Beiträge von amantis

    Hallo,
    richte dich mal auf mehrere defekte Transistoren und Rs auf der Vorstufenplatine seitlich am Kühlkörper ein.
    Die Endtransen reisen gewöhnlich noch alle Treiber und die Temperaturkompensation mit in den Tod.
    Die 2SA1360 und 1306 und 2SC3298 sind ja noch zu bekommen.
    Beim 2SC3514 und 2SA1383 wirds dann aber schon schwieriger...
    Grüße
    amantis

    Hallo,
    heute hab ich es mal wieder geschafft mich an den Onkyo zu setzen.
    Eure Tips habe ich befolgt:


    - Endtransen mit dem intakten Kanal getauscht, fehler bleibt im selben Kanal. Daran liegt es also nicht


    - Die angesprochenen Rs nochmals alle geprüft


    - Speaker Schalter müsste soweit ok sein, kein Fehler messbar, nach wie vor schaltet die Schutzschaltung frei, kein DC am Ausgang


    - Nochmals die Endtransen auf KS gegen GND geprüft, nichts feststellbar


    Was mir allerdings aufgefallen ist, bei messungen unter Spannung mit der Diodentestfunktion Endtransen Emitter gegen GND liegen am intakten Kanal immer ca. 0,05V an.
    Beim defekten Q613 und Q609 auch 0,02V aber an Q611 und Q615 0,155V.


    Könnt Ihr damit was anfangen?
    Grüße
    amantis

    Hallo Andreas,
    die original Gehäuse haben die HPAK Bauform, da was anderes zu verwenden wird immer kompliziert.
    Ich denke ich werd mal testweise die BD 911 und 912 einlöten, die hab ich auch da. Mal schauen was passiert bevor ich jetzt größere Umbauten plane...
    Danke
    Grüße
    amantis

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist hier das TO3P Gehäuse, das passt nur mit größeren Umbauarbeiten. So viel Platz habe ich eigentlich nicht auf dem KK.
    Gibts vielleicht ne alternative in der originalen Bauform ?
    Grüße
    amantis

    Hersteller: NEC
    Modell:
    Fehler:


    Hallo,
    ich suche einen Ersatz für die obigen Transistoren 2SB616A und 2SD586A von NEC. Die oroginaltypen sind ja längst nicht mehr zu bekommen und wenn dann nur zu utopischen Preisen.
    Gibt es dafür einen Ersatz? Möglichst in der gleichen Bauform, am Kühlkörper gehts ziemlich eng zu.
    Grüße
    amantis

    Hallo,


    danke euch schonmal für die Tips. Ich bin leider die ganze Woche unterwges und werde mich erst am WE wieder um den Onkyo kümmern können.
    Am ehesten würde ich im moment auch auf ein Masseproblem schließen.
    Die Wärmeleitpaste ist richtig aufgebracht.
    Grüße
    amantis

    Der Ausgang ist Gleichspannungsfrei, es fließen einige wenige mV. Zumal die Schutzschaltung einwandfrei freischaltet.


    Das mit dem Strom gegen GND leuchtet mir ein, prüfe ich. E-B-C der Endtransen gegen Kühlkörper auf Kurzschluss habe ich schonmal gemessen. Defekte Isolatorplätchen habe ich in der Vergangenheit schon einige male erlebt, ist aber nicht so.
    Die Emitterwiderstände habe ich bislang nicht ausgelötet gemessen, prüfe ich aber auch.
    An Iid und Vct gemessen fließt 0,000mV, direkt an den Emittern der Endtransen die fraglichen Spannungen.


    Den Schalter prüfe ich auch mal noch auf kurzschlüssigkeit wobei dann ja spätestens bei angeschlossenen Lautsprechern und geringem Pegel die Schutzschaltung hätte greifen müssen.


    Das ist eigentlich nicht der erste Verstärker den ich wieder gangbar bekommen aber dieser stellt mich doch vor einige Rätsel...
    Ich setzte mich morgen wieder dran...
    Danke euch schonmal...

    C-E bei Q517 sind 3,2 bzw. 4V bei links/rechtsanschlag des Potis


    Die Emitterwiderstände sind ok.
    Die gemessenen Spannungen sind aber tatsächlich so! Je nach stellung des Potis 0 bis über 100mV, an den andere Transen 0-10mV
    Normal müsste ja einer der MPC Widerstände unterbrochen sein. Ist aber nicht so.

    Q517 ist richtig eingebaut D513 und 515 ok.


    Spannungsdiffernz über B-E Q517 ist 0,6 V bei rechts und linksanschlag


    Beim verdrehen des Potis hab ich nochmals dierekt an den Emittern der Endtransistoren gemessen. An Q611 und 615 liegen bei rechtsanschlag über -100mV an und die werden entsprechend sofort heiß. An Q613 und 609 waren es aber weiterhin nur ca. +2mV !

    Danke für die Antwort.


    Q515 ist intakt und die Spannungen nahezu identisch mit dem funktionierenden Kanal.
    Auch bei den davor und umliegenden Q finde ich keine auffälligkeigten.
    Die Rs in dem Bereich sollten auch ok sein.
    Das Potis selbst ist auch ok

    Hallo,


    ich habe mich jetzt nochmal mit dem Onkyo beschäftigt und vor allem auch nochmal meine Arbeit überprüft.
    Bei dem defekten Kanal liegen tatsächlich je ca. +2mV an den Emittern von 2SC2837 und 2SA1186 an.
    Bei dem intakten Kanal steigend bis auf +12mV und -12mV, also soweit alles ok.
    Das Poti sollte funktionieren, der gemessene Widerstand ändert sich beim verdrehen.
    Ansonsten klingt der Verstärker einwandfrei.
    Den Schaltplan kann ich leider nicht einstellen, ich habe es bislang nicht geschafft die eine Seite lesbar auf unter 100kb zu verkleinern. Ich versende ihn aber gerne per Mail.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße
    amantis

    Hersteller: Onkyo
    Modell: A-8270
    Fehler: Auf einem Kanal kein Ruhestrom messbar.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    bei dem A-8270 Vollverstärker wurden in dem betreffenden Kanal alle Endtransistoren, deren Treiber, sowie einige Rs ersetzt.
    Nun läuft er einwandfrei, es ist aber kein Ruhestrom messbar.
    Ich finde keine defekten Widerstände mehr, das Poti selbst ist auch ok.
    Der Transistor auf dem Kühlkörper für den Ruhestrom ist auch neu.


    Direkt an den Emittern der Endtransen gemessen liegen +4 und -4 mV an. Beim anderen Kanal beides mal ca +3 mv ?!


    Schaltplan liegt mir vor und sende ich gerne per Email.
    Wer kann mir helfen ?
    Grüße
    amantis

    Hallo,


    der Tuner kann auif Cable oder Antennenempfang eingestellt werden.
    Dazu den Tuner aktivieren, Mode auf der Fernbedienung drücken und mit Pfeil auf und ab auf Cable bzw. Antenna schalten.


    Die Anzeige Error bei CD deutet auf eine defekte Lasereinheit hin. Ein weit verbreiteter Fehler bei den Space Fidelitys. Ersatzlaser gibts bei mir. Sende mir dazu einfach eine PM.


    Grüße
    amantis