Beiträge von TV-Schlosser

    Dieser Vergleich hinkt meines Erachtens ziemlich. Änderungen im Ausweis unterliegen den gesetzlichen Regelungen des Pass- und Meldewesen in Deutschland. Das es ein Gesetz gibt, welches Manipulationen an Betriebsstundenzählern untersagt glaube ich nicht.

    Zitat

    riecht und stinkt nach Betrugsabsicht!


    Nun haltet mal den Ball flach!


    Wenn sich ein Kunde von mir eine neue Röhre einbauen lässt und es
    ausdrücklich wünscht, dass damit einhergehend der Betriebsstunden-
    zähler zurückgesetzt wird, so werde ich ihm diese Dienstleistung auch
    verkaufen. Wenn er will, dass ich ihm das Ding als Aquarium umbaue
    werde ich das auch tun! Alles hat natürlich seinen Preis.
    Wer es sich heute noch leisten kann Aufträge auszuschlagen – bitte
    schön, ich kann es leider nicht. Im Übrigen, wenn ICH ihm den Zähler
    heute nicht zurück setze wird es morgen ein Pole, Russe, Tscheche ...
    oder wer auch immer tun!


    Gruß aus dem Osten!

    Hallo Leute,


    bei den moderneren Loewe – Chassis Q2000, Q2100, Q2500, Q4000er, usw. gibt es ja den Software – Betriebsstundenzähler. Nun hatte ich schon Kunden, die diesen Zähler nach Wechsel der Bildröhre wieder auf „Null“ gesetzt haben wollen. ;) Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich mit diesem Thema mal intensiver zu befassen, aber vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum helfen.



    Danke,


    TV-Schlosser

    Zitat

    -habe gerade die Woche erst ein Netzteil repariert, daß einen sekundären Schluß (im Netzteil) hatte


    Ja, in der Tat hat sich mein Problem erledigt.
    Allerdings lerne ich immer gerne auch noch dazu.
    Wo hatte es denn den Schluss? Elko??


    Gruß TV-Schlosser

    @ marsoman :


    Danke für Deine Antwort.


    Zitat

    Wie steht es denn mit Kurzschlüssen sekundär?


    Diese Art Netzteil kann man ohne Last prüfen und so habe ich das auch getan. Somit scheiden Kurzschlüsse auf den Schienen aus.


    Die Spannung am OK schwankte im Sekundärkreis genau wie damit rückwirkend im Primärkreis. Oszillograf habe ich nicht gebraucht. Erschien mir überflüssig, da bereits das Schätzeisen Schwankungen im Bereich einiger Zehntel Volt verriet.


    Die Auflösung:


    Wenn das NT nicht anschwingt, logisch, dann die beiden Elkos primär wechseln. Schwingt es an und "pumpt" auch ohne oder mit normaler Last kommen in erster Linie ALLE Elkos sekundär in Betracht.
    Das Netzteil ist an sich sehr übersichtlich und robust aufgebaut und man kann es auch ohne Schaltplan reparieren.
    Allerdings ist es etwas empfindlich bezüglich Tolleranzen der Werte einzelner Bauelemente. Im Sektor Elkos sollte man statt 85° besser 105° oder Bessere verwenden. Das hängt nicht nur mit der Lebensdauer der Elkos unter bestimmten Temperaturbedingungen zusammen, sondern auch damit, dass Elkos höherer Temperaturklassen meist von Hause aus enger toleriert sind.


    Im konkreten Fall war es wirklich einer der sechs 1000µF - Elkos die ich gestern mangels physischer Anwesenheit von Ersatz nicht wechseln konnte.... :)

    Hallo!


    Der schöne Loewe VV 3600H/SAT ärgert mich mächtig.
    Das Netzteil schwingt zwar an aber "pumpt".
    Alle Primär- und Sekundärelkos wurden gewechselt bis auf die 1000µ/16 bzw. 25V (da im Moment nicht vorhanden).
    Die Spannung die über diverse Widerstände auf den Optokoppler geht schwankt stark, alle anderen Spannungen sind weitestgehend stabil.


    Gerät ohne Funktion, Schaltplan nicht vorhanden.


    Über die beiden Primärelkos CP06 und CP10 habe ich unterschiedliche Kapazitätsangeben gefunden.


    CP06 = 100µ / 50 V
    CP10 = 1µ / 50 V


    Stimmt das so??


    Danke,


    TV-Schlosser

    Ach ja, nochwas:


    Zitat

    da gibt's bei THOMSON ein Vertikal-Rep.-Kit für; danach laufen die dann wieder. THOMSON-Bestell-Nr. 35029310 - Gruß Cap


    Danke, habe ich gesehen.


    und für MMSB-BONN:


    Zitat

    Oder im Shop unter Bestell-Nummer: #2075660


    Ja, sehr nächstenlieb!
    Ich achte deine Mühe bestimmt, gib mir deine Kontonummer - ich spende gerne!


    NUR, verkauf mich nicht für dumm und die Ersatzteile nicht für mehr als zum doppelten Preis!

    Hi,


    und danke für die vielen Tips!


    Ich hätte es gerne rausbekommen....
    (denke es ist der VK - IC)
    Dem Kunden waren aber die vorangeschlagenen 50,--€ zu viel.
    Tja, aus meiner Sicht auch verständlich bei einem 8 Jahre altenGerät.


    Resultat: Reparatur auf Kundenwusch abgebrochen...


    Danke nochmals!


    TV-Schlosser

    Hallo Chips,


    CF24 ist erneuert und VK einschließlich SMD komplett nachgelötet.
    Klopfempfindlich ist die Kiste nicht.


    Die Widerstände schau ich mir morgen an und melde mich dann noch mal.


    Vielen Dank erst mal!


    Gruß,


    TV-Schlosser

    Hallo Kollegen,


    ich habe hier einen Nordmende ST63V Chassis ICC8. Alles bestens, Bild und Ton o.k.! Bis auf eine Kleinigkeit, im Bild fehlen mir oben und unten etwa 6 cm ;(. Ich komme mit dem verfügbaren Einstellbereich einfach nicht auf die volle Bildhöhe ?(. Wie gesagt davon abgesehen arbeitet das Gerät einwandfrei :D. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass das VK – IC gestorben ist. Elkos in der VK sind alle erneuert. Spannungen, soweit Angaben im SM vorhanden, stimmen.


    Sollte wirklich der Einstellregler selbst das Problem machen? Der arbeitet über den verfügbaren Bereich sehr linear. Alle anderen Einstellungen können gemacht werden (Bildbreite, vertikale und horizontale Position, Trapez, usw.).


    Wäre echt nett wenn, jemand einen Tipp geben kann ?(.


    Danke,


    TV-Schlosser

    Hallo und Guten Abend!


    Das Gerät (Grundig ST55-854 CUC2121) fand zu mir mit der Fehlerangabe: Bildhöhe zu groß.
    Nun kann man das zwar problemlos im Menü einstellen nur glaube ich nicht damit den eigentlichen Fehler beseitigt zu haben.
    Festgestellt habe ich nämlich auch, dass bei größeren Helligkeitsschwankungen das Bild "pumpt", d.h. die Bildgeometrie insgesamt ändert sich.


    Leider habe ich keinen Schaltplan und damit auch keine Spannungsangabe um zunächst die +A abzugleichen.


    Vielleicht kann mir jemand aushelfen bzw hat ein Idee?


    Vielen Dank,


    TV-Schlosser

    Hallo Leute,


    habe mal wieder ein Problem.
    Folgendes:


    Bei oben genannten Gerät wurde das VK-IC (TDA8350Q) gewechselt. Die Sicherung in der Stromversorgung VK (1,25A) musste ebenfalls gewechselt werden. Auch diverse Elkos in der Stromversorgung und am IC wurden getauscht. Nun läuft die Kiste zwar, macht aber ungefähr den Effekt wie unter


    http://www.com3.info/wbb2/thre…ght=TDA8350&hilightuser=0


    beschrieben.


    (Ich hoffe der Link funktioniert)


    Chassisbezeichnung könnte TNPH0063 sein, habe zumindest keine andere Bezeichnung gefunden.


    Anmerkung: Gerät läuft auch längere Zeit ohne das was stirbt, TDA wird nur mäßig warm. O/W ist ist katastophal.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß TV-Schlosser


    P.S. Über einen Schaltplanauszug (VK) würde ich mich auch freuen.