Beiträge von Jumper

    Upps, hab gerade Deine Ergänzung / Vorgeschichte gesehen. Da hast Dir aber was angetan :(.


    Wie auch schon ein Kollege hier geschrieben hat, solltest Du auch mal messen ob alle 3 Phasen am Motor ankommen.

    Passiert des öfteren, dass das Leistungs - Relais/Schütz für den Motor defekt ist. Soll heißen, ein Kontakt der Motorphase schaltet nicht mehr durch ---> folglich läuft der Motor nur noch mit 2Phasen --> bringt keine Leistung mehr (brummt) --> Wicklung wird überlastet und "brennt" durch.


    Zitat Krocki: Die U2,V2,W2 waren meiner Erinnerung nach zusammengeknüdelt,


    Das klingt aber nach einem wackeligen Kontakt??????? ;)


    Die 3 Wicklungsenden müssen schon eine gute Verbindung miteinander haben, sonst passiert natürlich der gleiche Effekt!!!

    Hallo miteinander, vielleicht kann ich da etwas dazu sagen.


    Also Dein Motor hat die Anschlüße U1, V1, W1 und U2, V2, W2.

    An den Klemmen U1, V1 und W1 muss die Versorgungsspannung angeschlossen sein, also 3 x 400V (L1, L2, L3)


    An anderen Motorklemmen U2, V2 und W2 ist im Motorklemmbrett ganz sicher eine "Brücke" eingebaut. Schau mal nach ob das so ist ;).


    Um die Motorwicklungen zu messen, muss als erstes mal diese "Brücke(n)" entfernt werden.


    So und nun mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen:


    U1 -- U2

    V1 -- V2 und

    W1 -- W2

    messen. Der Widerstand sollte niederohmig sein ~ < 10 Ohm. ABER bei allen drei Messungen etwa gleich sein!!


    Falls Du einen Durchgang/Widerstand ~ < 1MOhm zwischen den Wicklungen oder Wicklung(en) gegen Erde (Gehäuse) messen kannst ---- Motor defekt!


    Lt. Deinem Schaltplan haben Deine Motoren einen Thermokontakt, dh. bei Normaltemperatur müsstest Du eigentlich einen Durchgang = 0 Ohm an den Klemmen F2(F3) 1 + 2 (lt. Schaltplan) haben.


    Übrigens, falls wirklich eine Motorwicklung defekt sein sollte, kann man auch den Motor bei einem Fachmann / Motorenwickler reparieren (neu wickeln) lassen.


    Gruß vom Jumper

    Hallo Braunelektro,


    vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Auf dieser Seite war ich auch schon mal, hatte aber nichts brauchbares gefunden. Mit Deinem Tipp "DA100" hab ich etwas gefunden ist allerdings der Type 70GS-64S. ?(
    Mal sehen ob ich damit zurechtkomme.


    Nach den Berichten hier hast Du wohl recht, ist ne sch....... wierige Kiste. ;-)


    nochmals DANKE !!!!



    Wünsch ein schönes Wochenende


    jumper

    Hallo,


    hier ist mal wieder ein Newcomer, der gleich Hilfe sucht :-(.


    Ich hab hier einen Sharp Fernseher stehen und bräuchte dazu den Schaltplan.


    Gibt es hier jemanden der mir helfen kann und will??


    Type Sharp 70ES-14S.


    Grüße an alle hier im Forum, Euere Tipps sind Klasse, soweit ich das beurteilen kann!!!



    Jumper