch die Logdateien der Internetanlage der Ferienhausvermietung gewühlt und festgestellt das genau der Gast der den TV als defekt gemeldet hat am selben Tag nach begriffen wie "Toshiba Servive Menu Code" und "Toshiba Movie Codec" gegoogelt hat. Für mich liegt also die vermutung nahe das dieser Gast seine Filmchen nicht abspielen konnte und daraufhin versucht hat das ganze übers Servicemenü zu korrigieren. Irgendwer ne Idee wie man diese Werte blind wieder auf Standart stellen kann? Ein Mainboard wäre der Vermietung zu teuer, eher würden sie nen Neuen kaufen, was schade um das Gerät wäre.


    Schönen Pfingstmontag euch allen :tongue:

    meine antwort kommt zwar jahre zu spät aber ich hab mich gerade selbst mit einem solchen kandidaten auf der werkbank gezankt (30pf9946/12). für alle mit dem selben fehler, einfach mal C2511(220uF 25V) unter dem standby nt(sekundärseite) schauen, kapazität ist ok aber der esr des C ist unterirdisch (>30Ohm). nach dem tausch lief er wieder problemlos=) hoffe die antwort nutzt nochmal wem was. MFG Zeon :thumbsup:

    Ich hab mittlerweile mal bei Pioneer angefragt, auskünfte über das NT können die leider nicht geben da sie die dinger nur als fertige module beziehen, zeitgleich wurde mir dann auch ein neues für rund 250+versand angeboten...macht bei mir mehr als ein monatsgehalt=( weiß keiner was über dieses IC?

    korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber der einzige unterschied den ich sehe ist das die wicklungen andersherum aufgebracht sind und dafür die anschlüsse getauscht wurden. damit müsste das ding eigentlich einwandfrei laufen(2 mal umpolen ist halt immer noch richtig gepolt^^macht da aber eh keinen unterschied weils AC ist).ich kann mir aber auch schlecht vorstellen das eckhi uns im webshop billigfakes andreht=)

    YaaaY endlich ein freier tag zum basteln. war heute morgen nochmal bei der kiste bei, dabei hat sich nun rausgestellt das vom modul H5 nichts mehr kommt...hattest recht Monitohop ;)
    auf der platine des moduls steht "PCB2525-5 /MDK71V-0 N." . auf dem mudul selbst sitzt unter position M341 ein 8 beiniges IC mit der aufschrift 5511-1004704 (ich denke mal das es sich dabei nur um eine chargennummer handelt), ein smd transi der messtechnisch heile ist sowie ein dutzend widerstände/kondensatoren. kann mir wer sagen was für ein IC das ist oder wo ich ein ersatzmodul bekommen kann? ebenfalls wär ein SM des netzteils nett falls es wer zur hand hat, der part fehlt nämlich in den sericeunterlagen zu der kiste.

    ??brennt die die kontrolllape?? oder leuchtet sie??knistert es richtig oder is ein mehrmaliger kurzer fiepton zu hören(müsste wenn ziemlich hochfrequent sein,einige verwechseln das komischerweise immer mit einem knistern)?? hast du irgendwelche messdaten?


    mein tipp wäre erstmal zu prüfen ob dein leistungselement vom SNT ok ist, danach die kondensatoren checken und schauen wie weit die netzspannung im netzteil überhaupt kommt. für alles weitere brauchen wir weitere infos.

    hab gerade selbige kiste mit einem ähnlichen leiden auf der werkbank. ohmisch sind die trafos ok jedoch ist das unterste leistungselement(transi,hexfet...was auch immer^^ zumindest hat er durchgang in alle richtungen) hinüber. hab das teil daraufhin abgelötet und die trafos wieder aufgesetzt.(die beiden von unten hab ich mir vorsichtshalber markiert) am steuerpin liegt im einschaltmoment das gleiche signal an wie bei den laufenden leistungselementen, daher tippe ich mal das der rest des inverters ok ist. die kaltlichtkathode leuchtet wenn ich meinen testinverter dranhänge. würdet ihr die beiden trafos gleich mittauschen oder meint ihr es reicht den IC zu tauschen? es geht dabei in erster linie vorläufig um nen KVA.
    Mfg Zeon

    Ganz großes Kino :thumbsup: selten so gelacht :P solche Menschen zeigen mir doch immer wieder das es in meinem Beruf niemals langweilig werden wird.


    @bexucher: Der unterschied ob dein Lämpchen blinkt oder dauerhaft leuchtet wäre als technischer Hinweiß wichtig gewesen, darum wurde nochmal hinterfragt. Denn dauerhaftes Leuchten hätte gehießen das deine Kiste nichtmal aus dem Standbybetrieb wach wird, dauerhaftes Blinken hingegen heißt das die Schutzschaltung der Gurke anspringt was wiederum heißt das einige Bauteile hinterm oder im Netzteil "in der Hölle brennen". Da wären dann auch noch einige weitere Fragen auf dich zugekommen um den Fehler genauer eingrenzen zu können....da wir hier allerdings keine Telekinesereparaturen durchführen und du mit Fragen scheinbar nicht umgehen kannst lasse ich es ab dieser Stelle mal lieber weiter darauf einzugehen.


    Ein frohes Osterfest euch allen 8o

    an deinem "Berg IC's" und ein paar kaskaden(2-3) hätte ich schon mal interesse (bei den kaskaden gehts lediglich ums basteln, wenn möglich welche mit möglichst hoher kapazität). was hat der selbstbau 37er denn über den daumen gepeilt auf 12V an stromaufnahme? ich hab mir grad nen T4 zugelegt den ich für festivals ausbaue, eventuell wär der ja was für regentage^^ PN mir mal die geschätzten gewichte für nen kostenüberblick wenn du n ruiges minütchen hast=) Mfg zeon

    A... hat den transi erst seit meiner anfrage im sortiment^^ da der liefertermien zum zeitpunkt der anfrage noch ungewiss war hab ich mir gleich ne reihe aus hongkong bestellt. (scheinen orginale zu sein, ihre 9A schaffen sie im versuchsaufbau) da ich die letzten tage allerdings ziemlich beschäftigt war mit 2 jahre berichtsheftenachschreiben bin ich erst heute wieder dazu gekommen mich mit der klotze zu befassen. ich hab heute abend soweit erstmal alles getauscht und die kiste wieder zusammengeschraubt jedoch will er einfach noch nicht. die controller box blinkt durchgehend wenn beide geräte eingeschaltet sind, ist nur der tv am netz blinkt auch dieser nur beständig vor sich hin, keine reaktion auf die FB oder nahbedienung in beiden fällen. der transistor und der sicherungswiderstand haben überlebt, ich denke das der netzteilfehler also vorerst behoben ist, es sei denn das steuermodul H5 hat noch einen sitzen. habend die pioneers einen fehlerspeicher der erst resetet werden muss? und was ist mit dem gerücht das man die kisten im offenen zustand nicht einschalten soll?(hab zumindest auf den ersten blick nichts finden können was nach einer anwesenheitskontrolle der rückwand aussieht) weitere messungen kann ich erst morgen machen da meine beiden oszies in der firma stehen.

    schon mal mit nem reinen AV-Scart adapter probiert der das audiosignal nicht aus dem TV herausführt? meine vermutung wäre das das audiosignal des tuners in deinen scart kabeln kapazitiv gekoppelt wird, führt übrigens auch gern zu geisterbildern im hintergrund=)

    hab mir das H5 modul schon angeschaut, im steuerweg sitzt ein SMD koppelkondensator daher vermute ich das es nichts abbekommen hat, zumal kurz nadelimpulse anliegen wenn das NT versucht zu starten (die outputs des NT dabei mit birnen belastet) auf dem gleichen kühlkörper sitzt ein zweiter 2SK3473 der zwar den gleichen trafo ansteuert aber nicht parallel geschalltet ist(der hat auch überlebt) arbeiten die vllt im gegentackt ?( das gate scheint zumindest nicht zu besagtem modul zu führen...kann mich aber auch irren,hab in der mittagspause nur flüchtig drübergeschaut weil ich heute extrem viel zu tun hatte. melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
    kann mir eigentlich schon wer sagen ob der steuerboxanschluss der kiste DVI kompatiebel ist? sobald er wieder läuft würd ich ihn gerne in mein hobbyzimmer integrieren, ich scheue aber noch immer diese HDMI-adapter kasperei, diese stecker sind einfach der letzte sch....^^

    Gerät: Pioneer PDP-435PE
    Chassis:--
    Fehler:Blinkt 2 mal beim einschalten (ist der fehlercode für NT-Defekt).


    Bisher ausgeführte Arbeiten:
    defekt von Q14 festgestellt(2SK3473 mit feinschluss) den sicherheitswiderstand R70 (0,15Ohm 1W) hats mitgegrillt, C12 und C13 haben beide immensen capazitätsverlust (beide nur noch knapp 200µ sollten aber 330µ sein@ 450V).


    alle teile bis auf den 2SK3473 konnte ich bekommen (für ne bezugsquelle oder ein equivalentvorschlag wär ich echt dankbar, weder das große A, der blaue C noch REI führen ihn) zumal ich gern wissen würde ob bei dem defekt noch nach anderen fehlern zu suchen ist (das kleinplatinenmodul H5 das Q14 steuert ist definitiv in ordnung, zumindest gibts ne ansteuerung raus) der TV ist im geöffneten zustand nie eingeschaltet worden (hab mal gehört das die kisten von pioneer ne sicherungsfunktion hab die den TV dann lahmlegt).
    Mfg Zeon

    suche samsung video/con board mit der bezeichnung "BN91-01005B", das teil wurde früher in ner menge verschiedener LCD geräte verbaut (32"-42") und ist mittlerweile einfach nicht mehr zu bekommen. falls wer noch eins auf lager hat bitte PM an mich mit preisvorstellung.

    irgendwie musste ich bei der beschreibung an ein projekt meines ehemaligen physiklehrers denken der mal versucht hat mit uns eine lcd zelle selbst zu bauen^^ ich hab mal gesucht und glaube er hatte seine bauanleitung von der seite ( http://fluessigkristalle.com/selbstbau.htm ) vielleicht kann dir der herr ne entsprechende bezugsquelle geben=) die zuppelarbeit sich den filter von nem andern bildschirm abzuföhnen sieht nachdem wiederaufbringen übrigens scheußlich aus wenn auch nur ein quäntchen staub in der luft lag^^

    Hi,
    ich richte mir grad ne kleine werkstatt in nem alten ölschuppen ein und möchte dort ein kleines netzwerk zu meiner wohnung aufbauen um ein paar steueraufgaben übertragen zu können, wlan fällt bei meinem projekt aber ausser frage (warum, möchte ich nicht näher erläutern)
    eine cat5 leitung zum schuppen liegt schon. nur habe ich das problem das ich ständig störungen auf der leitung habe da meine wohnung und der schuppen jeweils auf einer anderen phase angeschlossen sind.
    der fehler äussert sich in etwa so das sobald ich die netzwerkleitung im schuppen an den rechner anstöbsel sofort knisternde geräusche über die soundkarte ausgegeben werden und die netzwerkverbindung alle paar sekunden einmal zusammenbricht. mach ich den gleichen versuch hingegen mit meinem laptop ohne netzanschluss oder stelle den werstattrechner in der wohnung auf läuft alles normal.(ich weiß, die erdung in der hütte ist fürn....) potenzialmessung mit voltmeter :~295V gegen 10Mohm
    meine lösungsansätze bis jetzt:
    1.trenntrafo für den rechner
    2.optisches netzwerk (zu teuer, ausserdem hab ich erst einmal ein solches netzwerk verspleißt und trau mir das eigentlich nicht ohne hilfe zu)
    3.irgendeine art optokopplertrennkarte(wäre mir am liebsten, weil digitaloptokoppler hab ich noch etliche rumfliegen und mit 10Mbit würde ich auskommen)


    hat wer von euch schon erfahrungen mit solchen problemen gesammelt und wenn ja, wie habt ihr sie problem behoben?=)
    Mfg zeon

    echt mal top :D wie gaga muss man eigentlich sein um sich in einem forum anzumelden, seine zeit zu vergeuden den menschen so lange verbal auf die füße zu treten bis man einen streitpartner gefunden hat um dann schließendlich einen rechtsstreit um nicht und wiedernichts vom zaun zu brechen? hat herr "fakeaccount" keine anderen hobbys?

    "Philips" und "Hifi" sind einfach zwei welten die nicht zusammenfinden! kurzum, die geräte werden produziert um weggeworfen zu werden. nicht nur das philips unter "bedienkomfort" bei fernsehern bis zu 3 sekunden umschaltzeit versteht und das bei senderneusortierungen die letzten befehle der fb erst nach 20-30 sekunden ausgeführt werden, nein die kisten rauchen auch meist püngtlich bei ablauf der garantie ab. reperaturen sind auch ein unding weil die ersatzteile meist nach 2-3 jahren schon überall mangelware sind oder die kisten so dämlich verbaut sind das allein der zeitaufwand es kaum lohnt eine langwierige fehlersuche zu betreiben da mitterweile kaum ein kunde noch 100€+ in eine reperatur stecken will.
    Fazit: Philips ist eines der besten beispiele unserer zeit wie man wertvolle rohstoffe in hochwertigen müll verwandeln kann. einigermaßen positive erfahrungen hab ich hingegen mit panasonic und pioneer gemacht...(letzterer hersteller hat sich allerdings mitterweile leider aus dem tv geschäft zurückgezogen)

    Poste mal welche ic's bei dir auf der platine sitzen, ich hab in der firma noch irgendwo ein gerettetes rumfliegen, hat aber soweit ich weiß ne dB scaleneinteilung(deine Vfd müsste leistungsangaben neben der scale haben), könnte aber passen wenn ich mich nicht ganz irre.
    müsstest dich aber mit ner antwort gedulden da ich die nächsten 3 wochen noch auf lehrgang bin.

    hab bisher eigentlich auch nur die flachmänner mit normalem glaßreiniger geputzt, ich würd jetzt allerdings mal vermuten das der warnhinweiß da draufsteht weil die brühe elektrisch geringfügig leitend ist und der "nichttechnikernormalmensch" seine scheiben in dem zeug ersäuft bis es in den panelramen sickert. ergo eher gegen regressansprüche falls da mal was schiefgeht??? ich zumindest hatte seit den ersten plasmas/lcd's nie probleme damit das mal irgendeine oberfläche angegriffen worden wäre. ich lass mich aber gern eines besseren belehren :)