Beiträge von skc

    Hallo Monitohop


    Danke für dein schreiben. 24V sind sauber da. Hab einen Inverter aufgemacht.
    Übrigens Rechts ist SLAVE.(steht drauf) Hab den mal geöffnet und gesehen daß das IC da drin
    eine Rauchstelle hat. Scheiße. (könnte ja mal was einfaches sein)


    Jetzt hab ich einen Link gefunden wo auch einer Verzweifelt!


    http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html


    Der hat auch ein Defektes IC wie ich hier.. (eventuell im anderen Inverter ebenfalls) er hat die Teile erneuert und ging sofort wieder in Rauch auf. (Die vermuten wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist,. machts Rauch)


    Das läßt doch hoffen ;-)


    Weißt du zufällig warum es ein Master und ein Slave Board gibt. Sind die anders beschaltet?
    Würde gern mal eine Fremdspannung an die Lampen hängen. Geht das bei solchen Geräten?


    Master/Slave verwirrt mich etwas.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 42PFL9732D Chassis: Q528-1E
    Fehler: Bild dunkel Ton da


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da das Bild dunkel ist, gehe ich davon aus, daß die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Wenn ich an die Inverterboards Spulen mit dem Oszi rangehe-> sehe ich keine Schwingungen. Die Spulen selbst bleiben auch total Kalt.
    Daher bin ich mir sehr sicher bin, das es da her kommt.


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/6855/42pfl9732dq5281e.jpg]


    Wie im Bild zu erkennen ist hat er 2 Inverterboards. Eines Rechts gut sichtbar. Das andere Links unter dem "Netzteil". Nur noch an der Seite erkennbar. ( Siehe Pfeile )


    Oben am Netzteil hab ich "Zu Inverterboards" geschrieben, Das dürfte die Stromversorgung für die Inverterboards sein. Auffällig ist das die beiden linken Kühlkörper total kalt bleiben.


    Ok Inverter nehmen vermutlich keinen Strom auf, von daher verständlich (da ja Dunkel)


    So nun die eigentliche Frage.


    -> Hat jemand ein Schaltbild?
    -> Jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Was da Hopps geht?
    -> Ich wunder mich über die Stecker. Das Inverterboard hat nur einen pPoligen Stecker zu den Lampen. Etwas untypisch im Vergleich zu anderen Herstellern.


    Danke für das Lesen. Tips wären Klasse.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29C3D Chassis AE4
    Fehler: Startet nicht. Bei einschalten Kurzes LED Flackern dann dunkel. Keine Hochspannung.
    Kunde sagt Gerät habe gestunken aber nicht geraucht. Als er hier ankam hat man nur noch wenig riechen können. Konnte es aber nicht einkreisen.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteil schwingt nicht. Transistoren soweit gemessen alle OK. Relais schaltet. 300V sind an den Schaltnetzeteil Endstufen da.
    5VSTDBY ist auch da. 5,2V


    Am CPU IC1001 5.2V da. Schwingt auch. Am Datenbus ist tote Hose!


    Sieht sehr nach dem A-Board aus.


    Schon jemand gehabt.? Hab leider kein A-Board zum Tauschen da.

    Hallo,


    danke für euer Schreiben.


    Hab die Options Groups nochmals kontrolliert. Beide passen 100%.
    Habe den Ton gebrückt über den SoundProzessor drüber.. nun ist Ton da.


    Aber Lautstärke jetzt nicht mehr regelbar, ist auch leicht verzerrt.. (wäre äußerste Notlösung weil Murks.)


    Das IC ist wirklich nirgends zu bekommen.


    Lacky: Der paßt leider nicht http://www.rohm.com/products/databook/pack/pdf/qfp80.pdf hat ein anderes Gehäuse. "Meiner" hat 4x16Pin und der von "dir" hat (2x16 und 2x24Pin).


    Brandt: Wenn du son Teil wo rumliegen hättest wär Klasse. Ich bin am Ende. Wird auch gut heiß das Kerlchen und dann noch im Blech versteckt.


    Anbei mal 2 Fotos wo man den Knaben genuer erkennen kann. MSP4410G-Qi-C11
    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/185/em6e.jpg]


    Leider kann man Aufschrift nicht lesen, aber das geht noch nicht mal mit dem blosen Auge.
    Schaltbild und LUPE brachte Gewissheit.
    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/3576/msp4410gqic11mb.jpg]


    Die gelben Kondensatoren hab ich hingepoppelt um den Ton zu testen.


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9618/12
    Fehler: Kein Ton nur pfeifen.


    Hallo


    Gerät pfeift aus voller Pull aus einem Lautsprecher, anderer Kanal brummelt nur etwas vor sich hin.
    MSP4410G verteilt den Ton im Gerät. An seinem Ausgang kommt der Ton schon falsch raus.


    Für mich ist der Fall klar MSP4410G-QI-C11 ist defekt. Zu meinem "Erstaunen" ist der laut Aswo in Deutschland nicht mehr lieferbar.


    Frage:
    Kennt jemand einen Lieferanten oder einen Ersatztyp?
    Es handelt sich dabei um einen SMD 64 füßler. Quadratische Bauform ca. 1cm x 1cm


    Gruß

    Sorry, das es so lange gedauert hat.. Streß pur.


    Va, Vs, Vset, Vscan und Ve: Spannungen hab ich gemessen, sind alle ca. 0.5V über dem angegeben Wert. Also OK.


    Vfr und Vrr Poti hab ich nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, das es welche von diesen 4Potis ist.
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/6113/potis.jpg]
    Außer daß das Hintergrund schwarz/heller wird, hab ich keine Unterschiede feststellen können. (Hab nur Minimal gedreht)


    Wenn ich an der VS Spannung drehe,die mit 175V angegeben ist: 165-180 V hab ich getestet, dann seh ich Veränderung. Besser wirds aber subjektiv wenn ich in Richtung 165V gehe. Aber man siehts immer noch sehr deutlich. Ist gefährlich dran zu drehen? Nicht das was hops gehen könnte.
    Steltsam ist auch daß das ganze Bild flackert..


    Noch ein Beipsiel Bild. Bitte auf Vergrößern klicken.
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/8024/sn852270.jpg]


    Danke das ihr euch die Mühe macht.

    Andy72: ich würde sagen Panel am Ende


    Kannst du mir erklären warum sich das so äußert? Mir fehlen Erfahrungswerte diesbezüglich.
    Das Bild ist ja total verpixelt. Und Farbtöne passen nicht. Was ist da am Panel defekt, die Ansteuerungen werden ja seperat gemacht. Zeile & Spalte.. (daher dachte ich ehr an die Ansteuerung/Signalaufbereitung.


    Deine Diagnose wirft meine ganzen Anschauungen über den Haufen ;-)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Fujitsu Siemens
    Modell: P42-1 Plasma
    Fehler: Quantisierungsstufen im Bild sichtbar.(falschfarbig) Ebenfalls im VideoText.
    Signalquellenunabhängig.. Ist bei Skarrt, DVI genauso. Manchmal scheint auch das Bild durch
    das man zuvor angesehen hat. Obwohl man Quelle abgehängt hat.Seltsam. Als würde
    Speicher nicht richtig ausgeräumt werden.


    Bild(bitte einmal vergrössern, dann kann mans erkennen):
    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/4443/sn852263.jpg]


    Bild zeigt Chassis. Habe den Käfig etwas nach vorne gezogen, dahinter ist noch Platine die das Panel ansteuert in X/Y Richtung.
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/4182/sn852264.jpg]


    Fragen über Fragen.
    -Da der Fehler im Videotext auch da ist, kann ich die Signalverarbeitung wohl ausschliessen. Vermute den Fehler in der Aufbereitung zum Panel.
    -Schon jemand so nen Fehler gesehen. Ich kenn das noch von den 100HZ Modulen. Waren Elkos defekt.
    -Hat Fujitsu ne Service Hotine?
    -Vielleicht kann mir jemand sagen was ich ausschießen kann. Kann mit dieser Erscheinung nichts so richtig was anfangen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Vestel
    Modell: 11AK30s2
    Fehler: Gerät kam und Taktete.


    Kollege schaute rein. HOT BU808DFI defekt. Nun hats den Schaltnetzteil Transistor auch noch gekillt beim Einschalten. 2SK3562. Jetzt hab ich ihn mir mal zur Brust genommen.


    C613 war defekt.(HOT Ansteuerung). Anstelle von 2SK3562(Netzteil Endstufe) hab ich einen IRFBC40 verbaut. Hoffe der paßt auch.
    Beim Einschalten rote LED. Starte Gerät kurz grüne LED. Dann wieder Rot.
    Habe am HOT ne Lampe rangehängt(HOT ausgelötet) . Beim Einschalten leuchtet Lampe ca. 2Sec. dann wieder Stdby.


    Am IC403 Pin48 kommt kein H_out raus.


    Frage weiß jemand ob die Kiste mit Lampe am HOT durchlaufen müsste? Bin mir nicht im Klaren ob es nicht doch noch ein Netzteil Problem ist. Eventuell liegts auch am IRFBC40? Hab kein Datenblatt von dem 2SK3562 gefunden.

    Hallo


    Hab mich heute nochmal intensiv mit der Kiste beschäftigt. Nochmals alles gemessen.
    Dachte mir das kann nicht sein. Evntuell hast ja ein defektes Bauteil verbaut.
    Daraufhin hab ich mir nochmal ein TDA16888G bestellt und eingbaut.


    Was soll ich sagen.. Kiste läuft.


    Ist mir unbegreiflich. War !KEIN! Lötfehler hab alles geprüft. Das IC muß schon einen an der Waffel gehabt haben. Kann nicht anders sein.


    War ne harte Nuß.


    Danke das ihr mir Beigestanden seit!

    Hallo,


    Hab ich bereits gemessen!


    Es ist ein thermisches Problem an den Transistoren direkt. Beim Erwärmung des jeweiligen Transistors. Reagiert er.
    Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn ich was auffälliges entdecken hätte können. z.B.Elkos die defekt sind, und zu höheren Stromaufnahme führen usw. Hab zahlreich getauscht.


    Stolz bin ich nicht drauf!

    Hallo Ihr beiden.


    Ich hab den Q810 nun gegen einen im großen gehäuse getauscht. BC547B. Der ist nicht mehr so Temperaturempfindlich.. hab aus dem 39Ohm noch nen 33Ohm eingebaut.. seither läuft das Teil


    Über Kapazitätsverlust kann ich nichts sagen, Kiste ist zu aber die beiden 1nF die in Reihe liegen(und der 39Ohm gegen Masse) hatten 1nF soweit ich mich noch erinnern kann.


    Oder welchen meinst du?


    Der Q812 wandert auch unheimlich wenn man ihn warm macht.. Im moment bin ich bei 0,4V an Basis vom Q810.

    Das ist wirklich ein vergiftetes Teil.


    Also Q808 und Q810 liegen ja dicht an dicht. Beide sind als Schutzschaltung beschaltet.
    Q810 schaut ob die Vss am den Schalttransistoren passen.
    Q808 mißt Gleichspannung 15V ob diese Hochlaufen.
    Beide schalten das Gerät aus wenn was hochläuft.


    Wenn beide eingebaut sind und ich heiß mache geht Kiste aus.
    Habe Q808 ausgelötet. Und Q810 beheizt.. und Kiste ging wieder aus.
    Q810 auch noch hochgehängt. Kiste bleibt an. (auch bei Heißluft)


    Hmpf.. Habe daraufhin den 39Ohm auf 33Ohm reduziert.R869/39Ohm, nicht wie im Schaltbild 27Ohm.
    Ok Q810 hat anstelle von 0.5V Basisspannung nun 0,4V .. Dachte damit sei das Problem weg..
    Ne.. wärme ran.. und zack aus.


    Ich Mach nun Feierabend. Das macht heut keinen Spass.

    Hallo


    Habe gleiches Problem mit dieser Kiste. Q810 wenn man ihn mit dem Lötkolben berührt oder mit Heißluft erwärmt geht die Kiste sofort aus.


    Hab die Kennlinie des Transistors gemessen und ihn erwärmt. Er reagierte aber darauf nicht. Hmm


    Hab ihn Trotzdem erneuert. Wenn ich wieder erwärme passiert aber genau das gleiche wieder. Kiste geht in StdBy. Sehr seltsam.


    Ich werd mal auf Schaltbild jagd gehen. Basis liegt bei 0,5V. Was auch immer der Kerl tut. Er schaltet nicht oder nicht ganz durch weil er am Kollektor noch ca. 4V hat.


    Gruß skc

    daddelmax: Ein LM324A ist es nicht. Es ist aufgedruckt. Ist ein "ST" -Aufdruck drauf. Oben steht 324A und darunter E912517 damit konnte mein Freund Google auch nichts anfangen.


    Inzwischen hab ich die Optokoppler mal gemessen auch OK. Ein Optokoppler davon wird dem TDA16888G auf Pin14 PWN-IN zugeführt. Hm.. Bin ich dann der Sache weiter nachgegangen. Der Optokoppler wird von einem 1431T getrieben. Danneben steht noch so ein ähnlicher. Der heißt aber TL1431C. Komisch. Wenn ich mit dem Komponentenschreiber die Kennlinien anschaue weichen die ab. Aber ob das was damit zu tun hat? Ob die Baugleich sind?


    Wo aber die Ansteuerung als solches herkommt, Keine Ahnung.. Ob das aus dem 324A rauskommt oder wo anderst her.. Weiß nicht.. kriege noch den Leiterbahn-Koller.


    Ich werde auf jedenfall noch OptoSignale Messen. Ein Schaltbildauszug wäre schon der Traum.


    UWE S: Hatte ich schon geschrieben -> Kuehnetec: ESR beim 100µ/450V ist 0,5Ohm. Kapatität 92µF (naja etwas Toleranz, hab ich im eingebauten Zustand gemessen.)
    War ja net böse gemeint.. sondern sollte meinen Gemütszustand wiederspiegeln. Dont worry. Hast du keine Kontakte, so das man nen Schaltbildauszug davon herbekommen könnte?


    Gruß skc

    Der Viper erzeugt ja die Stdby-Spannung für LED,IR Empfänger. Die ist Sekundärseitig ja da.. Gleichzeigt und damit geb ich dir Recht erzeugt er Primärseitig ca. 15V (hab ich gemessen) welche an einen Transistor geht. Dieser Transistor wird wiederum von einem der Optokoppler angesteuert und schaltet auch bei mir die 15V über 47Ohm auf TDA18666G Pin 9(VCC), wenn Gerät gestartet wird.. An Pin2 (VRef) daran hab ich bis jetzt nur 5V gemessen, aber das muß nichts heißen.


    Primärseitig hab ich nun glaub alle Bauteile durch.


    Eventuell ist es auch so daß er für einen winzigen Augenblick anschwingt, den ich nicht sehen kann, und dann sofort wieder ausgeht. Eventuell meldet da was nicht richtig zurück..


    Bin am überlegen ob ich Sekundär durchwühle.. naja.. Wenn der 432A defekt ist(SMD-Käfer sekundärseitig) dann kann ich aufgeben. Den gibts ja nirgends zu kaufen.


    Prosit.

    Hallo,


    Danke für euren Input!


    tcfkao: Die Gate Widerstände sind leider OK! Kommt am TDA18666G Pin 10 schon selbst nur 1V raus. Der Q001 schwingt ja. Komischerweise hat der gerade mal 2Vss (daher ging ich davon aus das dann der Q002) auch schalten dürfte.


    Kuehnetec: ESR beim 100µ/450V ist 0,5Ohm. Kapatität 92µF (naja etwas Toleranz, hab ich im eingebauten Zustand gemessen.)


    Uwe S: Ja, ist ein Matsushita (Betonung "SHITa" ;) ) ETXEZ524EAB NPX524E-6
    Der Link war Klasse. Russisch hab ich leider nicht im Nacken. Aber ich kämpf mich mal durch . DANKE!
    Die Bilder sind Klasse.


    Abdul: Der Link wäre spitze, wenn man das Schaltbild etwas genauer erkennen könnte. Aber das werd ich mir abends mal reinpeifen. Mit Bleistift und Lineal. ;) Ich hoffe das Schaltbild weicht nicht zusehr ab.


    Mal sehn wie ich weiterkomme. Will noch nicht aufgeben. Was wohl das Netzteil kostet?


    [Blockierte Grafik: http://www.data-chip.ru/download.php?id=1982]


    [Blockierte Grafik: http://www.data-chip.ru/download.php?id=1984]

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion 32" LCD
    Modell: 31132
    Fehler: Netzteil defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sicherung Primär defekt. Q002 P6NK90ZFP (Kunststoffausführung) hat Kurzschluß. Sicherheitshalber gleich TDA16888G mit erneuert.


    Anstelle des Q002 P6NK90ZFP(Kunststoff) hab ich den P6NK90Z mit Metalgehäuse gewählt. (Anderen fand ich auf die schnelle nicht).


    Sekundär keinen Kurzschluß feststellen können.


    LED am Gerät leuchtet. Schaltet man ein -> blinkt Led 4 mal.. Led leuchtet dann wieder durch.


    Einschaltvorgang:
    Q001 fängt an zu schwingen. (Q001Drain messbar). Damit wird meiner Ansicht nach, die Spannung auf ca 400V aufgestockt. Diese wird dann über Wicklung Primärseitig dem Q002 zugeführt. . Man mißt am Gate vom Q002 einen Spannungssprung (beim Einschalten)auf ca. 1V DC.. aber es fehlt die Ansteuerung in Form von Impulsen. Sehr seltsam. Diese 1V scheinen nicht zu reichen den Q002 durchzuschalten. Nach ca. 5-10Sek geht das Gerät dann wieder in Standby.


    TDA16888G ist erneuert und auch durch einen TDA16888G ersetzt worden.
    ca. 15V liegen am Pin9 vom TDA16888G an. 5V am Pin2 Vref. Leider kein Schaltbild.


    Hat jemand noch nen Tip, fange an mich im Kreis zu drehen.


    Ich Vermute ein defektes TDA16888G verbaut zu haben, oder irgend ein Drecksfehler schlummert noch.


    Noch ein kleine Zeichung.. hoffe man erkennt es.. OK die MosFet sind mir nicht so gelungen.. ;-)
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/9014/sn852250q.jpg]