Beiträge von Bleistift

    Hallo Hermann,

    Elkos habe ich mit dem transistortester nach Karl-Heinz Kübbeler ausgelötet geprüft.

    Fön / Heißluftpistole werde ich mal probieren - kann aber noch etwas dauern, bis ich dazu komme.

    (Kann es sein das dieses Gerät zum Zeitpunkt produziert wurde, zu der es Probleme mit Lötstellen der BGA-Gehäuse gab?

    Siehe Medion-Laptops, diverse Grafikkarten.)

    Hallo,

    o.g. Gerät ist tot, lediglich LED ist an. Gibt es bei Einschalten eine Tastenkombination, mit der man einen Reset, Fehlerspeicher löschen kann?

    Das Gerät ist in den letzten Wochen vor dem Defekt mehrfach "abgestürzt" und konnte mit Stecker vom Netz nehmen und wieder

    einschalten wieder in Betrieb genommen werden - dann lief es wieder für mehrere Stunden.

    Elkos im Inverter wurden schon einmal erneuert und Gerät lief dann wieder für Jahre.

    Elkos wurden aktuell wieder geprüft und keine defekten gefunden. Gerät zieht bei 12 Volt 0,38 A.

    Hat jemand ein Servicemanual? Gibt es Baugleichgeräte?


    Früher hatte ich eine gute Servicenummer, aber der Service hat gewechselt und der neue gibt keine Tipps mehr.

    Dank im Voraus

    Hallo Video6
    trotz der Gefahr als Leichenschänder :-) beschimpft zu werden, melde ich mich hier nochmals.
    Hast du inzwischen mal nachgeschaut?
    Das Display ist 4einhalb-Stellig und hat die Bezeichnung SLC-10106 87.6
    Ich habe keinen automatischen Messbereichswechsel, aber evtl. ist dein Display abwärtskompatibel.

    Die in diesem Gerät verwendete Bildröhre ist eine Thomson W76ELG011X121
    Inzwischen habe ich ein servicemanual für den Beko 22.1 Chassis gefunden, welcher fast baugleich ist und u.a. eine W76EKW10X71 anbietet und
    bei dieser die Hauptspannung mit 125 V angegeben ist.
    Kann mir jemand die Korrektheit der 125 V bestätigen?
    Bei 139 V sind bereits horizontale Streifen zu sehen, was ein Zeichen für eine zu hohe Screenspannung ist.

    Hallo


    ich habe z.Zt. ein Medion MD 21033 FA. Weiterhin steht auf einem Klebeschild K9B ISL. Chassis ist Beko Elektronik ZA1.190-15
    DST ist TLF263-96-33 5313A. Bildröhre von Thomson.
    Chassis habe ich aus den Plastikrahmen genommen und erst mal proForma alles verdächtige nachgelötet.


    Bei diesem Gerät macht die Vertikalablenkspule ein nagelndes Geräusch und ich habe festgestellt, das der Spulenkörper nicht vollständig vergossen ist. An den Stellen, wo die Spule Knicke hat, fehlt der Verguss. Ist das der Grund für das Geräusch? (Kann es sein, das jeder Ablenkspulensatz normalerweise vakuumgetränkt sein muss?)
    Ist hier ein vollständiger Verguss notwendig? Wenn ja, welche Vergussmasse ist geeignet? Ist Isolierlack geeignet? Die originale Vergussmasse ist honiggoldfarbig.
    Der Chassis macht keine Geräusche, das SNT zwitschert nur kurz beim einschalten.


    Das Bild war schlecht weil die Screenspannung zu hoch (fast waagerechte Streifen in abstand von 2 cm) und habe nachgestellt. Das
    Bild könnte jedoch noch besser sein.
    An R622 (0,56 Ohm) messe ich eine spannung von 139 V, welche den DST versorgt. Ist der Wert ok? (Schaltplan leider nicht vorhanden)


    Weiterhin habe ich noch folgende Frage: Am DST ist neben Focus, Screen, noch eine dritte Eistellmöglichkeit vorhanden. Diese ist mit 1
    oder l bezeichnet. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt? Von Monitoren kenne ich nur die Möglichkeit Horizontalfocus und
    Vertikalfocus getrennt einzustellen, ich kann mir aber vorstellen, das hier die Spannung von Gitter G1 eingestellt wird.
    Dank in voraus für Hilfe

    Jau, ich hab ihn reparieren können:
    1.) die Übertrager T751 und T753 ausgelötet, geprüft (ok) und vertauscht eingebaut.
    2.) Hochspannungs-Cs C756 und C757 geprüft. Einer war mit Spotmask "verkleistert", welche etwas dunkel war.
    3.) Fet Q743 getauscht, obwohl der alte i.O. war, aber evtl. "ermüdet".
    Voila, er läuft. Ich vermute es lag an der Spotmask, welche evtl eine Kriehstrecke verursachte.

    Hallo ich habe auch einen FP767. Er hat nur gepumt. Das Gerät hat zwei Inverter, davon waren bei einem die zwei Bipolaren SC5707 (Kippstufe) defekt, den Fet FU9024 habe ich gleich mit getauscht. Nanach lief er, aber jedes mal bei erneuten einschalten pumpt er sehr lange. Wenn er läuft, dann läuft er (uups).
    Die primärseitigen Elkos habe ich alle testweise getauscht und die wichtigen sekundärseitigen habe ich auch testweise getauscht.
    Ein Schaltplan, der mit Ausnahme des SNT-ICs übereinstimmt, konnte ich aus dem Netz holen.


    Liegt es evtl. an dem zweiten Fet FU9024, welcher die andere Kippstufe versorgt?
    Läuft er überhaupt an, wenn einer der "InverterSNT-Trafos" defekt ist?
    Sonst hätte ich keine Idee mehr.

    Fehlerbeschreibung war etwas knapp, TV steht bei Bekannten, daher keine optimalen Prüfbedingungen. Habe Gerät beobachtet, hier ausführlichere Fehlerbeschreibung:


    Ist ein gerader Gegenstand wie z.b. ein Eisenstab zu sehen, welcher schräg gehalten wird, so ist eine Verzerrung erkennbar; der eisenstab hat ein Knick (der gleiche optische Effekt als würde er teilweise in Wasser getaucht). Bei genauen hinsehen werden auch Gesichter etwas in die Länge gezogen:
    Die Vertikalblenkung läuft vermutlich nicht linear, hat in der unteren Hälfte einen größeren zeilenabstand, daher der dunklere Eindruck. Die untere Hälfte hat auch eine geringfügig breitere Horizontalauslenkung (bauchig).
    Könnte somit auch ein Fehler in Ost-West-Korrektur sein.
    Denkbar wäre auch, das die Versorgungsspannung des Zeilentrafos etwas zusammenbricht und somit die Elektronen aufgrund der geringeren Geschwindigkeit stärker abgelenkt werden.
    Gerät ist relativ Staubarm, Kriechströme scheinen somit keine Rolle zu sein.


    chassis lässt sich wegen kurzer kabelbäume zum Bedienteil auch schlecht herausziehen um zu messen (Serviceunfreundlich, scheint typisch für Sony zu sein). Hat jemand diesbzüglich einen Vorschlag?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C 292 1D
    Fehler: Bild ist in der unteren Hälte etwas dunkler, in der oberen Hälfte etwas heller.
    Ist vor allem bei hellen Bildinhalten bemerkbar. bildgröße ist horizontal und vertikal in Ordnung.
    Gerät wurde nicht gereinigt, Fernbedienung fehlt auch.