Beiträge von Lucky

    Habe von mehreren Lieferanten von Yamaha-Ersatzteilen die Auskunft bekommen, dass der Capstan-Riemen CB606220 nicht mehr lieferbar ist.


    Brauche also alternativ noch die Abmessungen für diesen Riemen, da der vorhandene nicht mehr als solcher zu erkennen ist...

    Suche einen Ersatzriemen für das Cassetten-Deck K15, Yamaha.

    Ich benötige den Riemen, der die Andruckrolle (und die Mechanik) antreibt.
    Im Original scheinen die nicht mehr lieferbar zu sein.


    Kennt jemand die genauen Abmessungen des Riemens ?
    Dann könnte ich es mal mit einem "ähnlichem" Ersatzriemen versuchen.

    Habe in der Tat 85° Elkos genommen. War eh froh, dass ich passende Elkos zur Hand hatte. Unsere Kleine kann nun wieder Ihre Filme schauen. Wer ne Tochter hat, weiss was ich meine ;-)
    Die Originalelkos waren doch auch 85°-Versionen ???


    Werde aber auf jeden Fall entsprechende Elkos direkt bestellen, um gewappnet zu sein. Dann bestell ich wie empfohlen auch gleich die "großen" Sekundärelkos mit.


    Wenn ich auch gleich die angesprochene Z-Diode zur Sicherheit ordern möchte, welcher Typ kommt denn da in Frage ?

    Tja, wenn ich sekundärseitig messe, 0,2...0,3 Ohm


    Alle nachgeschalteten Bauteile, die für einen Kurschluss in Frage kämen (Elkos, Dioden und Rs), haben um Grössenordnungen höhere messbare Widerstände.


    Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass die Sekundärwicklung eben fast keinen Widerstand hat bei Gleichspannung hat und bei der Taktfrequenz dann deutlich höher liegt (Impedanz).
    Und ich hab es für unwahrscheinlich gehalten, dass ein Schluss im Trafo sein soll. Da hätte ich eher eine Unterbrechung vermutet. Eben rein theoretisch gedacht.
    Äusserlich ist auch nichts von einer Überlastung des Trafos zu erkennen, der zu einem Schmelzen der WindungsIsolierungen geführt haben könnte.


    Ist 0,3 Ohm sekundärseitig denn realistisch ?
    Wenn s tatsächlich der Trafo ist, wüsste ich nicht, wo ich was passendes bekommen könnte.


    Auf der Platine ist in Tinte 5N02B aufgedruckt, auf dem Trafo selbst steht
    E156A
    528G
    SB28BJ3
    hilft mir das schon weiter ?

    Die Mitsumi SR522 wurde mir neu zu einem Preis 86 EUR angeboten. Sony-Preise eben. Das Angebot ist sicherlich fair.
    Das wollte ich jedoch nicht mehr in den Recorder investieren.


    Nach mehrmaligen Ausfall der Stromversorgung/Lichtnetzt, ist das Gerät "tot".
    Spannung nach dem Gleichrichter 330 V, an der Primärwicklung 330 V. Sekundärseitig 0 V. Elkos scheinen auf den ersten Blick (ansteigender Widerstand bei Messung mit Standardmultimeter) i.O.


    Ich vermute, die Schaltung arbeitet mit 25kHz und wird einfach nicht mehr richtig angesteuert (Elko oder Transistor Primärseitig....

    Habe jedoch
    a) kein Schaltplan,
    b) kein Oszi und
    c) nicht die Erfahrung, so dass ich einfach die ganze Platine tauschen wollte. Z.B. kann ich nicht abschätzen, inwieweit ein etwaiger Fehler in der Sekundärseite die Primäransteuerung beeinflussen kann.