Beiträge von Browncoat

    Schade, naja, hätt ja sein können. Kann man denn einfach die Schaltkreise tauschen? Die Platinen scheinen vom Layout her ja identisch zu sein (hab nur flüchtig drübergeschaut). SMD Löten (und auslöten) ist kein Problem.


    Von den Nachbaudingern halte ich nicht so viel. Hab schonmal mit einer Nachbau Tele Control 150 herumhantiert, war ziemlich gruselig, v.A. das Tastenrad war nicht sehr präzise, da wurde beim lauter machen schonmal der Kanal umgeschaltet.


    MfG BC

    Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hier in diesen Bereich passt, falls nicht, bitte an den Moderator den Thread zu verschieben und diesen Satz zu löschen :D .


    Hallo, habe vor kurzem eine Loewe Control 201 VTR als Ersatz für eine defekte Control 100 TV bekommen. Immer wenn man den TV bedienen möchte muß zuerst aufs Knöpfchen drücken, und nach 20 Sekunden fällt er wieder in en VTR Modus zurück. Ist manchmal etwas nervig.


    Daher die Frage, gibt es die Möglichkeit die 201 VTR in eine 100 TV umzubauen? Es ist ein anderer Steuerschaltkreis verbaut, abre da sind auch noch ein paar Codierbrücken mittig auf der Platine. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    MfG BC

    Hallo, der Cantus läuft wieder. D671 hatte sich freigestrampelt. Hab das Chassis gleich einer intensiven Lötkur unterzogen und das Sicherheitskit eingebaut (gabs kostenlos beim Loewe Vertragshändler um die Ecke :D ) .
    Muß jetzt nur noch das Netzkabel nachsetzen, da es ziemlich gequetscht ist an einer Stelle (Litze ist schon zu sehen), da hat wohl mal jemand das Gerät ne Weile drauf zustehen gehabt. Danach erfolgt auch der Langzeittest.


    MfG BC

    Soo, also, er läuft wieder. War, wie einige repman schon vermutet hat, ein Fall von ED (eigene Dusseligkeit) . Hatte wirklich ne Lötbrücke drin zwischen B und C und zwar bei Q586 (BD537).


    Hier das Beweisfoto daß er wieder läuft :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/08.10HVMg9XPzbDnBEty.JPG]


    Hat schon ein paar Stunden auf der Uhr (allerdings mit den 28000 Stunden bei meinen Schwiegereltern (Loewe Q4040) kann er noch nicht mithalten :D )


    Das Sicherheitskit war schon eingebaut. Einige Bauteile sind bei diesem Chassis nicht bestückt z.B. C539 und D651.


    Der zweite Cantus wird wohl etwas schwieriger werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG BC

    Naja, im Gegensatz zu einer BR ist der ZTR doch wesentlich einfacher zu beschaffen :) . Bevor das Gerät nicht wieder läuft wird der nicht gewechselt.


    Was heisst überhaupt verbasteln, bisher hab ich nur kalte Lötstellen nachgelötet und dabei ein Bauteil im OW Modulator gekillt, was ja bei den schlechten Kondensatoren wohl garnicht mal so schwer ist. Also möchte ich euch darum bitten mich hier nicht zu entmutigen sondern mir bei der Reparatur zu helfen, deshalb bin ich nämlich hier. Auch wenns etwas dauert, ich hab nur Abends Zeit dafür, und die Ersatzteile sind auch nicht von heute auf morgen bei mir.


    MfG BC

    Zitat


    Das ist ein Eldor und den würde ich auch drin lassen


    Warum, wenn der so schlecht ist, und zu Ausfällen neigt?


    Zitat


    nd bevor du das Gerät völlig verbastelst, würde ich jemanden ran lassen, der sich damit auskennt.


    Darum geht es ja, das "Auskennen" möchte ich lernen, werde mich dabei natürlich nie mit euch messen können, aber Wenn schon an einem Gerät üben, dann auch an einem wo es sich lohnt das zu reparieren. Mit nem Feld, Wald und Wiesen Gerät ausm Discounter würde das weniger Spass machen.


    MfG BC

    Soo, hier also ein Testbild. Bitte entschuldigt die gruselige Qualität, aber ich muß meine Digicam als camcorder missbrauchen, da ist nicht mehr als VGA drin. Hinzu kommen noch bescheidene Lichtverhältnisse und ein beschi....er Weißabgleich.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/07.10xitNgOXNLkZVpcZ.png]


    Hier erstmal das was der Cantus von sich gibt. OW Fehler ist zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/07.10JeGHV9mdBAbyNaS.png]


    Und hier das Original zum vergleich. Das wurde aber etwas umgebastelt daß es auf PAL funktioniert.
    Die Farben sind auf jeden Fall in Ordnung.


    MfG BC

    Zitat

    Jeder Ernst zu nehmender Techniker speist ein Testbild ein um einen Fehler zu beurteilen oder Messungen vozunehmen


    Leider habe ich keinen Testbildgenerator. Ich könnte nur mal "schnell" eins programmieren auf nem KC85.


    MfG BC

    So, wir sind dem Fehlerteufel auf der Spur. Mit etwas gutem zureden und mehrmaligen Einschalten ist meinem Sorgenkind ein Bild zu entlocken, wenn auch nur für eine Sekunde.


    Hier mal das Bild vom Sat1 Krimi


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/06.10A7GySog4yEg6hPf.png]


    Die Senderkennung links in der Ecke ist verzerrt und zu weit links. Das Gerät steigt nach einer Sekunde (spätestens) auch wieder aus (Schutzschaltung).


    Wir vermuten den OW Fehler um L590 und die Kondensatoren im Umkreis, sind uns aber nicht sicher. Der TV hat auch wie oben schon erwähnt auch das Bild ab und zu mal verbreitert und es war dabei kriselig. Die Kondensatoren habe ich auch alle nachgelötet. Kann also sein daß ich einem den Rest gegeben habe.


    Bevor ich also weiter mache warte ich auf euren fachmännischen Rat.


    MfG BC

    Zitat


    Was ich nicht verstehe, nachlöten ,wenn Gerät kein Fehler zeigt -so kann man natürlich das Schrottaufkommen erhöhen . :D :D :D


    Der hat ja Fehler gezeigt, wenn auch nur kleine. Diverse kalte waren ja vorhanden. Bevor es ganz vorbei ist lieber präventiv nachlöten.


    Der andere Cantus ist einfach so ausgestiegen, ohne mein zutun :D .


    MfG BC

    SMD ist kein Problem bis 0402 mach ich da alles mit :D, hab mich aber von denen fern gehalten, zumal da auf dem Basic Board nicht soo viel von drauf ist . Hatte mit 290 °C / 48W gelötet (sagte jedenfalls meine Lötstation, ZD- 917).


    Dieser Cantus funktionierte ja problemlos, abgesehen von den kleinen zipperlein die er ab und an mal hatte. Die wollte ich ihm mit der Lötkur eigentlich austreiben. Der andere cantus hat ein paar schwerwiegendere Probleme, der kommt dran wenn dieser hier wieder spielt.


    Und wenn die beiden wieder funktionieren ist mein Arcada mit nachlöten dran :D . Der zickt zwar nicht aber sicher ist sicher. hat alledings ein Q2400 drin.


    MfG BC

    Die Farbveränderungen kamen nur ganz selten und auch nur ganz leicht. Das Weiß war eben leicht grünlich. War eigentlich der Meinung daß die ESF mit nem komplett grünen (oder roten/blauen) Schirm und Rücklaufstreifen abtreten, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.


    Wie kann ich denn am schnellsten prüfen ob die ESF hin ist? Würde es etwas bingen wenn ich die Bildrohrplatine abziehe oder geht er dann wieder in die Schutzschaltung?


    Auf Welchen bereich sollte ich mich konzentrieren? Der Loewe geht in die Schutzschaltung wenn das Bild hellgetastet werden soll.


    MfG BC