Beiträge von eule1234

    Habe ein neues Buffer bestellt und heute eingebaut. Hat ein paar Minuten funktioniert. Danach der gleiche Fehler.
    Schätze mal X-Board oder Panel hat die Platine wieder geschossen.
    X-Board gibt es leider in China oder übern großen Teich. Beide Teile zusammen sind noch mal so 90 Euronen.
    Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr wenn es dann doch das Panel ist.

    Hallo zusammen,




    habe hir einen Samsung Plasma. Standby leuchtet. Beim einschalten


    schaltet das Relay 3 mal. Danach sieht man nur noch das die LED auf


    die Fernbedienung reagiert.




    Habe beim Netzteil eine Elko Kur gemacht bis auf den 10µF 450V.


    Leider war es nicht der Fehler. Wenn ich das Kabel zum X Main abziehe


    startet der Fernseher und ich höre den Startton. Genau das gleiche


    ist wenn ich das X Main vom X Puffer abziehe. Die Flex zum Panel


    bekomme ich leider nicht ab. Will auch nicht die Flexprint zerstören.




    Meine Frage ist ob das jetzt am X-Main oder X-Buffer liegen könnte.


    Leider habe ich kein Schaltbild und weiß nicht welche Spannungen


    anliegen müssen deshalb habe ich noch nicht gemessen.




    Vielleicht hat jemand schon mal den Fehler gehabt.




    Danke für Hilfe.




    Gruß


    Eule

    Ich kann alle gemüter beruhigen. Heruntergefallen ist das shwere Ding nicht.
    Habe mir das gestern Abend nochmal genauer angesehen. Die Bildlage ist auch verschoben. Abgesehen von den vier Reglern für die Geometrie gibt es noch Ringmagnete (kann auch sein das die einen anderen Namen haben) zum
    verstellen der Konvergenz. Gibt es auch noch ein Servicemode um solche Sachen einzustellen? Wäre echt Schade die Kiste in die Ecke (Sperrmüll) zu
    schieben. Die TFTs im unteren Preissegment taugen nicht viel und bei meinem Kabelempfang eigentlich ungeeignet. Der YUV Eingang war schon ganz cool für meinen DVD Player und für die Spielconsole der Kiddis.


    Gruss Eule

    Naja dann werde ich noch viel Spaß haben. Vielleicht hätte ich lieber mehr Geld in meine Digi Cam stecken sollen und eine einfachere Fernsehgurke
    kaufen sollen. Werde das mal mit der Ablenkeinheit prüfen. Geometrie
    Probleme haben die Kisten schon von Anfang an. Der Strahl ist stark gekrümmt ähnlich wie bei den PC Monitoren. Nicht umsonst hat Samsung
    den Kisten noch ein paar Regler an der Röhre geschenkt. Hatte aber gehofft das der Fehler ein wenig einfacher zu finden ist.


    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Für jeden weitern Ratschlag bin ich dankbar.


    Gruss Eule

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: WS32Z308P
    Fehler: Ost West Farbflecken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lötstellen nachgearbeitet


    Hallo zusammen,


    habe einen Samsung. Seit einigen Tagen hat er auf der rechten Bildseite im Schwarz Regenbogenfarben. Im Videotext sieht man einen Ost West Fehler. Ich vermute mal das der
    Fernseher ein Problem mit der Entmagnetiesierung hat. Im normalen Fernsehbild sieht man bei 16:9
    wie das Bild ab der Mitte nach rechts abfällt. Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt und kann mir ein paar Tips geben. Der Fernseher selber ist sehr Service unfreundlich so dass man schlecht
    irgend etwas prüfen kann.Wollte mal auf Verdacht ein neues PTC bestellen. Habe es aber im I-Net nicht gefunden. Habe mal zwei Bilder angehangen.


    Danke für eure Hilfe.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: 8251 SI
    Fehler: Chasis 2500 Erster Fehler war kein bild vom Tuner AV ok
    Bei der Fehlersuche Bild zusammengefallen. Nur noch in der Mitte schmales Bild



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Für den Tuner Fehler neuen Tuner bestellt. Trotzdem Total vrauschtes Bild
    im Hintergrund. An Pin 9 33V sind ungefähr 22V. Nach abklemmen des neuen
    oder alten Tuners 33V. Ist aber im Moment nicht das Hauptproblem.


    Hauptproblem ist das zusammengefallene Bild. Habe leider keine Schaltunterlagen dafür. Vor einiger Zeit hat die Kiste das Problem gehabt
    periodisch zwischen Bild und kein Bild kurzzeitig zu schalten. Nachdem ich die
    Netzteilseite nachgelötet hatte war der Fehler weg. Kurz bevor das Bild zusammen gefallen ist hat er das auch gemacht.


    Danke für eure Hilfe.


    Eule