Beiträge von igor01

    Hallo nochmal!
    Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen, da ich mir nicht sicher bin wie ich den Fehler beseitigen kann. Ich messe am PIN 6 vom IL001 (TDA9151) nur 1,2V anstatt 2,5. Auch am bereits ausgewechseltem TL002(BC848B) Messe ich an der Basis nur 1,2V und am Collektor 4,5V anstatt 15V. Somit stimmt die Spannung auch am Emitter vom TL003 nicht(ebenfalls 4,5V). Am Emitter vo TL002 stimmt sie Spannung von 2,7V (Z-Diode heile!?) ?( Zieht jetzt irgendwas die Spannung runter oder ist das IC im Eimer? Der TL003 ist Meßtechnisch einwandfrei.
    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Also die Endstufe (Ist doch der TL003??) ist meßtechnisch i.O. Welche Z-Diode meinst du? Die habe ich noch nicht geprüft. Ist ein bissel blöd, zu finden welche Bauteile ich überprüfen sollte da ich keinen Schaltplan hab. Achso, und der Fehler sieht folgendermaßen aus. Nach Austausch der BT's war das Bild Horizontal viel zu groß. Im Service-Menü konnte ich nichts einstellen. (Hor. Größe u. lage ja, aber weder Trapez noch OW) Konnte die Her.-Größe soweit verstellen, das der Fehler wieder wie vorher aussah. Also Bild nur etwas zu groß und Ost West Fehler war direkt zu sehen.

    Hallo!
    Der Telefunken meiner Oma macht einen Ost-West Fehler. Ursache hierfür war eine kalte Lötstelle am Impulskondensator(0,47uF) am RL038. Kondensator und Widerstand waren defekt. Nach Austausch ist das Bild zwar viel größer geworden, aber der Ost-West Fehler ist immer noch da. ?( Da ich keinen Schlatplan von der Kiste habe wollte ich mich mal an euch wenden.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!? :(
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Grüsse
    Manuel

    Hallo!
    Habe folgendes Problem mit einem Philips Fernseher GR2.2 Der Fs macht einen leichten OW Fehler und hat ein zu breites Bild, das sich nicht regeln lässt. Habe schon das Poti(Bildbreite) auf der BR-Platte ausgetauscht. Ohne Erfolg. Ausserdem habe ich eine verbrannte Leiterbahn wieder verbunden. Diese führte auch zum Bildbreite Poti. Am Poti liegen 24V an. Diverse Elkos getauscht. Komme nicht weiter, da ich keinen Schaltplan habe. Hat jemand einen Tip? Oder kann mir jemand einen Schaltplanauszug schicken?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss
    Manuel