Beiträge von Browncoat

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3872ZP, Q2500
    Fehler: startet nicht mehr nach Lötkur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alle bauteile lt. Plan nachgelötet


    Hallo, nochmal. Nach einer Lötkur am Q2500 Chassis startet dieses nicht mehr. Das Gerät funktionierte vorher, hatte allerdings ab und zu einige Probleme (leichter Farbstich wenn kalt (rot & grün) Bildrauschen mit leichter verbreiterung des Bildes, knistern im Lsp...). Mir wurde geraten das Gerät mal nachzulöten, was ich auch getan hab. Einige kalte Lötstellen waren dabei. Leider mag er jetzt garnicht mehr kooperieren.


    Das Gerät startet aus dem Standby, die grüne LED geht an, die rote geht aus, es knistert leicht wenn die Hochspannung kommt (Staub auf der BR). Nach fünf bis sieben Sekunden fällt er wieder in den Standby, wahrscheinlich zu em Zeitpunkt wenn er das Bild helltasten will. Über die FB kann ich wieder einschalten aber er geht immer wieder aus.


    Kann mir einer von euch alten Hasen sagen was ich vergessen (oder zerstört)habe? Die Stecker habe ich alle wieder dort angesteckt wo sie waren.


    Habe auch schon ein Nt RepKit geordert beim Loewe Fachhändler um die Ecke, das soll da auch noch rein... wenn er wieder läuft.


    Danke schonmal


    MfG BC

    Hallo, ein Bekannter möchte seinen defekten Arcada los werden. Es handelt sich um ein Q2100 Chassis, mit PIP und eingebautem analog SAT Receiver. Der Arcada stammt leider aus einem Raucherhaushalt, FB fehlt. Das Gerät kann kostenlos in Stahnsdorf bei Berlin abgeholt werden. Einen Kontakt kann ich gern vermitteln.


    Zum Fehler: der TV startet nicht mehr. Die grüne LED geht an, dann gibt es ein sehr unangenehmes Geräusch (Katzen mögen es nicht) als wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Schiefertafel zieht. Vermutung, ZT, Spannungsüberschlag, oder Netzteil überlastet aufgrund von Kurzschluss.


    MfG BC

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3872ZP / Q2500
    Fehler: TV versucht zu starten, grüne LED geht an, leuchtet ca. 10 sekunden, geht dann wieder für 1 sek. aus, und dann wieder für 10 sek. an... . In dem zeitraum wo die grüne LED leuchtet ist ein leichtes Brummen aus dem Gerät zu vernehmen (habe noch ncht gestetet obs aus den Lautsprechern kommt).



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo, habe das o.g. Problem mit besagtem Cantus. Da der noch keine 4000 Betriebsstunden auf der Uhr hat würde ich den gern reparieren wollen. Habe noch einen zweiten, funktionierenden, baugleichen Cantus zustehen (3872ZP, Q2500). mit doppelt sovielen Betriebsstunden. Außerdem stehen mir Oszilloskop, div. Messgeräte (bis 700V AC, 1kV DC, f,C,R) zur Verfügung. Der Schaltplan, die Serviceunterlagen und ein Lötkolben sind ebenfalls vorhanden. Nur das Fachwissen fehlt leider, deshalb seid bitte gnädig zu mir :D . Habe bisher hauptsächlich alte Rechner (KC85, KC87, C64, Amiga...) und HiFi Komponenten repariert.


    Hoffe mal daß es nicht die Bildröhre ist.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    MfG BC

    Die Regelung wird vor der Spule, also an dem 220µ abgegriffen. Die defekten Kondensatoren hab ich getauscht, einen weil er hin war, einen auf Verdacht, sind die beiden 470 µ (hinter der Spule im 5V Kreis, vor der Spule im 12V Kreis). Auf ESR wurde nichts weiter geprüft.


    HAbe gerade noch festgestellt, daß die 12 V Schiene ebenfalls auf die Regelung geht, über einenSMD Widerstand(47 k). Wir der entfernt pumpt das NT wieder. Schätze mal daß geprüft wird ob die 12V vorhanden sind, aber nicht obs wirklich 12V sind.


    MfG BC

    Die 5V stimmen und laufen auch Top. Über die 5 V wird geregelt, die 12 V laufen mit. Hab noch mit einem Bekannten gesprochen der meinte die Hintergrundbeleuchtung zieht ordentlich was weg und dadurch wird die Spannung auf 12V gedrückt. Der Inverter ist zwar dran, die Röhren aber nicht. Es waren ja immerhin 4.5 Ampere die ich als Last anschließen mußte. Das wären fast 60 W Leistung für die Hintergrundbeleuchtung, kommt das hin?


    Anbei noch eine Schaltplanskizze für den Sekundärteil des Netzteils. Das ganze Invertergeraffel hab ich mal weggelassen. Von einigen bauteilen konnte ich keine Werte ablesen, das wichtigste dürfte aber zu erkennen sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/28.09lbB1dcswRCbNzh6.jpg]


    MfG BC

    Ich versteh nurnicht ganz warum die Spannung überhaupt hochläuft. Hinter dem Trafo ist nur ein LT6208 (hab leider keine Infos dazu gefunden, schätze mal das ist sowas wie ein Gleichrichter, sind jedenfalls zwei Dioden drauf) und ein paar Kondensatoren. Dann müßte der Trafo ja einen weg haben. Erst mit 4.5A Laststrom auf der 12V Schiene hatte waren auch 12V vorhanden.


    Die Regelung wird jedenfalls von der 5V Schiene abgegiffen. An die 5V ist eine Glühlampe als Last angeschlossen.


    MfG BC

    Spok


    Die Diode ist eine P6KE12A . Das Datenblatt findet man HIER . Die Schaltung wollte ich nicht verändern. dh. ich warte nur auf die Teile und dann wird die Diode eingebaut. Die Frage ist nur ob die Diode auch die Spannung auf 12 V begrenzt. Wenn nämlich nicht besteht immernoch die Frage, warum das NT 17 V (ohne Diode) bzw. 14 V (mit 12V Z-Diode) abgibt. Das ist etwas bischen viel. Auf dem Bestückungsdruck steht nur ZDIODE (ZD201 --> fortlaufende Nummer) .


    MfG BC

    Die Z-Diode hat keinen Vorwiderstand. Sie geht direkt von der 12V Schiene auf die 5V Schiene. Hab im Foto von marko500 mal farblich wie alles liegt. Ist leider ne ziemlich geringe Auflösung. rot ist 12V, blau ist 5V, grün die Z-Diode mit Markierung wie sei gerade eingebaut ist. laut bestückungsdruck muß sie anders herum.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.094bcelsvXnHweghv.jpg]


    Bitte entschuldigt das gekritzel, mehr hab ich auf die schnell mit Gimp nicht hinbekommen


    MfG BC

    Hmm, klappt leider nicht so ganz wie gewollt. Habs natürlich verpeilt mir zu merken wierum die Diode drin war. Wenn ich nach dem Bestückungsdruck gehe pumpt das NT wegen Überlast/Kurzschluss. Drehe ich die Z-Diode um funktioniert zwar alles, aber die 12V Schiene marschiert mit 13,5 bis 14 V durch. Erst wenn ich ne Last mit 4 A dranhänge gehts auf 12 V runter, gut, der Inverter hängt noch mit dran, momentan ohne Röhren, aber ich kann mir nicht vorstellen daß der 4 A braucht.


    Leider sind die Bilder in einem so ungünstigen Winkel geschossen daß die Diode nicht darauf zu sehen ist und das ersatz NT liegt gerad woanders :( .


    MfG BC

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 101911
    Fehler: Netzteil pumpt


    Hallo, habe einen Belinea 101911 TFT (19" 4:3). mit einem Netzteilproblem. Bei dem Gerät blitzt im 0.5 Sekunden Takt die Power LED, es knackt aus den lautsprechern und die Hintegrundbeläuchung blitzt auf. Der Fehler liegt beim Netzteil, vermutlich im Primärteil.


    Das Netzteil aus einem baugleichen Yakumo TFT 19XPT 900 habe ich probeweise mal in den Belinea eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Dieses Nt ist ebenfalls in einem Fujitsu-Siemens Scaleoview L17-1 verbaut. marko500 hat HIER im Forum Bilder des NT veröffentlicht (gleich der erste Beitrag, versuche sie hier nochmal einzusetzen).




    Leider habe ich zu diesen Geräten keine Pläne gefunden, wird also ein nettes Rätselraten :D .


    Vielen Dank schonmal


    MfG BC