Beiträge von Weissglut

    Vielen Dank schon mal für die Tipps...
    Ich dachte auch zuerst, dass es noch eine Anlaufstrombegrenzung gibt. Da ich nun die Schaltpläne habe (Danke an Grrrg !) sehe ich, dass dem nicht so ist und ich bei den 8 Ohm direkt die Primärwicklung messe.
    Ausserdem fliegt die Sicherung nicht, wenn der Gleichrichter ausgebaut ist. Ich darf also weiter suchen, es sei denn jemand hat noch einen guten Tipp...

    Ja. Da ist auf jeden Fall mehr Faul!
    Fakt ist, sobald ich einschalte, habe ich auf der Netzleitung nahezu einen Kurzschluss (8 Ohm). Der Gleichrichter kann es nicht sein. Den habe ich schon extern getestet, zumal der Kurzschluss auch noch ist, wenn der Gleichrichter ausgebaut ist! Und so viel mehr ist doch vor dem Gleichrichter nicht ausser der Trafo...weiss im Moment nicht so recht weiter.


    Die Sache mit den Transistoren werde ich mir mal noch über die Suche genauer betrachten. Danke für den Tipp.



    Gruss
    Weissglut

    OK. Hab die Transistoren nochmal ausgelötet. Es macht immer noch puff. Ausserdem habe ich den Spannungsabfall über den Diodenstrecken mit den noch intakten Originaltransistoren verglichen. Diese sind annährend gleich, was mich weiter daran zweifeln lässt, dass es Fälschungen sind!


    Ein Schaltplan wäre toll...

    OK. Vorstufe...ich denk mal das ist das "Ding", wo auf ein extra Kühlkörper geschraubt ist?! Ein Schaltplan wäre toll...


    Reichelt und Fälschungen? Habe ich bis jetzt noch nie etwas davon gehört. Wie erkenne ich denn eine Fälschung?

    Hi Folks!


    Ich habe hier ein Harman Kardon PM650 VXI - Sorgenkind.
    Folgender Fehler tritt auf:
    Beim Einschalten fliegt die Sicherung des Verstärkers!
    Meine erste Diagnose ergab, dass die Leistungstransistoren der rechten Seite defekt sind. Die konnte ich tauschen (Dank Reichelt, der solche Japan-Dinger noch hat). Doch die Sicherung fliegt weiterhin.


    Hat jemand einen Tipp? Ohne Schaltplan bzw. Service-Manual wird´s ab jetzt etwas schwierig.
    Oder hat jemand noch das Service-Manual?


    Gruss


    Weissglut