Beiträge von Browncoat

    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus Q2400
    Fehler: DVB-S, Bild erst nach 5-10 Sekunden



    Besagter Loewe wurde mit TwinSAT6 (291-87809.050)und DVB-S Modul(291-87899.050) ausgerüstet. Es wird nur DVB / Astra genutzt (Multifeedanlage, Astra + Eutelsat, beides Digital am Multischalter). Bei einigen Sendern (vornehmlich RTL Gruppe) dauert es 5 bis 10 Sekunden bis ein Bild zu sehen ist. Es wird kurz "kein Signal" angezeigt. An anderen Receivern kein Problem, Signalstärke/qualität liegt bei 80/85 % .


    Fachhändler meinte neue DVB Soft drauf. Momentan ist 1.1.0 vom 06.06.2000 auf dem Decoder. Er meinte die gäbe es per Satellit, ansonsten würde er über Kabel eine neuere Version draufspielen, kann (oder will) aber keine besorgen (natürlich nicht für lau). Die FW vom TV ist die 5.1 .


    Kann man das DVB Update noch direkt bei Loewe beziehen, oder funktioniert das Satellitenupdate?


    Funktioniert eigentlich PIP wenn der analoge SAT Tuner mit angeschlossen wird?


    MfG BC

    War ein wenig Stress in den letzten Tagen dh. erst jetzt ne Antwort.


    Habe Ingos Rat befolgt und den TDA ausgelötet. Der TV schaltet immernoch ab (denke mal das muß so sein) . Leider kann ich so nur schlecht messen. Busstop hab ich auch schon versucht, der Vitros zeigt sich davon aber gänzlich unbeeindruckt und schaltet trotzdem ab (ist doch hoffentlich das gleiche Prozedere wie beim Q2400).


    Weiterhin habe ich alle anfälligen Cs im Horizontalkreis (C531, C541, C542, C543) getauscht, außer C544. Außerdem noch L590 und L537 geprüft beide OK. SIWI unter L590 ist ebenfalls OK.


    Inzwischen sind auch alle BE im Umkreis den TDA geprüft. Leider sind alle OK . Folgende BE hab ich nochmal durchgecheckt:


    R563 (470R)
    R565 (39k)
    R566 (82k)
    R567 (470R)
    R568 (1R5)
    R569 (470R)
    R570 (15k)
    R671 (5k6)
    R572 (5k6)
    R573 (4k7)
    R574 (0R68 ) (1R gemessen)
    R578 (82k) (81,2 gemessen)
    R579 (39k)


    R564 und R577 existieren nicht


    C562 (1µ)
    C564 (100n) (101,4 gemessen)
    C567 (1n5) (1n7 gemessen)
    C568 (470n)
    C569 (1µ)
    C573 (22n) (23n gemessen)
    C577 (1n)
    C578 (1n5)
    C579 (470p) (440p gemessen)


    D561 ist auch OK.


    D562 und D563 sowie R577 existieren auf diesem Chassis nicht (bereits vorher schon erwähnt).


    Kann es manchmal sein daß die Ablenkspule selbst ein Ding weg hat und den TDA zerschiesst?


    Werde nachher noch UV+ und UV- oszilloskopieren, ob da manchmal ein Ripple drauf ist von irgendwoher.


    MfG BC

    So, TDA 8177 gewechselt, C531 gegen 2.2n/2kV getauscht (nur testweise) . Habe doch glatt VFLB messen können, bis er nach fünf Sekunden wieder abgeschaltet hat. Danach war VFLB wieder verschwunden, sprich TDA wieder hin. Werd gleich mal die Restlichen BE im UImfeld des TDA prüfen.


    Grüße BC

    Hallo Andreas,


    Mit dem TDA von Pollin hat sich das gleiche Fehlerbild / Fernsehbild ergeben. Durch die Messungen mußte ich ihn etwas länger angeschaltet lassen. Dadurch macht er jetzt nur noch eine horizintale Linie und schaltet nach wenigen Sekunden ab. Ein Rückbau auf den alten TDA hat das gleiche Ergebnis gebracht (nur noch orizontale Linie), daher gehe ich davon aus das entweder beide Ok sind oder ich hab beide gehimmelt. Die Ursache dafür ist jedenfalls noch präsent. Es wird garantiert das letzte BE sein was ich überprüfe :D .


    Bin nachher ganz in der Nähe von Segor, evtl. haben die ja auch die Kondensatoren da, auch wenn sie im Webshop nicht auftauschen.


    Grüße BC

    Hallo Andreas,


    der den ich eingebaut habe ist einer von den Pollin TDAs. Hatte beide geordert, den mit und den ohne F. Dieser war ohne F, wie sich das gehört :D . Der ZT hat nicht geknallt, es war jedenfalls nichts zu sehen. Wenn ichs schaff werd ich mir heute noch einen TDA besorgen (Segor Berlin), nur um sicher zu gehen und den evtl. auch zu killen :D . Weiterhin wird C531 getauscht, habe allerdings nur einen 2.2n/2kV statt 2.7n/2kV . Denke zum testen kann ich das kurzzeitig mal machen.


    Grüße BC

    Hallo, es gibt einiges neues zu berichten. Habe die Messpunkte aus dem SM mal alle durchoszilloskopiert.


    Die Chassis Version ist eine andere als die beiden Vitros Varianten (80 und 86). Habe allerdings noch nicht herausgefunden welcher Version sie am nächsten kommt. Daß ein TDA8177 verbaut ist anstatt eines STV9379FA hatte ich ja bereits erwähnt. Dadurch muß UVSM auch nicht an Pin 3 des TDA geschaltet werden.


    Die Spannungen zur Erinnerung nochmal:


    UB = 137,1 V
    UV+ = 13,1 V
    UV- = -13,5 V


    Bin nun die Messpunkte in der VK durchgegangen und will euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten:


    MP06: stimmt nicht (TDA Pin3) stattdessen ca. -13 V
    MP07: stimmt nicht (TDA Pin5 / VK Spule)
    MP08: stimmt nicht (TDA Pin6), UV+ liegt stattdessen an (muß ja auch durch D561)
    MP26: stimmt (VPROT)
    MP30: stimmt (V+)
    MP31: stimmt (V-)
    MP32: stimmt nicht (VFLB) 0V, keine Peaks (ebenfalls normal da durch C564 entkoppelt)
    MP35: stimmt (VK Spule)


    Der TDA wurde schon getauscht, kann natürlich sein daß es den inzwischen zerlegt hat.
    D561 OK
    C563 gewechselt
    C561 nicht existent
    R563 OK
    C564 OK
    R559 nicht existent


    Über die Interpretation der Ergebnisse muß ich wohl noch etwas nachgrübeln, bzw. es wär echt Nett wenn mir jemand von euch den richtigen Denkanstoss versetzen würde. Morgen (heute Abend) wird weitergemessen.


    Grüße, BC

    So, ich hab mich genug mit Popcorn und Cola amüsiert :D . WEiter gehts mit dem Fernseher :D .


    Bin gerade am Oszilloskopieren und habe dabei festgestellt, daß VFLB vom fehlt. Alle anderen Spannungen sind vorhanden und sehen soweit gut aus.


    MfG BC

    Werd ich nachher nochmal prüfen. Daß das Bild kleiner ist hat aber eher damit zu tun, daß keine Quelle angeschlossen war, da schaltet der TV immer in den 4:3 Modus und lässt sich auch nicht umstellen. Hatte kurz Antenne dran, da stimmte die Breite, nur die Höhe war fehlerhaft.


    Grüße, BC

    repman


    R577 war gemeint (habs korrigiert, war schon spät :D ) . UV+ liegt also an.
    Der TDA war original verbaut, da hatte noch niemand dran rumgelötet. Das muß ja so ne ganze Weile gelaufen sein (ca. 13500 Sunden).


    Kaputtgemessen hab ich nix, der Ausfall ist gekommen als ich die Spannungen aufgenommen habe, die zwei Minuten haben ihm den Rest gegeben. Leider sind in meinem SM die Spannungen nicht angegeben, ist daher etwas Rätselraten.


    Das Chassis muß eins der letzten 2500-er sein. Sicherheitskit war schon drin, Kühlbleche sind hauptsächlich mit Biegelaschen fixiert (kaum noch gelötet), diverse BE sind im layout komplett gestrichen (nicht nur unbestückt), keine kalten Lötstellen.


    MfG BC

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Vitros, 6370 ZW / Q2500B
    Fehler: Vertikalfehler, Bild zu schmal, inzwischen nur noch horizontale Linie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgelötet, gemessen, BT geprüft, TDA getauscht


    Hallo hab hier ein Sorgenkind zu stehen. Das Schmuckstück hat einen Vertikalfehler. Zuerst war noch ein Bild zu sehen, welches aber erst etwa ab dem oberen Viertel begann und nach kurzer Zeit unter flackern immer schmaler wurde. Inzwischen ist durch das messen nur noch ein horizontaler Strich zu sehen, begleitet von Abschalten kurz danach. Leider hab ich es versäumt ein Testbild drauf zu geben, daher nur das hier.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/02.12jzE92UlM7IM9AIJ.jpg]


    Um den OW Fehler kümmere ich mich später :D .


    Das ganze ist ein wenig verzwickt, da das Chassis nicht mit den Serviceunterlagen übereinstimmt. Laut SM sollte ein STV9379FA verbaut sein, es steckt jedoch ein TDA8177 drin. Der wurde präventiv schonmal gewechselt, ohne Besserung. Weiterhin fehlen C561, R559, D562, D563, R577 (z.T. nichtmal im Layout vorhanden).


    Die einzelnen Spannungen (gemessen mit Multimeter) am TDA sind:


    UV+ = 13,1 V
    UV- = -13,5 V
    V+ = 2,1V
    V- = 2,1V
    USVM (an W550) = 65,5V
    USVM (an Pin3, TDA8177) = -13,9V
    UB = 137,1 V


    USVM an Pin3 des TDA ist nicht durchgeschaltet zu USVM an W550 (R559 (33 Ohm) ist unbestückt). Das Gerät hat aber SVM. Von daher weiss ich nicht ob Pin3 mit USVM verbunden gehört. Hatte da mal irgendwas mit einem Widerstandsdraht gelesen der 33 Ohm, und die Verbindung hergestellt hatte. Sowas hab ich hier aber noch nicht entdeckt.


    Weiterhin wurden folgende BE geprüft: D561, C563, C577, C579, R574


    Brauche von euch nun den nötigen Klaps auf den Hinterkopf um weiter zu kommen :D .


    MfG BC


    Edit: Korrektur

    Zitat

    Nichts besonderes


    Meinste :D , einige User haben schon bei 8000 ESF Stunden geschrieben daß die nicht mehr lange halten wird. Wundert mich daß es da so große Streuungen gab.


    Hatte schon eine, die mit 12000 Stunden satt war. Hat zwar noch funktioniert aber das Bild war schon ganzschön matschig (Senderlogos verbogen, Unschärfe im Randbereich) . Diese ESF wurde aber auch die ganze Zeit mit fast vollem Kontrast befeuert.


    MfG BC

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 42KH412S / ETC210EN
    Fehler: DST defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine, nur den Funken am DST beobachtet :D


    Hallo Leute!
    Besagter Thomson hat nen defekten DST. Plan hab ich mir schon bei ESI besorgt, leider ist der dort nur für das Standartchassis. Der hier hat lt. Rückwand ein ETC210EN (Typ: 476X/ETC210EN). Allerdings würde ein ETC210-PTV eher passen. Kann mir jemand sagen wie der DST heisst und woher ich den noch beziehen kann? Das hab ich noch nicht ergründen können.


    Da der DST den Lichtbogen nur zu seinem eigenen Blech gezogen hat, habe ich ja die Hoffnung daß es die Vertikale nicht zerrissen hat.


    Gruß BC