Beiträge von eddy15101987

    Ich hab ein Verstärker von Stage Line der überhitzt ist und ich benötige zur weiteren Reparatur erstmal ein Schaltplan, ich habe bereits im Internet gesucht vergeblich hab nur ne Bedienungsanleitung gefunden, ich hoffe irgendjemand hat eine bezugsquelle oder weiss wo man an einen Schaltplan ran kommt.


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Ich habe hier ein Metz Fernseher "Röhre" mit einer Sat-Karte ausgestattet. Ich finde kein Service Manual und habe leider keine Connection um das irgendwo zu bekommen. Vielleicht hat hier jemand eins für mich!


    Vorarbeit:
    Habe bisher die Sat-Karte ausgebaut weil ich dachte EPG/Nextview oder sowas könnte die Ursache sein hab da irgendwo was gelesen. Habs auch im Menü abgeschaltet.
    So ein Fehler hab ich noch nie gehabt ?(
    Habe auch erstmal blind nach Kalten Lötstellen gesucht bisher noch nix gefunden.
    Hab mal das Bedienelement mit dem Infrarot sensor abgeklemmt falls der sensor defekt ist. Nix (War auch mehr der griff nach einem Strohalm)


    Problem
    Mein Problem: Wenn man ihn vom Netzschalter her started bleibt er nicht im Stand By, er springt entweder gleich an oder ein paar minuten danach. Wenn man ihn abgeschaltet hat mit FB dann kann muss aber nicht, schaltet er sich wieder automatisch ein. 8|


    Hilfe!!


    Vielen Dank schonmal im vorraus
    Eddy

    Ich hab besagtes Netzteil vor mir das Problem der Lade elko im Primär Netzteil 330Uf 400V ist eher selten und die wo ich gefunden haben passen von den Maßen her nicht! Nun meine Frage soweit ich weiss dient der Elko doch als Energiespeicher kann man nicht einfach einen mit z.B 470Uf 400V einlöten? ?(


    Geht das überhaupt muss ich da noch was bedenken oder mach ich da grad einen Gedanklichen Fehler?


    Mfg Eddy

    Das Bauteil soll ein Transistor sein entweder ein F21NW60N oder ein F21NW60C3. Stammt aus einem Be Quiet Netzteil, der erste wird in einem 450 Watt Netzteil verbaut, der zweite in einem 600 Watt Netzteil!


    Ich finde keines dieser Transistoren irgendwo im Internet ;( , weiss jemand vielleicht wie ich ermitteln kann was ich stattdessen einbauen kann. Also was vergleichbares.


    Mir gehts nicht dadrum ob die Reparatur lohnt oder nicht, ich will mit dem reparieren Erfahrungen sammeln und das mach ich am liebsten an PC Netzteilen. Und hab schon einige erfolge erziehlt :D


    Ich hoffe jemand hat hierbei einen Tipp für mich!


    Mit freundlichen Grüßen
    Eddy

    Vielen Dank für die Hilfe. Hab ich mir schon gedacht das das ne Ursache haben muss... Ich wollt bloss nicht anfangen das ding ausseinander zu nehmen wenn ich am ende doch kein Opto kriege.


    Und danke für den Tipp hab mir gleich mal nen Fet Tester zum löten bestellt übt und hab gleich was für mein basteln. Falls der was taugt.


    Ich reiss mal das Netzteil weiter ausseinander und schau mal auf der Primärseite nach was das ding zum kochen gebracht hat.


    Vielen Dank!!!

    Netzteil: BQT P5-420W-S1.3
    Watt: 420


    Ich habe bereits bei BE Quiet angefragt die geben leider keine Schaltpläne oder ähnliches raus, bzw führen keine Reparaturen durch und gaben mir nicht mal einen Tipp was man machen kann.


    Mein Problem:
    Ich habe einen Baustein gefunden der ist kaputt, hat einen Hitzetot erlitten vermutlich ist es ein Optokoppler. Bin mir aber nicht ganz sicher.. Da die Schrift auf dem Baustein nicht mehr lesbar ist, kommt hier meine Frage,


    Was kann ich nun tun um das ding zu Reparieren? Hat jemand ne ahnung wie man an die Bauteil info rankommt?


    Hinweis: Ziel ist es nicht das Netzteil zu verwenden (ob die reparatur lohnenswert ist, ist hier egal), sonder es zu schaffen was zu reparieren mache ne Lehre als Informationselektroniker und das ist mein erstes Gerät das ich selbst reparieren will.


    [Blockierte Grafik: http://85.214.78.77/internet-pages/main3/Bilder/Bild1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://85.214.78.77/internet-pages/main3/Bilder/Bild2.jpg]