Beiträge von FER99

    Hallo


    Wurde etwa das TDA4680 ersetzt? Hatte dieses Problem bei einem ähnlichen Gerät. Die Ursache war ein falsches TDA4680. Das TDA4680 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Soviel ich weiss gehört in dieses Gerät ein "TDA4680/V6 ". Im Service Manual steht welche Version nötig ist.


    MfG FER99

    Hallo


    So wie ich dich verstehe, passiert nichts (auch keine HS), wenn der OK dran ist (nur grüne LED). Das deutet auf einen Fehler im Bereich des uP's.


    Folgendes am uP (CIC80050) messen:
    - Clock: PIN4 und 5 (saubere Sinusschwingung)
    - Reset: PIN76 +5V
    Dann Reset manuell auslösen --> Kondensator CC80049 im Betrieb kurz überbrücken.


    Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass zusätzlich noch ein Fehler in der Zeilenendstufe vorhanden ist. Aber zuerst sollte de uP korrekt laufen.


    MfG FER99

    Hallo Leuchte


    Würde jetzt als erstes nochmal den Lampentest machen, um sicherzugehen, dass das Netzteil unter Last richtig läuft. Dabei gleich alle sekundären Spannungen überprüfen.
    Dann Zeilenendstufe wieder anschliessen und messen, ob +A konstant bleibt.


    Dann mal OK wieder anlöten und mitteilen was das Gerät macht, wenn du versuchst einzuschalten. (Kommt (kurz) HS, wie leuchtet LED?).
    Wenn kurz HS kommt, ist wohl noch ein Fehler in der Zeilenendstufe.


    PS: Wenn das Netzteil mit Lampe läuft und die +A Spannung eningestellt werden kann, ist das Netzteil IC sicher i.O.


    MfG FER99

    Hallo


    R61313 ist links neben der untersten Netztrafospule zu finden. Damit wird die Netzteilregelung eingestellt.
    Wenn sich die +A Spannung damit nicht verändern lässt, ist etwas im Regelkreis des Netzteils defekt.


    Prüf mal, ob sich die Spannung am OpAmp IC61310 PIN2 ändert, wenn du am Poti R61313 drehst; Wenn ja, am Ausgang des OpAmp (PIN1) messen ob sich was ändert.


    MfG FER99


    PS: Habe den Beitrag von Monitohop zuspät bemerkt :rolleyes:

    Hallo Leuchte


    Habe eine Frage:


    - Ändert die +A Spannung beim Drehen von Poti R61313?


    Der Teststecker dient nur zur Diagnose. Die Software sitzt bei diesem Chassis noch in einem EPROM, und kann somit nicht über den Stecker geupdatet werden.


    MfG FER99

    Hallo


    Kleiner Tipp für weitere EM2E Chassis: Transistor 7529 muss nicht entfernt werden, es reicht wenn Basis und Emitter kurzgeschlossen werden.


    PS: Der Fehler mit der zu hohen Bildbreite tritt immer dann auf, wenn das EEPROM neu initialisiert wird (EEPROM tausch). Philips hat im Standard-Datensatz die Bildbreite zu hoch eingestellt! :rolleyes:


    MfG FER99

    Hallo Leuchte


    Also wenn die +A Spannung im normalen Betrieb (mit Zeilenendstufe) auf 215V ansteigt, ist eher etwas mit der Netzteilregelung nicht i.O.
    Würde deshalb erstmal versuchen die +A mit Poti R61313 auf den vorgeschriebenen Wert einzustellen:
    - SF-Bildröhre: +141V
    - RF-Bildröhre: +142V


    Wenn dann das Netzteil mit Lampentest sauber läuft, prüf alle sekundär Spanungen und die I2C-Leitungen. (SDA und SCL müssen konstant 5V haben). I2C-Leitung zum EEPROM nicht vergessen. Auf dem Prozessormodul hat es einen Teststecker für den normalen I2C und an ST-P5 kannst du den I2C für das EEPROM überprüfen.


    MfG FER99

    Hallo


    Es gibt zwei Schutzschaltungen von denen der OTC nichts weiss. Lass den TV mal länger als 1 Minute im SDM Modus eingeschaltet. Wenn eine dieser Schutzschaltungen anspricht, versucht das Gerät 5 Mal einzuschalten(dauert ca. 1 Minute); danach wird Fehlercode 15 erzeugt. Evtl. hilft das weiter.


    MfG FER99

    Hallo


    Nein, das hat mit dem abgehängten Optokoppler nichts zu tun; denn dieser OK ist nur zum ein- und ausschalten des Netzteils da. Die Netzteilregelung läuft über einen andern Optokoppler.


    MfG FER99

    Hallo


    Also wenn die +A Spannung 215V beträgt, solltes du mal das Netzteil überprüfen:


    1. Ablenkstecker ziehen (damit wird Zeilenendstufe abgehängt)
    2. Ersatzlast (Glühbirne 75W) an J6 (+A)
    3. Voltmeter parallel zur Glühbirne
    4. PIN2 vom OK60046 ablöten (damit Netzteil läuft)
    5. Gerät starten


    +A müsste zwischen 138V und 148V sein. Wenn nicht, versuch mal mit dem Poti R61313 die Spannung einzustellen.


    MfG FER99

    Hallo


    +A 215V? Wenn das stimmt, ist das viel zu hoch. Hast du da wirklich richtig gemessen? Je nach Bildröhre sollte +A einen Wert zwischen 138 und 148V haben.


    Da die Zeilenendstufe läuft müsstest du auch HS haben. Dreh einfach mal G2 hoch, um zu sehen ob Horizontal- und Vertikalablenkung arbeiten.


    PS: Der Prozessor sitzt nicht in der FB. Der uP befindet sich auf dem Prozessor Modul (das mit dem VGA-Anschluss).


    MfG FER99

    Hallo Leuchte


    Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich glaube nicht das dies der Fehler ist. Spannungsangaben im Service Manual sind im normalen Betrieb gemessen; d.h. die Vertikalendstufe läuft und belastet +K und -K dadurch kann sich die Spannug leicht absenken.


    Würde mal Widerstand R61063 überprüfen, der könnte eine zu hohe -K Spannung verursachen.


    Damit ich besser mitdenken kann:


    Läuft jetzt das Netzteil normal an?
    Läuft Zeilenendstufe?
    Wie hoch ist +A?
    Wie hoch ist +K?


    MfG FER99

    Hallo


    Ich glaube nicht, dass dies der Fehler ist, denn SDA2 und SCL2 wird in den Geräten für Europa nicht verwendet. Fehler wird wohl in der Horizontal- oder Vertikalendstufe zu finden sein. Mach mal folgendes:


    1. PIN5 und 6 vom EEPROM ablöten


    2. Transistor 7480 in Horizontalendstufe überprüfen; am besten gleich entfernen (Gerät läuft auch ohne ihn).


    MfG FER99

    Hallo


    Grundig ist ja bekannt für schlechte Lötstellen. Diese Chassis haben schon von Anfang an schlechte Lötstellen. Ich würde dir empfehlen das Chassis komplett nachzulöten. Vor allem Zeilenendstufe, Ablenkstecker und Module; Ich würde alle Module abziehen, dann die Stifte auf der Hauptplatine und die Verbinder auf den Modulen nachlöten, denn beim Wiederinsetzen brechen diese Lötstellen gerne.


    Bezüglich der Fokuseinheit ist mir nichts spezielles bekannt. Welche Röhre ist da eingebaut Philips oder Toshiba?


    MfG FER99

    Hallo


    Sicherstellen, dass alle gesteckten Module richtig sitzen, und keine gerissenen Lötstellen vorhanden sind. Diese Chassis haben gerne Lötstellen an den Steckverbindungen der Module.


    Danach prüfen, ob Prozi richtig arbeitet. Folgendes überprüfen:


    1. VDD: PIN6 an CIC80050 (uP) = +5V
    2. Reset: Resetpin 76 vom uP muss 5V haben. Danach CC80049 kurzschliessen (Reset wird dann ausgeführt)
    3. Takt: mit Oszi an Q80067 (Quarz) (sauberer Sinus)


    MfG FER99

    Hallo


    Versuch mal einen Fehlercode auszulesen:


    - Nahbedientaste P+ gedrückt halten und das Gerät mit dem Netzschalter einschalten.


    Ein Fehlercode wird dann wie folgt angezeigt:


    Rote LED blinkt 10s
    gelbe LED leuchtet 4s lang
    grüne LED blinkt z.B. 2 mal = Zehnerstelle "2"
    gelbe LED leuchtet wieder 4s lang
    grüne LED blinkt z.B. 8 mal = Einerstelle "8"


    Ergibt Fehlercode 28


    Mit " L+" werden evtl. weitere Fehlercodes angezeigt.


    MfG FER99