Beiträge von miette_Kruemelchen

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit sehr viel Satbauten zu machen. Wir haben viel DSR 5002 und DSR 5001 Schwaiger verbaut. In Verbindung mit 85 cm Spiegel und Schwaiger QuadroSwitch (Universal-Quattro-Switch-LNB 40 mm, DigiLine-Serie) aber auch Twin LNB´s . 4fach abgeschirmtes Kabel . Satausrichung Astra.


    Zeitweise kommt "Kein Signal". Ich habe schon alles überprüft, bis ich rausfand das das LNB im Einschaltmoment kurz 1,6 A zieht. Das Netzteil zieht dann die 18 V auf 6,00 V. KEINE Feinschlüsse auf LEITUNG ! Somit lässt sich nun erklären warum ich auf H-Programme kein Signal habe. Schalte ich nun auf ein Vertikalprogramm so bau sich die Spannung auf und ich habe wieder ein Bild.
    Mir schein das Netzteil des Satreseiver ist zu schwach ausgelegt. Sollten diese Reseiver in Verbindung mit einem Multischalter verbaut werden.


    Oder habt ihr noch ein Vorschlag zu machen, um dieses Problem in Griff zu bekommen.


    Übrigens mit einem anderen Reseiver z.B. Topfield habe ich diese Probleme nicht !


    Bye,
    Sven

    Hallo,



    ich sollte eine Waschmaschine reparieren. Es handelt sich um eine Bauknecht Waschmaschine WA 3774 FM / Excellence 855491022000.


    Bei dieser Maschine ist keine Programmwahlmöglich.Die Maschine läuft immer 90 min.


    Kennt jemand den Fehler oder kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll ?


    Ich vermute den Programmwahlschalter !


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    habe einen IC in einem Sharp Gerät.


    Firmenlogo auf IC : Zebra
    Bezeichnung : MA5194


    Hat von Euch jemand ein Datenblatt von diesem IC ?


    Ihr könnt mir das ja posten.


    Danke für Eure Antworten.



    Bye,
    Sven

    Hallo


    Ich habe einen Sharp Projektor XV-310P mit folgendem Fehlerbild:
    beim einschaltet leuchtet die betriebs-Led aber die lampe leuchtet nicht Der Lüfter probiert kurz sich zu drehen aber er läuft nicht


    ich hab schon im netzteil so ein wenig gemessen.
    es gibt da die hauptnetzteilplatine und noch eine Hochspannungsteil, von wo aus die leitungen zur lampe gehen.


    Wahrscheinlich ist eine Schutzschaltung aktiv!


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Rep. von Beamer ? Wie soll ich vorgehen ? Kann ich was abhängen und was mit Last betreiben.


    Schaltplan habe ich ! Kann es auch gerne zu Verfügung stellen. :-)


    Nähre Messdaten werde ich dem Beitrag bald hinzufügen !


    Bin für jeden Tipp / Erfahrungsbericht dankbar.


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    habe nächste Woche einen Satbau zu machen. Der Kunde möchte einen gleichzeitigen Empfang von 4 Satellitensystemen (ASTRA (19,2¼ Ost), EUTELSAT (13¼ Ost), SIRIUS (5° Ost) und AMOS (4° West).


    Ich soll einen Schwaiger UHA 104 Multifeedhalter verwenden ( Siehe untere Abb.)


    Wie ordne ich die LNB´s an ? Die Ansicht wenn man hinter dem Spiegel steht. Von Links nach Rechts. AMOS --> SIRIUS --> EUTELSAT --> ASTRA. Ist die Anordnung OK ?


    Bei einer ASTRA / EUTELSAT Anlage richte ich den Spiegel auf den schwächsten Satelliten aus. Also Eutelsat !


    Welche Vorgehensweise beim Ausrichten muß ich bei einer 4 Satellitensystemanalge berücksichtigen.


    Senden Sirius und Amos noch Anlog Programme ?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    ich habe wie schon in den oberen Beiträgen geschrieben einen XV-310P Sharp Beamer.


    Der Beamer startet nicht ! LED Leuchten grün wenn Gerät eingeschaltet ist, aber die Lampe leuchtet nicht!


    Das Netzteil ist OK ! Das was ich messen konnte. Gibt es eine Möglichkeit um rauszufinden, ob die Lampe wirklich defekt ist ?


    Wie geht Ihr vor ?


    Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen !


    MfG
    Sven Frey

    Hallo,


    Danke "Bobby" für deine Antwort. Ich werde mal den Reset probieren. Aber im Moment bin ich überhaupt nicht mehr so sicher ob es wirklich an dem Reset liegt.


    "bedale635" wie meinst du das, das du allerdings mittlerweile herausbekommen, dass das ding garkeinen reset braucht. Hast du den Fehler gefunden ?


    Wäre nett von Dir wenn mir einen Tipp, geben könntest.


    Schaltplan ist vorhanden !


    Freu mich sehr über Antworten.


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    ich besitze auch einen XV-310P Beamer. Habe den ganauen selben Fehler wie "bedale635".


    Leider steht im Service Manual nicht drin, wie man den Betriebsstundenzähler zurücksetzt. Ist der Fehler wirklich damit behoben, das man die Lampe erneuert und den Betriebsstundenzähler zurücksetzt.


    Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    ich möchte mich in der nächsten Zeit mit Protel DXP beschäftigen.
    Ich suche jemand, der sich mit diesem Programm auskennt. Möchte eine größere Schaltung aufbauen.
    Vor ich jetzt gleich mit meinem Projekt anfange, möchte ich anhand einer einfachen Schaltung (siehe Anhang) das Programm kennenlernen.
    Möchte eine Platinenlayout !


    Ich habe schon den Plan gezeichtnet die Footprints eingegeben.
    Muß ich im nächsten Schritt die Netliste erstellen ?


    Was ist der nächste Schritt ?


    Wer von Euch kann mir helfen ?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    ich habe mal diese Chassis auch mal rep. . Es gibt für diesen Fehler ne Umrüstung.


    Wechsle C 2425 von 680 uF in 1000 uF ändern
    C 2001 von 470 uF in 100 uF ändern


    Bye,
    Sven

    Hallo,


    im Forum werden immer nur schwere Fragen beantwortet. :-)


    Aber wie sieht das eigentlich mit der Frage aus, ob ein z.B. Transistor oder anderes Bauteil wirklich defekt ist.


    Ist der Schaltplan vorhanden, kann man durch Spannungsmessung "leicht" erkennen, ob z.B. der Transistor defekt ist oder nicht.


    Ich möchte nun anhand einer kleinen Bauteilkunde bzw. Messtechnik Euch Tipps geben wie man leicht defekte Bauteile ausmessen kann.


    Heute werde ich Euch erstmal erklären wie man bipolare NPN / PNP Transistoren zuverlässig testet !


    Wenn interesse besteht werde ich noch weitere Zusammenfassungen über diverse Bauteile schreiben ( MOSFET Transistoren, Thyristoren / Triacs, LEDs / Optokoppler, Shunt Reglern, Elkos, Kondensatoren, Widerstände und Spulen usw. )


    Wenn ich was in meine Forum Berichte vergesse, dann könnt Ihr dies auch im entsprechende Forumbeitrag ergängen. Bin ja schließlich auch nur ein Mensch. :-)


    "Normaler" bipolarer NPN / PNP TRANSISTOR :


    1. ) Liegt ein totaler Schluß vor lässt sich dies schon im eingebauten Zustand leicht feststellen. Meist ist dann die Kollektor Emitter Strecke oder alle Strecken niederohmig. Seltener kommen Schlüsse nur zwischen Basis und einem zweiten Pin vor. Mit dem einfachen Multimeter ist dann auf der betroffenen Strecke im niedrigsten Meßbereich kein nennenswerter Wiederstand mehr meßbar.




    2.) Transistoren im ausgebauten Zustand messen. Wenn nicht ganz sicher ob Transistor def. oder nicht !



    - Einstellung des Analog Messgerätes auf den x10 kOhm Messbereich


    - Meßspitze beim NPN Transistor Emitter ( - Messleitung) Kollektor (+ Messleitung) anlegen


    !!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!


    Bei NPN Tranistoren muß der Kollektor immer positiver sein als der Emitter.


    &


    Bei PNP Transistoren muß der Kollektor immer negativer sein als der Emitter.


    !!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!



    - der Zeiger des analog Messgerätes darf nun nichts anzeigen (Kein Ausschlag) .


    - Berüht man nun mit dem Finger (bissel Spucke drauf :-) ) gleichzeit den Kollektor und Basis muß ein Ausschlag des Zeigers erfolgen.


    - Funktioniert dieser Test , ist der Beweis erbracht, daß der Transistor eine brauchbare Stromverstärkung und keinen Schluß hat.



    Mit dieser Methode lässt sich auch bei einer nicht bekannten Pin Belegung der Kollektor und Emitter ausmessen. :-)



    Wie schon anfangs erwähnt, werde ich wenn interesse besteht, einen Beitrag zum Thema " Messung eines Darlington-Transistor" schreiben.



    Bye,
    Sven

    Hallo,


    habe die Elkos gemessen und man sollte bei einem solchen defekt folgende Elkos wechseln !


    47 uF / 4 V =


    C105
    C216
    C430
    C473


    ---------


    3,3uF / 35 V =


    C114
    C210
    C213


    ---------


    22 uF / 4V


    C242
    C246
    C432
    C433
    C475
    C476


    ______


    10 uF / 16V


    C071
    C102
    C122
    C204
    C205
    C208
    C211
    C215
    C235
    C237
    C240
    C248
    C249
    C250
    C251
    C254
    C258
    C261
    C267
    C269
    C274
    C276
    C284
    C307
    C316
    C317
    C331
    C357
    C434
    C478


    _______


    Woher Ihr diese Elkos bekommt schreibe ich Euch später.


    Bis denn,


    Sven

    Hallo,


    also ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die Spulen die in Canton Frequenzweichen eingesetz sind, werden bei der FIRMA


    BLM - Elektrobauteile GmbH
    Römerring 8
    74821 Mosbach/Diedesheim


    Tel. +49 06261 / 96303-0
    Fax +49 06261 / 64163
    E-Mail: blmmos@blm-elektrobauteile.de


    http://www.blm-elektrobauteile.de


    produziert !


    Die können Euch bei einem ähnlichen Problem auch helfen !


    Ich habe heute eine Email an diese Firma geschrieben.


    Über eine Antwort von Ihnen, werde ich Euch selbstverständlich berichten !


    Bye,


    Sven