Beiträge von Alex581

    Der Trafo ist heute angekommen- er hat jetzt sekundärseitig 4 Kabel (2 Kabel je Spule)- will heißen, ich muss die beiden Sekundärspulen ja "in der Mitte" zusammenlegen. Ich weiß zwar, welche Kabel sekundärseitig zusammengehören, aber muss ich nicht auch die richtige Anschlussrichtung (im Sinne der Phase) mit berücksichtigen, oder ist das egal? Diesbezüglich steht nämlich nichts auf dem Aufdruck, in welcher Weise (Richtung) die Kabel angeschlossen sind...

    Ich hab jetzt einen mit 300VA bestellt, der war nur 5 Euro teurer als der mit 225VA, und von den Abmessungen auch fast identisch!


    Der Trafo stirbt mir auf jeden Fall kein zweites Mal, zumindest nicht wegen Überlastung! :-)

    @ Harry: Ich habe ja genug Platz im Gehäuse, er muss ja nicht direkt auf dem Chassis wieder befestigt werden! Ringkerntrafos kriegt man irgendwie an jeder Ecke, einen, der so aussieht, wie der verbaute, muß man komischerweise lange suchen... ?(


    @ Uhrmacher: Könnte ich auch machen- war bislang zu faul, mein Netzteil aus den Tiefen meiner Bastelkiste zu kramen... :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    bei einem Monitorlautsprecher der Marke "D. Larios DLMO aktiv" ist der Netztrafo ausgefallen (Kurzschluss). Ich habe noch ein funktionierendes Exemplar zum Parallelmessen, anhand dieses Trafos konnte ich ermitteln, dass die Ausgangsspannungen ca. 33V sind (zwei Ausgänge und eine Mittelanzapfung), die dann nach Gleichrichtung ca. +44 und -44 Volt ergeben.
    Leider konnte ich aber nicht ermitteln, welche Leistung der Trafo mindestens können muss- kann man das anhand des angefügten Bildes ungefähr abschätzen?
    Das einzige, was ich anhand der Auschrift auf dem Gehäuse entnehmen konnte, ist, dass unter der Netzeingangsbuchse "160VA" steht...


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß, Alex

    Fassung der ECC85 gereinigt, und seitdem läuft das Gerät ohne Probleme!
    Vorsichtshalber habe ich die Schalterkontakte auch nochmal mit Kontaktspray behandelt, jetzt gehen sie auch wieder etwas leichtgängiger!


    Magisches Auge ersetzt, Skalenbeleuchtung instandgesetzt und Kontakte gereinigt- so läuft nun alles wie es soll!


    Bei Gelegenheit werde ich mir nochmal den Klangregler ansehen, den beim Herunterdrehen der Höhen habe ich ein Brummen auf dem Lautsprecher- vermutlich ein Kondensator platt, aber das ist erstmal nicht so eilig, weil ich den Klangregler sowieso nicht in der Stellung betreibe...


    Letzte Frage noch: Wie sieht es mit der Eingangsempfindlichkeit der TA-Anschlusses aus? Könnte man daran theoretisch auch einen MP3-Player ohne Zusatzvorverstärker anschließen, mal abgesehen davon, dass das nicht stilecht wäre???


    Gruß, Alex

    Durchdrücken der Tasten bringt nichts, MW und LW arbeitenwandfrei und knacken auch nicht beim Bewegen der Tasten- dies dürfte für die Theorie sprechen, dass du bislang wenig Kontaktprobleme gehabt hast!


    Die ECC85 habe ich mir jetzt noch nicht näher angeschaut, aber das wäre mein nächster heißer Kandidat gewesen.


    Das magische Auge rührt sich übrigens in dem Zusammenhang überhaupt nicht; sie zeigt "Null" an und "bewegt" sich auch nicht, wenn ich das ganze UKW-Band absuche...

    Okay, den Plan stelle ich selbstverständlich hier ein- muß nur bis heute Abend warten, weil ich gerade an einem anderen Rechner sitze und den Schaltplan auf meinem Laptop habe! Sobald ich den wieder in Reichweite habe, stelle ich das Ding ein! ;)

    Schalterkontakte sind noch nicht gereinigt- hatte mich bislang erstmal auf den offensichtlichen Fehler (defekte EM85) konzentriert, zumal damals der UKW-Empfang auch noch einwandfrei funktionierte.
    Jetzt funktioniert er überhaupt nicht mehr, auch nicht, wenn man ein bißchen zwischen den Wellenbereichen hin und herschaltet (um die Tastatur wieder ein bißchen gängig zu machen).


    Werde es erstmal mit reinigen in den nächsten Tagen (wenn ich zurück bin) versuchen!


    Schaltplan ist übrigens vorhanden, jedoch habe ich nicht die Version mit EX92/EL41! ;)

    EM85 eingetroffen und eingebaut, und siehe da: Ein strahlendes Grün lacht mir entgegen! :D


    Allerdings habe ich jetzt keinen Empfang mehr im UKW-Bereich (kein Rauschen, nur noch ein leichtes Netzbrummen); LW und MW sind in Ordnung, also dürfte die Endstufe rund um die EL84 wohl in Ordnung sein... Der Bekannte, von dem ich das gute Stück geerbt habe, bemängelte dieses auch schon als zeitweise auftretenden Fehler.


    Naja, bin erstmal wieder ein paar Tage beruflich bedingt unterwegs und werde mich dann mal auf die weitere Suche begeben...


    Das Gerät ist übrigens ein Grundig 2043W/3D, für den Fall, dass jemand vorab schon mal einen heißen Tip hat... ;)


    Gruß, Alex

    Habe mir jetzt eine EM85 bestellt- kostet 25 Euro zuzügl. Versand, das ist ja nicht so schlimm, wie ich das erwartet hätte...


    Sollte in den nächsten Tagen eintreffen; ich werde berichten!


    Gruß, Alex

    Hast du praktische Erfahrungen, wie gut die EM80 als Ersatz bei entsprechend veränderter Beschaltung des Röhrensockels ist? Wäre das durchaus eine Alternative, vom Preis einmal abgesehen?

    Entschuldige, habe mich da etwas schlecht ausgedrückt: Als ich ursprünglich schrieb, dass die Röhre überhaupt nicht funktioniert, hatte ich den Raum noch nicht abgedunkelt. Wenn ich den Raum abdunkele, dann kann man so eben erahnen, dass die Röhre leicht grün schimmert, aber das ist kaum der Rede wert.


    Dass die Röhre richtig auf- und zufächert, kann ich nur anhand der Spannungsänderungen erahnen, wenn ich einen anderen Sender einstelle- ich gehe aber davon aus, dass diese Funktion nicht beeinträchtig ist.


    Vermutlich ist die Röhre verbraucht, oder?

    Hallo zusammen,


    ich sitze mal wieder an einem alten Grundig-Radio, welches bis auf das Magische Auge einwandfrei läuft. Das Auge ist ziemlich dunkel (schimmert so eben leicht grünlich im abgedunkelten Raum)- die Heizung glimmt aber!
    Die Spannungen am "Auge" habe ich gemessen:


    Heizung ist vorhanden (Röhre glimmt)
    Am Gitter messe ich -5,6V
    Anode: 224V
    Pin9 (hinter dem 470k-Widerstand): ca. 95-100V schwankend


    470k-Ohm Widerstand ist auch ohmsch in Ordnung. Ist die Spannung an Pin 9 in der Größenordnung so okay? Dann wäre nämlich die Röhre wohl ziemlich am Ende... :-(


    Wollte nur vorher sichergehen, weil eine EM85 nur noch schwer zu beschaffen und ansonsten recht kostspielig ist... Hab in meinem ansonsten recht umfangreichen Röhrensortiment leider keine andere EM zu ausprobieren...:-(


    Gruß, Alex

    Gab es bei den Kisten nicht auch mal den Fehler, dass die Inverterplatte keinen richtigen Kontakt zur Masse (Rückseite des Panels) hatte? War immer gut daran zu erkennen, dass die Massekontakte auf der Inverterplatine immer grau verfärbt waren und die Schrauben, die das Inverterboard auf dem Panel befestigten, recht lose waren und einem schon fast entgegenkamen...