Beiträge von FER99

    Zitat

    Original von 4my1
    Ja, das ist mir schon klar...
    Aber wie sieht's mit Alterung aus? Nach Ablauf der Garantie ein Fall für die Tonne?


    Es ist so, dass die Laserdiode mit der Zeit schwächer wird. Um dem entgegenzuwirken, wird der Laser automatisch nachgeregelt. In der Lasereinheit befindet sich eine Monitordiode, welche die Laseremission misst. Diese Information gelangt über das "berühmte" Poti zum Servo-IC. (Mit dem Poti wird also die Monitordiode abgeglichen). Mit Hife dieser Spannung regelt das Servo-IC die Laserdiode. Sobald die Laseremission nachlässt, wird automatisch der Laserstrom erhöht; natürlich nur bis zu einem gweissen Limit (max ~100mA). Wenn man am Poti drehen muss, damit der CD-Player wieder läuft, ist die Laserdiode wirklich am Ende.


    MfG FER99

    Hallo


    Höchstwahrscheinlich St-By-Netzteil defekt.


    Wenn das St-By-Netzteil defekt ist fehlen die +5.2V und die -20V Speisungen. Dadurch läuft das Hauptnetzteil sobald das Gerät eingeschaltet wird. Das Brummen aus den Lautsprechern ist in diesem Zustand normal.


    MfG FER99

    Hallo


    Möglicherweise sind da 3 Widerstände in der BCI-Leitung (Beam Current Information) defekt. Ich habe leider kein Service Manual zur Hand und kann dir deshalb die Pos. Nr. nicht sagen. Die (SMD) Widerstände befinden sich in der BCI-Leitung, welche von der BiRö-Platte zur Bildbreitenregelung verläuft.


    MfG FER99

    Hallo


    Würde folgendes kontrollieren:


    - Werden im SAM Fehlermeldungen angezeigt?
    - Evtl. ist die Bildbreite zu hoch eingestellt (Auch die "Super Wide Geometry"- Daten kontrollieren.


    Bei den EM2 Chassis kann die Bildbreite so hoch eingestellt werden, dass die Schutzschaltung anspricht. Dieses Übel tritt dann auf, wenn die Standard-Daten ins EEPROM geschrieben werden (z.B. nach EEPROM-Tausch).


    MfG FER99

    Hallo


    Also so wie ich die Schaltung verstehe, ist das was Ron sagt richtig. Sobald der Transistor 7480 sperrt wird das Bild schmal und hat O/W-Fehler. (Ob man Gate und Source kurzschliesst oder den Transistor entfernt spielt keine Rolle). Je leitender der Transisor wird, desto breiter wird das Bild. Wenn man also Drain und Source kurzschliesst, wird das Bild breiter. Bei zu breitem Bild (z.b. Transistor hat Kurzschluss) greift die BRIDGE-PROTECTION ein und schaltet das Netzteil ab. (--> blink, blink, blink,...)


    Sabine
    Bist du sicher, dass er wegen O/W-Fehler nicht mehr läuft? Was macht dein TV genau für einen Fehler?


    MfG FER99

    Hallo


    Normalerwise tritt dieser Fehler auf, wenn das EEPROM gelöscht wurde und dann mit den Standarddaten beschrieben wird.
    Das Problem besteht darin, dass der Wert für die H-Amlitude im SuperZoom-Format viel zu hoch ist. Die O/W-Stufe wird übersteuert und verhindert, dass das Netzteil einschaltet. Die Software generiert dann den Fehler 005.
    Kontrolliere deshalb den Wert für die H-Amplitude im "Super Wide Geometry" Menü (--> nicht "Normal Geometry"). Sollte so zwischen 15-25 liegen.


    MfG FER99

    Hallo


    Soviel ich weiss, werden diverse Ordner unter "C:\Programme" vom Windows-Dateischutz gesperrt. Solange Windows ausgeführt wird können diese Ordner nicht (ohne Registry-Tricks) gelöscht werden. Auch das Löschen in einem andern PC funktioniert nicht, denn sobald man Windows XP startet, werden diese Ordner wieder erstellt.
    Mir ist auch schleierhaft warum z.B. das Verzeichniss "C:\Programme\xerox" geschützt werden muss. Kanst ja mal Bill Gates fragen :)


    Mfg FER99

    Hallo


    Das hört sich ganz nach Abtriebsriemen an. Während des STOPP-Vorganges wird das Funktionsrad über den Antriebsriemen gedreht. Dadurch "fährt" der Tonkopf nach unten. Mit der Zeit verliert der Riemen die nötige Spannung, um diesen Vorgang auszuführen.
    Die Frage ist jetzt, ob du für dieses Gerät noch einen Riemen auftreiben kannst. Provisorisch hilft es auch, den Riemen mit Alkohol zu reinigen; (früher oder später wird das Problem jedoch wieder auftreten.)


    Andy war da wohl schneller.
    PS: Ich kenne die Mechanik dieses Decks nicht; d.h. es ist möglich, dass die Funktionen direkt (ohne Riemen) gesteuert werden.


    MfG FER99

    Hallo


    Also wenn ich mir die Schaltung ansehe, müsste man den Optokoppler entfernen, um die Bildbreite zu erhöhen. Könnte aber sein, dass dann die BRIDGE-PROTECTION anspricht.
    Hast du die Transistorschaltung mit TS 7481 schon geprüft?


    MfG FER99

    Hallo


    Da hst du wohl die falsche Masse genommen oder ein Masseproblem. Die ganze V-Endstufe ist nicht Netzgetrennt und bezieht sich auf die Primärmasse (GND-SUP). Deshalb wird die Ansteuerung auch über einen Optokoppler geführt.


    MfG FER99

    Hallo


    Das übliche :D
    CD wird nicht mehr eingelesen. Beim Einlesen versucht er zu fokusieren (die Optik fährt dabei fast bis nach aussen), dann kommt nach ca. 20 Sekunden die Meldung "No Disc".
    Zuerst Linse gereinigt, dann das Gerät in den Serivce Mode gesetzt (habe die Tastenkombination auf gut Glück herausgefunden). Beim Einlesen gibt das Gerät dann die Fehlermeldung "06" an; weiss aber nicht was diese Bedeuten soll.
    Ich vermute natürlich, dass die Lasereinheit defekt ist. Möchte jedoch zuerst alles andere ausschliessen


    MfG FER99

    Hallo


    Im Tipp steht leider nicht, ob der Fehler konstant oder thermisch abhängig ist. Als Fehlererscheinung wird nur folgendes angegeben: "Dunkle, diagonale Streifen laufen von oben links nach unten rechts durch das Bild." Als Ursache wird dann der Videotext-Prozessor gennant.


    MfG FER99