Beiträge von Erik1972

    Habe ich was verpasst, oder schreibt man nach der Rechtschreibreform "spülen" mit "h" = "spühlen" ?


    Das lese ich hier schon mehrfach so komisch geschrieben.


    Vielleicht sollte ich mich noch mal in der Schule anmelden, um die neuen Regeln der Rechtschreibung zu lernen.


    Gruß Erik

    Ich halte von dem Optoeletronischen Rauchmeldern nicht viel. Ich habe welche mit Gassensor. Die sind zwar schwach Radioaktiv. Aber man wird eh schon mit so vielem bestrahlt, da macht das auch nix mehr.

    Ja es war eine Ratte. Die ist zwar recht schnell verglüht, aber hat die Steuerelektronik mitgerissen. Die ist völlig ausgebrannt. Die USV war gerade mal 2 Jahre alt. Der Kunde sagte, es wäre ein Blitz in die USV eingeschlagen. Jaja die Italiener..... :D

    Hallo!


    In unserer Firma benutzen wir dieses Wärmeleitgummi (Schweinegummi)
    für den DRX (Digitalreceiver). Der DRX sitzt in einer aus dem vollem Aluminium gefrästen Kassette. Aber bisher habe ich sowas noch nie gesehen, daß da Flüssigkeit austritt. Der Gummi ist auf einer blauen, gewaffelten Trägerfolie. Man kann ihn einfach mit einem Cuttermesser zurecht schneiden. Ich nehme mal an, das er aus Silikon gemacht ist. Für die größe des Bogens wie wir den geliefert bekommen ist er recht schwer. Ich vermute das es sich bei der Flüssigkeit um Silikonöl handelt. Ist mir aber bisher nie untergekommen, sowas. Vermutlich minderwertige Qualität.


    Gruß Erik

    Hallo!


    Hier mal eine Story aus dem richtigen Leben. Nich aus der B...-Zeitung oder Fernsehen.


    Meine Eltern hatten letzte Woche ihren Fernseher kaputt.
    Er zeigte folgendes Bild: Zeilen liefen kreuz und quer s. Foto.


    Da ich als Industrieelktroniker nicht wirklich viel Ahnung von TV´s habe, habe ich mir die Kiste mal kurz angesehen und nach Kalö´s gesucht. Sah aber alles ok aus. Es war auch kein verkokeltes Bauteil zu sehen. Nachdem ich die Kiste wieder zugeschraubt habe, war das Bild wieder da. Aber wenn man leicht auf das Gehäuse klopfte, war das Bild da, oder wieder das wie auf dem Foto.
    Ich riet meinen Eltern einen TV-Dienst mit der Reparatur zu beauftragen. Hier in MG ist eine Bude, die auch in DU noch eine Zweigstelle hat. (Bieten auch Servicevertröge an.)


    Der Mann kam auch direkt an nächsten Tag. (war am So. über Internet Bestellt) Er schaute nur kurz und meinte es wäre ein Widerstand abgebrannt. Rep.-kosten ca. 80 Euro. Mein Vater sagte ihm auch, daß er den Schaltplan von dem TV habe. Da meinte der Techniker nur, er könne damit nichts anfangen.


    Wie soll ich das deuten? Kann er keine Pläne lesen ?(


    Am nächsten Tag kam der TV zurück. Rep.-kosten 100 Euro. Getauscht wurde 1 IC, 1 Diode und 1 Widerstand.


    Auf der Rechnung wurden die Teile auch genauer aufgeführt.


    Das IC hat dort die Bezeichnung TA4578N, aber laut Schaltplan ist es ein TA7845N.


    Ich denke aber mal, das er auch das TA7845N eingebaut hat. Nur hat er es mehrfach falsch aufgeführt.


    Entweder er hat sich nur vertan oder kann wirklich nicht lesen. Soll ja vorkommen.


    Nur wie hat er die Prüfung bestanden?


    Gruß Erik

    Hallo!


    Da ich umziehe, verschenke ich einen Nordmende Spectra Video Vision VHS / 980 460 H Videorecorder.
    Er ist Bj. 1979/80 komplett mit Bedienungsanleitung und Servicemanual.
    Das Gerät hat die letzten 5 Jahre in Keller gestanden. Sollte aber noch funktionieren. Damals hatte der rechte Bandteller Probleme gemacht. Denke das der Riemen oder das Bremsband getauscht werden muß.


    Wer Interesse hat bitte melden. Wegen des hohen Gewichts gerne Selbstabholer (Mönchengladbach) oder gegen erstattung des Portos auch Versand möglich.


    Gruß Erik

    Zitat

    Original von Florianpester
    Hallo,


    habe beides mal versucht und den einen dann nicht mehr zurückgebaut. Die Kabel halten nicht ewig vom ständigen Schrauben.


    Dann nimm Aderendhülsen. Die solltest Du sowieso immer bei Schraubklemmen ohne Drahtschutz benutzen. Ist Vorschrift nach VDE (keine Ahnung welche Nummer)


    Gruß Erik