Beiträge von Alex581

    Ich mal wieder! :-)


    Es hat etwas gedauert, bis die Kondensatoren geliefert wurden- vor Ort sind diese nämlich nicht vorhanden gewesen, da diese offenbar nicht so oft nachgefragt werden!


    Die Kondensatoren sind allesamt eingebaut, und nach Austausch von C84 funktioniert sogar auch wieder die Klangregelung (Höhen/Bässe).


    Nach einem ersten Probelauf stellte ich noch folgendes fest: Der Radioempfang wird zeitweise hörbar leiser (kein Rauschen, keine Verstimmung des Empfangs), obwohl nicht am Lautstärkepoti gedreht wurde. Diese Erscheinung ist nicht mit einem Knacken verbunden, beim Aufregeln des Lautstärkereglers tut sich dann auch nicht viel (Oxidation des Potis sieht anders aus). Wie von Geisterhand wird das Radio dann plötzlich wieder lauter...


    Außerdem leuchten die ersten Sekunden nach dem Einschalten die Skalenlämpchen recht hell, die dann nach wenigen Sekunden merklich dunkler werden. Mangels Zeit habe ich das noch nicht nachgemessen.


    Ist das normal und hängt ggf. mit R5 und R6 zusammen?


    Gruß, Alex

    Guten Morgen,


    alles klar soweit, ich habe nur noch eine Frage, bevor ich einkaufen gehe:


    Auf dem weißen Kondensator steht eine Wechselspannungsfestigkeit von 250V, eine Gleichspannungsfestigkeit von 500V- der Kondensator sitzt am AÜ.


    Ginge hier z.B. dieser Kondensator (über Gleichspannungsfestigkeit ist hier nämlich nicht die Rede)?


    Gruß, Alex

    Ich nochmal! :-)


    Ich habe da nochmal eine Frage zum Austausch der roten Papierkondensatoren: Mal abgesehen davon, dass man einen Wert von 5000pF nicht leicht auftreiben kann, werde ich auch aus der Spannungsfestigkeit nicht ganz schlau, zumal zwei Wechselspannungswerte angegeben sind (siehe Bild). Sollte ich hier einen MKP-Kondensator nehmen, der auf jeden Fall beide Werte abdeckt? Soweit ich gesehen habe, sitzen 2 der roten Kondensatoren im Signalweg für den TA-Eingang bzw. zusätzlichen LS-Ausgang, wie groß dürfte denn dort die Toleranz bezüglich der Kapazität sein, wenn man 5000pF nicht auftreiben kann? Oder kann man da auch C's parallel schalten?
    Den weißen C kann ich auch durch einen MKP ersetzen?


    Gruß, Alex

    Hallo Bernhard,


    Danke für deinen Beitrag! Das ist ungefähr das, was ich wissen wollte!
    Sind die dunkelbraunen böckeligen Kondensatoren auch Papierkondensatoren?


    Der aufgeplatzte Kondensator ist tatsächlich der von der Gleichrichterröhre, der gegen Masse geht. Was versteht man den unter X2-Kondensator? Spezielle Bauform oder Spezifikation?


    Hast du vielleicht zu meinem Klangregelungsproblem noch eine Idee? Ich weiß nicht, ob man das Schaltbild gut erkennen kann...

    Hallo zusammen,


    ich gebe zu, dass ich mit der Restauration alter Röhrenradios nicht die allergrößte Erfahrung habe, daher hier einmal eine blöde Frage:


    ich würde gern diese braunen bröckeligen Kondensatoren aus dem Radio rausschmeißen und neue Kondensatoren einbauen; welche Typen kann ich anstatt der braunen nehmen? MKP?
    Und welche kann ich als Ersatz für Papierkondensatoren (siehe Bild) verwenden?


    Habe das Gerät soweit schon wieder am Laufen, jedoch habe ich noch das Problem, dass der Klangregler (Höhen, Tiefen) noch nicht richtig funktioniert- dreht man an dem Regler, so regelt man die Lautstärke komplett weg (das Signal wird komplett nach Masse gezogen)- könnte da C84 defekt sein?


    Hoffe, ihr habt für beide Fragen einen Tip für mich!


    Gruß, Alex

    Was genau defekt ist, lässt sich -ohne das Gerät überprüft zu haben- schlecht sagen, denn über hellseherische Fähigkeiten verfügt hier noch niemand. Insofern ist es auch schwierig, etwas über mögliche Kosten zu sagen!
    Du solltest dir grundsätzlich erstmal überlegen, was du bereit wärest, für eine Reparatur noch auszugeben und dann das Gerät zum Fachmann geben, um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen! :)


    Gruß, Alex

    Im Service-Menü könnte es einen Punkt geben, der da heißt "LVDS-Format"- diesen könnte man versuchen zu verstellen (bei den morderneren Geräten ist das jedenfalls so, hab bei meinem LE52M86 damals aber nie nachgeschaut, ob dieser da schon vorhanden war)! Meist funktioniert der Fernseher dann in den richtigen Farben!
    Manchmal ist eine solche Einstellung notwendig, wenn das Panel ausgetauscht wurde, das Original-Panel aber nicht mehr lieferbar war und ein Austauschtyp geliefert wurde (dürfte dann ja bei Austausch des T-Cons ähnlich sein, wenn nicht das Originale zum Einsatz kam)!


    Gruß, Alex

    Die Kiste ist doch uralt- da ist bestimmt das Panel längst hinüber! Gerade bei dieser Serie trat ab einem gewissen Alter ein starkes Pixelrauschen auf, Y-Mainboard und die Buffer tauschen brachte meist auch nur kurzfristig einen Erfolg...

    In der Regel passt ein Mainboard aus dem gleichen Typ aber einen anderen Größe nicht! (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Auf Verdacht jetzt ein anderes Mainboard zu kaufen ist hirnrissig!
    Ich käme auch nicht auf die Idee, ein Board vom B579 gegen eines vom B750 zu tauschen- das ist eine ganz andere Geräteklasse, außerdem ist der B579 mit einem Sat-Tuner ausgestattet!


    Um konkret beantworten zu können, ob ein Mainboard aus einem 32-Zöller zu einem 40-Zöller passt, bräuchte man von beiden Geräten die Seriennummer!


    Gruß, Alex

    Mal kurz zur Erklärung: Wenn die Farben unterschiedlich erscheinen (wie beschrieben), dann stimmt etwas mit der Kommunikation zwischen Mainboard und Panel nicht! Das kann im einfachsten Fall ein falsch aufgestecktes LVDS-Kabel sein, es kann das Mainboard defekt sein, genauso kann natürlich aber auch das T-Con bzw. das Panel defekt sein...

    Moin zusammen,


    ich habe hier einen Doppel-CD-Player der Marke "Hollywood", Modell "DJ-X5" auf dem Tisch stehen.
    Beim rechten CD-Player springt der Laser hin und her, eine fehlerfreie Wiedergabe ist nicht möglich!
    Nachdem ich die Laufwerke untereinander getauscht habe (also jeweils das andere Laufwerk am anderen Mainboard angeschlossen habe), kann ich sagen, dass der Fehler definitiv nicht vom Laufwerk kommt.
    Der Fehler muß vom Mainboard kommen- nachlöten und anföhnen der Platine haben bislang nichts gebracht, die Spannungen an den Mainboards scheinen auch identisch zu sein.
    Werde morgen nochmal mit dem Oszi nachschauen, ob irgendwelche Spannungen verbrummt sind.


    Kennt jemand ggf. eine Bezugsquelle, wo man ein solches Mainboard bestellen kann? Meine Suche im Internet verlief bislang ergebnislos...

    Gib mal Laut, ob du da dann irgendwie weitergekommen bist- das wird vielleicht den einen oder anderen hier auch interessieren!


    Interessant ist übrigens, dass solche Fehler bei Samsung oft bei Kunden auftraten, die ihr Gerät an einer Playstation 3 via HDMI angeschlossen hatten- vielleicht gibts ähnliche Parallelen bei deinem Gerät...