Beiträge von Alex581

    Genauso wie du es sagtest habe ich das Teil ja auch angeschlossen- leider mit dem oben genannten Ergebnis! Was hat das mit den 5 Volt auf sich, und wo werden die erzeugt? Das Ding ist aber auch so "gut" verbaut, dass man da lange schaut, wo die Leiterbahnen überhaupt hinführen, daher ja auch meine Frage nach einer Schaltung.... 

    Tach zusammen!
    Ich habe hier ein CD-Autoradio der Marke Clarion, Modell DRB 4475 R, welches fast komplett "tot" ist: Kein Display leuchtet, keine Alarmleuchte (bei abgenommenen Display), etc. ...
    Die Sicherung ist aber okay. Das Gerät zieht ca.40mA Strom. Das Einzige, was geht, ist der Ausschub der CD aus dem CD-Spieler, das war es dann aber auch schon.
    Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte?
    Kalte Lötstellen sind auch nicht vorhanden, soweit ich das sehen kann.
    Wer kann mir Tipps geben oder mir sagen, wo ich günstig an eine Schaltung für das Gerät drankomme?


    Gruß, Alex.

    Hallo Spok!
    Vielen Dank für den Link. Die Schaltung hat mir gut weitergeholfen: Die Schutzdiode sowie das NF-Endstufen-IC waren defekt- nachdem ich die Teile getauscht hatt, läuft die Kiste wieder!
    Vielen Dank, und noch schöne Weihnachtsfeiertage! Gruß, Alex.

    Na gut, aber ich glaube nicht, dass es das ist, da ja das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht (Gerät ist quasi tot)... 

    Tach zusammen!
    Ich bin günstig an eine Albrecht AE4500-Funke drangekommen, die aber leider defekt ist. Sie nimmt im Ruhezustand schon ca. 2 Ampere auf, was an für sich schon "ein bißchen" viel ist! ;-) Hat jemand eine Schaltung zu dem Gerät, die er mir zukommen lassen könnte (eingescannt oder kopiert per Post gegen Erstattung der Gebühren)? Oder lohnt sich die Reparatur bei dem Gerät nicht mehr?
    Kennt jemand das Gerät?


    Alex. 

    Moin! Danke für deinen Tip! Leider finde ich die DG11 gar nicht, weder in meiner vorliegenden Schaltung, noch in einer ähnlichen Schaltung, die ich noch auf meiner Festplatte habe. Wo finde ich denn die DG11 (in welchem Bereich)? Wie schon erwähnt finde ich den CG05 auch nirgends in der Schaltung- kann es sein, dass meine Schaltung gar nicht mit dem Gerät übereinstimmt, auch wenn das Modell in der Schaltung erwähnt ist?

    n'Abend! Also, irgendwie bin ich immer noch nicht weiter! Den TDA 4950 (IC IG01) habe ich getauscht- ohne Erfolg, jedenfalls ohne sichtbaren Erfolg, denn nun habe ich an Pin 6 (ehemals 5 Volt vorhanden, 23V sollten es sein) ca. 30V anstehen! Die U5 ist aber nach der Diode DL52 noch in korrekter Höhe zu messen! Nach wie vor lassen sich O/W und die Bildbreite nicht richtig einstellen, die "Beulen" rechts und links bleiben! Kommt der Fehler unter Umständen aus Richtung der O/W-Dioden bzw. der Kondensatoren CL48 und CL41? Ich bin ratlos...

    [COLOR=dark-blue]Hallo!


    Ich habe gelesen, dass man auf seine d-box auch eine Linux-Software aufspielen kann. Stimmt das? Die Box soll dann angeblich schneller laufen. Hat jemand Erfahrung, wie gut die erzielten Ergebnisse tatsächlich sind, und kann mir jemand sagen, was das für einen Aufwand bedeutet (zeitlich und finanziell)?[/COLOR]

    Das sagt aber auch das die Belastung über RG08 bei angehängtem TDA zu hoch ist.
    Gibt da noch einen Servicetip von Telemeier, eigentlich chassis 617, ist aber nicht wesentlich anders aufgebaut.
    Orginaltext:


    Nach Wechseln eines defekten Zeilentrafos LL 53 zeigen sich strahlstromabhängige OW-Verzeichnungen.
    CG 05 wurde durch den defekt überlastet.
    CG05 wechseln (3,3nF/50V/10%, ET: 309448018)


    Vielleicht hilft es ja was. Hast Du Dir mal das Signal an Pin 8 des TDA angeschaut? Ist es Okay? Wenn ja würde ich fast sagen TDA wieder defekt. (Durch die hohe Stromaufnahme anzunehmen).


    Gruß, JWE


    Hallo JWE! Kannst du mir denn sagen, so ich CG05 finde? BIslang habe ich diesen Kondensator noch nirgends gefunden, oder handelt es sich dabei um einen SMD-Kondensator? Den kann ich nicht lokalisieren, weil ich kein Platinenlayout habe! Gruß, Alex.

    Tach zusammen!
    Ich habe ein TV der Marke "Multitec", Modell BETA 2700, geschenkt bekommen (irgendein Teil, das vormals in einem Lebensmittelladen vertrieben wurde). Da das Gerät gerade mal 2 Jahre alt ist, möchte ich es nicht verschrotten.
    Aber zum Thema:


    Der Zeilentrafo ist defekt und hat durchgeschlagen, so dass ein kleines Brandloch auf der Hauptplatine (direkt unter dem Zeili) zu sehen ist- ist aber nicht so schlimm, da keine Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zeilenendstufe ist okay, soweit ich das bislang beurteilen kann. Leider haben sich mit dem Zeilentrafo auch noch zwei Widerstände verabschiedet, deren Wert nicht mehr zu erkennen ist. Es handelt sich um die Widerstände RD17 und RD06, die hinter dem Zeilentrafo befindlich sind. Kann mir jemand die Widerstandswerte nennen?


    Danke im voraus!


    Gruß, Alex.


    PS: Oder kann mir jemand sagen, wo man eine Schaltung beziehen kann? Die Antwort von Lange klang nicht sehr erfolgversprechend... :-(

    Tach zusammen!


    Mein Loewe-TV Studio T28 (Chassis C9000) gibt neuerdings ständig ein Brummen über die Lautsprecher aus. Dabei ist das Brummen unabhängig von der eingestellten Tonlautstärke, selbst wenn man die Stumm-Taste betätigt bleibt das Brummen. Es ist übrigens auch über Kopfhörer vorhanden. Woran kann das liegen, und wo muß ich da am Ehesten suchen?


    Gruß, Alex.