Beiträge von marcus

    Hersteller: Philips
    Modell: HTS3100/12
    Fehler: keine Funktion, kein Display, LED rot


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Auf dem Datenbus zum VFD-Controller sind die Amplitude der Impulse nur 1V. Trennt man den Bus auf, kommen vom Prozessorboard wunderschöne 3V Impulse. Also VFD-Controller PT6312 defekt. Kennt jemand die Philips-Ersatzteil-Nr. oder kann man dort jeden x-beliebigen PT6312 einsetzen?


    Gruß Marcus.

    Hi,
    also ich habe ca 70% aller M-Boards mit Nachlöten hin bekommen - dabei hab ich Processor und ROM runtergelötet, altes Lötzinn komplett beseitigt, mit neuem Lötzinn verzinnt, mit Heißluft wieder eingelötert.
    Gruß Marcus.

    Hallo,
    so, es läuft wieder - statt den TDA8177 einen STV9379A eingebaut und ab in den Probelauf.


    Zu der Blinkerei:
    Wobei die Herren Grundig doch mal zwischen Blinkanzahl und Blinkfrequenz unterscheiden lernen sollten - wobei, is ja zu spaäät.


    Gruß Marcus.

    Hallo Kalle64,
    danke für die Hinweise, aber leider passt es nicht - keine dynamisch Fokusplatte vorhanden und die H-Endstufe arbeitet ja beim IIC-Test - es kommt ja dabei Hochspannung (HS).


    Bin aber weitergekommen - Vertikalendstufe ist defekt und eine von den 2A-SIcherungen ist defekt


    Ich finde nur die Beschreibung aus dem Servicemanual für diesen IIC Test etwas verwirrend und würde gern verstehen, was die Herren bei Grundig mir damit sagen wollten.


    Gruß Marcus.

    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 6340 Dolby
    Chassis: CUC1837 / Digi100
    Fehler: Keine Funktion, LED Gelb


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lampentest - ok
    Signal-und Featureboard-Steckerleiste auf Chassis nachgelötet
    IC-Test durchgeführt - Beim Einschalten P+ gedrückt gehalten -> Ergebnis 12 und HS kam beim Test


    Die 12 sagt mir allerdings nichts, da ich mit dem IIC-Test, wie er im Manual beschrieben ist, nix anfangen kann (sieh Bild). Vielleicht kennt ja jemand den Zusammenhang zwischen dem Ergebnis des Tests und der "Blinkfrequenz" und kann mich aufklären oder kennt das Geheimnis des Egebnisses.


    Vielen dank schonmal
    Marcus

    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis - war wirklich noch ein Elko - C815 47uF/50V (siehe Bild). Ich hatte nur die beiden direkt am Regler geprüft, der C815 lag auf 45 Grad beim Komponententester - jetzt brummt nix mehr
    Gruß Marcus

    Bilder

    • Sony_12V.jpg

    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE345
    Fehler: Brummt im Tunerbetrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    Nach erfolgreicher Beseitigung einer kalten Lötstelle am Ausgangsrelais für Front Re/Li, stellte ich ein Brummen nur im Tunerbetrieb fest. Dummerweis kann ich nicht sagen, ob das Brummen vorher auch schon da war. Die 12 V für den Tuner sind leicht verbrummt - 0,5Veff. Wenn man einen 1000uF mal rüberlegt, wirds Brummen wenniger. Die Elkos vom 12V Regler geprüft, sind ok und 12V-Regler gewechselt. Die Stromaufnahme vom Tuner beträgt 70mA - sollte ein 7812 eigentlich verkraften. Ich bin etwas ratlos - kann sich jemand einen Reim drauf machen?
    Gruß Marcus.

    Hersteller: Palladium
    Modell: 17.4
    Chassis: TV17.4
    Fehler: Ost-West-Fehler, Bild zu breit


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    Ansteuerung aus der Feature-Box ist vorhanden und läßt sich auch im Service Menü verändern. An den beiden Emittern von Q308 und Q309 liegen 2V - was auch stimmen müßte. Allerdings liegt die Gleichspannung + Parabel an der Basis von Q308 unter 2V, kann also den Transistor nicht steuern und hier komm ich irgendwie nicht weiter. Transistoren hab ich alle gewechselt, D308 ist auch OK. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen,
    Gruß Marcus

    mich hats aber interessiert - bin also, Dank diese falschen Eintrags, mit einem 11ak19 Schaltbild zum Kunden. Vielleich verhindert mein Eintrag, das es jemand anderem ähnlich geht.


    Gruß Marcus

    allerdings ist der Defekt dieser Spule auch nur eine Folge, wie schon erwähnt sind alle Kondensatoren - besonders Tangens-C (390n oder 560n - 250V) und die dazu parallel liegende Dioden Elko Schaltung - des Ablenkkreises zu prüfen, sowie die Brückendioden, die beiden EW-Sicherungswiderstände (6,8R) und den EW-Transistor.

    Hallo,
    ich hab heute schon alles an Lupen rausgekramt, aber ich kann immer noch nicht erkennen, was auf dem Transistor drauf steht. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiter helfen - vielleicht sogar mit nem Schaltbild von Netzteil.


    Gruß Marcus.

    Hersteller: Uher
    Modell: Compact 1200CD
    Fehler: Läßt sich einschalten, aber sonst keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Es fehlen die geschalteten 12V aus dem Netzteil.


    Hallo,


    ich suche den Wert von R550 aus dem Netzteil - ist leider nicht mehr zu erkennen.


    Gruß Marcus.

    Hersteller: Sharp
    Modell: LC20S5E
    Fehler: Netzteil Schluß (IC501 STRW6765)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    noch keine, es hat sich vor mir auch schon jemand versucht und schon einiges gewechselt.
    U. a. wurde für die Diode D535 eine BZY85C30 eingebaut, mich würde interessieren welche Original-Diode dort eingesetzt wurde.


    Gruß Marcus