Beiträge von Browncoat

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4781 ZP / Q2400
    Fehler: Sendersuchlauf auf DVB SAT funktioniert nicht



    Hallo, bin hier gerad ein wenig Ratlos, ein Kundengerät findet keine / kaum Digitale Sender auf Astra.


    Gerät hat ein TwinSat Tuner und DVB Modul. Sendersuchlauf kurbelt alle Ebenen durch, findet nichts. Dann fängt er wieder von vorne an, findet auf vertikal/Low ca. 80 Sender und packt die immer wieder hintereinander in den Speicher bis dieser voll ist. Wird auf "nur neue Sender suchen" gestellt, kurbelt er immer wieder vertikal/Low durch, bis von Hand abgebrochen wird.


    Die Manuelle Sendereingabe funktioniert einwandfrei, ebenso die Vorprogrammierung (bis auf die Sender, die inzwischen weggefallen sind). Das Gerät hängt an einem 8x9 Multischalter mit Astra und Eutelsat. Einstellungen sind alle korrekt. Es wurde auch schon direkt ans LNB angeschlossen (Quad), ohne daß sich etwas ändert. Der Suchlauf hat vor einem halben Jahr noch einwandfrei funktioniert, Erstinbetriebnahme wurde auch schon einmal wiederholt. Die Analogen Sender werden alle gefunden und funktionieren auch.


    Irgendwo verhaspelt sich der DVB Decoder oder das TwinSat Modul. Ein Aconda mit identischer Konfiguration (Q2400, TwinSat, DVB Modul, identische Einstellungen) funktioniert einwandfrei am Multischalter. Einziger Unterschied ist die neuere Firmware auf dem DVB Modul (von 2003 beim Aconda, von 2000 beim Planus).


    Hat jemand einen Tip, oder muß das DVB Modul getauscht werden?


    MfG BC

    Ja, Kompressor liegt frei. Das Gerät wurde inzwischen abgetaut. Wenn der Kühlschrenk Teil abgeschaltet wird läuft er weiter und pumpt, es wird im Gefrierfach nicht kälter, im Kühlschrank schon. Beim Abschalten fällt ein Relais hörbar ab. An der Steuerelektronik wurde schonmal herumgelötet, (µC getauscht, einige BE entfernt), wahrscheinlich ein repariertes Garantieteil, was dann als neu verkauft wurde. Der KS wurde jedenfalls nach dem Kauf vor vier Jahren noch nie repariert. Einen Schaltplan hab ich bis jetzt leider noch nicht im Netz gefunden, und ich bin momentan auch nicht vor Ort.


    MfG BC

    Der Lüfter ist im Kühlschrank, und dreht nur wenn die Tür zu ist. Umgebungstemperatur liegt bei 20...25 °C . Die Kühlrippen hinter dem Kühlschrank sind verkleidet. Der KS war auf Superfrost geschaltet und lief die ganze Nacht. Die Temperatur wurde mit -6°C angezeigt. Im Oberen Teil des Gefrierteils lag die Temp. bei -15, im unteren Teil bei -5.


    Das Ding ist leider voll ummantelt, da muß ich ne Weile graben bis ich die Steuerung freigelegt hab.


    MfG BC

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch/Siemens
    Modell: KGF 33240
    Fehler: Gefrierteil kühlt nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kühlschrank abgerückt


    Hallo, besagte Kühl / Gefrierkombi hat das Problem, daß der Gefrierteil nicht mehr kühlt. Der Kühlteil funktionieniert einwandfrei.


    Die Temperatur steigt im Gefrierteil kontinuiertlich und ist inzwischen bei -2° angekommen. Ein extra Thermometer zeigt jedoch -15°C an, Tendenz jedoch auch steigend.


    Der Kompressor läuft. Mit Superfrost tut sich auch nichts, außer daß er anfängt wegen der hohen temperatur rumzupiepen.


    Das Gerät ist knapp vier Jahre alt.


    Wenn der Gefrierschrank nicht dringend gebraucht würde, würde ich auf den Kundendienst verweisen.


    Grüße, BC

    Ne Blöde Frage, aber ist der Optokoppler im NT richtig herum eingebaut / evtl. defekt? Wenn der falsch drin sitzt läuft das NT nicht an. Ansonsten mal den berüchtigen Lampentest machen.


    MfG BC

    Leider muß ich diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen. Der Besitzer möchte ihn nun denn doch gern repariert haben.


    Der Originale ZT ist ein OREGA 40351A-1 (10799630). Als Ersatztyp wird mir der HR8999 angeboten, der leider auch nicht mehr so recht Lieferbar ist. Bei Aswo wird dann der 1372.6023 von Eldor als Ersatz vom Ersatz angepriesen (den hatte ott ja schonmal genannt), der Ersatzyp von dem ist jedoch wieder der HR8868. Welchen sollte ich also bestellen? Den Eldor scheint es noch ganz gut zu geben (auch hier im Webshop).


    Da ich das Gerät beim Besitzer lassen mußte (Auto zu klein), habe ich nur die Platine mit den ZT mitgenommen. Das wird also ein Lottospiel :( . Worauf sollte ich noch achten?


    MfG BC

    Hast du dafür auch die richtige Buchse genommen und es im Menü des TV auch eingestellt? Wenn nicht, hast du weiterhin das FBAS Signal. Plan kann ich dir schicken (Mailadresse?), müßte Q2400 sein, und repmans "Schuss ins Blaue" ist zu 99% auch ein Treffer :D, also den VPC mal mit Dosenwinter behandeln und ggf. tauschen.


    MfG BC

    So wie das Bild aussieht würd ich nen Fehler auf dem Digiboard vermuten (Artefakte, oder ist deine Quelle so schlecht?). Hast du schon mal mit Kälte/ Wärme getestet? Wurden schon andere Signalquellen/-eingänge getestet (RGB, FBAS, Y/C, Antenne), wie sieht da das Bild aus? Wenn der Fehler nur am AUX Eingang auftritt (du meinst doch sicherlich den vorne am TV?, die kann man nämlich beliebig benennen), dann auch mal die Buchsen prüfen, die oxidieren sehr gerne, erstmal aber die anderen Eingänge testen.


    MfG BC

    Auf dem TwinSAT 6 Modul sind schonmal I300 (LM2574, Step Down Regler), I320 und I820 (beides OPV, LM2903) hin.


    Schätze mal da lag ein Kurzer auf dem Antennenkabel oder es wurde bei laufendem Gerät versucht die Antennenlitze anzuschließen. Ist allerdings ein wenig schwach, daß gleich das ganze NT dabei mit hoch geht, war anscheinend schon etwas vorbelastet. Wahrscheinlich wollte sich das NT heroisch opfern um die Sicherung zu schützen :D hat leider nix gebracht.


    Hat denn schon mal jemand ein SAT 6 Modul repariert oder wurde sowas im allg. immer ausgetauscht wenns defekt war?


    MfG BC

    Gerät war schonmal nachgelötet worden. Sicherheitskit ist ebenfalls schon verbaut gewesen. Schätze mal das kam mit rein als die SAT Geschichte nachgerüstet wurde.


    Habe trotzdem noch einige markante Stellen nachgelötet. Die sind ja gut dokuentiert im NT Repkit.


    MfG BC

    Der Loewe brüllt wieder :D . Ursache an dem ganzen war das (Twin)SAT6 Modul was die U25 kurzgeschlossen und damit auch den Rest des NT zum aufgeben gezwungen hat. Da werd ich dann noch auf Fehlersuche gehen. Hoffe das DVB Modul hat nichts abbekommen.


    Momentan hat er keine Entmagnetisierung (PTC fehlt, da ebenfalls defekt), und hat mich daher nach der Erstinstallationsaufforderung mit einem grünen Bildschirm begrüsst, sieht auch ganz Nett aus :D .


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Zum Sat6 werd ich bestimmt noch n paar Fragen stellen.


    MfG BC

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4781 ZP
    Fehler: Netzteil defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    NT Repkit eingebaut (Q624, D623, F656, und vermutlich D656 waren definitiv defekt), R619 (PTC) ist ebenfalls hin.


    Hallo Leute, der kleine (haha) macht Probleme. Der Planus hat einen SAT6 und ein DVB Modul eingebaut. Im Netzteil waren neben F611 o.G. Bauteile defekt. Bei D656 bin ich mir nicht sicher, da ich erst nach dem auslöten geprüft hab ob die BE hin sind. D656 wäre allerdings das naheliegeste, da es auch F656 zerfetzt hat.


    Bevor ich den Racker nun einschalte wollte ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und nachfragen ob da noch etwas im argen liegen kann. Hab kene Lust daß mir das Repkit um die Ohren fliegt :D . D656 und F656 sind für U25 zuständig. Damit wird u.A. SAT Modul und Horizontale bedient.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    MfG BC

    In jedem Forum gibt es ein...zwei Leute die gern auf jede Provokation (egal ob beabsichtigt oder nicht) reagieren und sich die ganze Sache dann hochschaukelt. Einige sind kompetent, die meisten sind aber nur Schreihälse und pusten nur heiße Luft, das kann man von Abdul und Andy72 nicht sagen (zählen also zu den kompetenten Leuten --> Dr. House Syndrom :D ).


    Eine Sperrung auf Zeit (z.B. zwei Wochen) hätte es wahrscheinlich getan, nur soviel um den Betroffenen mitzuteilen, daß sie zu weit gegangen sind.


    Bin auf jeden Fall für Reaktivierung, wenn die beiden denn überhaupt noch wollen.


    MfG BC

    Hallo, falls jemand noch Interesse an einer gebrauchten, funktionsfähigen A59ESF Röhre hat, im Raum Berlin, bitte melden, ansonsten geht sie in den Schrott. Das Gehäuse gibts auch mit dazu (auf Wunsch) (Loewe Contur 1663 Z müßte es sein). Einziger Wermutstropfen, der Besitzer war Raucher, daher lohnt die Reparatur auch nicht (Nt def. im Chassis --> ET Spender) .


    Grüße BC

    Hallo, hatte ein wenig Zeit mich mal wieder mit dem Vitros zu beschäftigen. Die gute Nachricht, er läuft wieder, aber noch nicht ganz rund. Hab nochmal den TDA8177 gewechselt und C577, (sitzt direkt davor), aber nur weil mir der originale runtergefallen ist und ich ihn nicht mehr gefunden hab.


    Neben einem leichten OW Fehler den er noch hat, gibt es das Problem daß in der Vertikalen immernoch etwas nicht stimmt. Das Bild setzt erst 1 cm unter dem Bildröhrenrand ein und hört 1 cm darüber wieder auf, in jedem Modus. Außerdem ist noch eine weiße Linie oben am Bildrand zu sehen.


    Es besteht noch die Möglichkeit das C577 zu klein ist. Habe momentan 1nF verbaut, das ist das was im SM steht, leider weicht dieser Vitros hier ja etwas vom SM ab. Es gibt aber nur 1 nF, 1.5nF oder 2.2nF . Kann alle mal durchprobieren, denke aber daran liegts nicht.


    MfG BC