Beiträge von kamikaze-fahrer

    [Dass der Elko einen niedrigen ESR-Wert hat ist vor allem wichtig, wenn er nicht gleich wieder kochen soll.[/quote]


    ESR-Wert??? Sorry - auf dem Gebiet bin ich noch nicht so vertraut.
    Hat soviel ich weiss irgendetwas mit der Betriebstemperatur zu tun.


    Aber wo bekomm ich den her, bzw wie sollte der Wert bei so einem Gerät ungefähr sein?

    Denk schon mal für die Tipps.


    Das es keine 85C° im gehäuse hat, war mich schon klar. Nur dachte ich wenn ich schon mal einen neuen einbaue, kann ich auch einen nehmen, der bis 105C° belastbar ist. Der sollte doch bei gleicher Temeratur erheblich länger halten.


    Das Gerät ist nicht aus erste Hand und der Vorbesitzer hat gesagt, dass das CD-Modul schon mal in Reperatur war (denk mal es war damals auch der Elko).


    Ansonsten muss ich beim Neukauf ja nur auf die Daten und nicht auf die Größe achten... oder doch?


    Momentan ist ein 16V 10.000uF 85C° verbaut. Durchm. 18mm höhe 35mm


    Kann es sein, dass im Elektrofachhandel ein falsches Modell ausgewechselt wurde? Daher wollte ich zur kontrolle einen Schaltplan.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: CDP-H3600
    Fehler: Der CD-Playerl CDP-H3600 schaltet sich nicht aus, wenn der Receiver der CDP-2600 auf Standby steht. Ausserdem liest er keine CD´s ein.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe die Platine bisher nur oberflächig nach verschmorten Elko´s untersucht. So wie es aussieht, ist der 10.000uF Elko ausgelaufen.


    Da ich mich aber nicht so gut auskenne mit dem Gerät und auch keine Schaltplan habe, bin ich mir nicht sicher inwiefern das Auswirkung auf das einlesen der CD hat. Daher die Vermutung das die Leseeinheit KSS-240A ebenfalls defekt ist (CD dreht sich, hört aber nach ca. 10 sec. auf und zeigt an "no dics"). Hat mir jemand vlt. einen Schaltplan und Tipps, was sonst noch defekt sein könnte.


    Zusätzlich bin ich am überlegen, ob man den Elko 10.000uF nicht durch einen "robusteren" ersetzen kann. Lt. bezeichnung ist er bis 85C° belastbar, doch offensichtlich reicht das nicht aus :-)


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.